Circolino Pipistrello

Eine Woche sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit dem Circolino Pipistrello. Miteinander lernen, Spass haben, glücklich sein und soziales Verhalten üben – dies und noch viel mehr durften jeweils rund 100 Kinder aus dem Kanton Zug schon in den Jahren 2012 und 2014 erfahren. Diese Wochen Zirkusleben waren ein grosser Erfolg. Deshalb möchten wir dieses Angebot wieder anbieten können und brauchen dazu Menschen die sich für unsere Kinder und Jugendlichen einsetzen.

Der Circolino Pipistrello bietet Zirkus hautnah: Der gemeinsame Zeltaufbau, gelungene und missglückte Kunststücke, das Lampenfieber vor dem Auftritt und die Wehmut, wenn die Masten wieder sinken.

«Ziel dieses Projektes ist es, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen, Freiraum zu schaffen und ganz Kind zu sein. »

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Kreativität wie auch sozialer Kompetenz zu fördern und zu unterstützen.

Es können rund 100 Kinder von der 1. bis 6. Klasse teilnehmen. Bereits beim Aufbau vom grossen Zirkuszelt dürfen die Kinder mithelfen. Unter dem Motto «Kinder machen Zirkus» zeigen die jungen Artistinnen und Artisten einem breiten Publikum, was sie während einer Woche gelernt haben. Der Höhepunkt wird dann an zwei öffentlichen Vorstellungen sein.

Die bunte Zirkusfamilie besteht aus 17 tatkräftigen Männern und Frauen aus unterschiedlichsten  Berufswelten. Von Schauspielern und Artisten über Lehrerinnen, Psychologen, Sozialarbeiter, Kleinkindererzieherinnen, soziokulturelle Animatoren bis zu Schreinerinnen, Mechanikern und Elektromonteuren sind alle mit dabei auf der Zirkusreise quer durch die Schweiz und Liechtenstein. Allen gemeinsam ist die Faszination am Zirkus und die Freude, diese wunderbare Welt mit anderen zu teilen.
Die Aufgabe der Pipistrelli liegt darin, Stärken, Wünsche und Fantasien der Kinder aufzunehmen und in die Zirkusnummern zu integrieren. Sie ermuntern die frischgebackenen Artistinnen und Artisten beim Üben und unterstützen dort, wo es noch Hilfe braucht.

Weitere Informationen

Projektbeschrieb Circoliono Pipistrello (PDF/18KB) Flyer Circolino Pipistrello (PDF/3,2MB) Konzept Circolino Pipistrello (PDF/1,5MB)
www.projuventute-luzg.ch www.pipistrello.ch

Impressionen


Alle Projekte anzeigen