Logo Zuger Kantonalbank

Zuger Kantonalbank

Wir begleiten Sie im Leben.

Information on data protection and the use of cookies when visiting the website of Zuger Kantonalbank

By accessing the website of Zuger Kantonalbank («ZugerKB Website» always refers to all content at www.zugerkb.ch) you declare that you accept the following terms of use and legal information. If you do not agree with the following conditions, do not access the ZugerKB Website.

Addressed audience

The ZugerKB Website is directed exclusively at individuals and legal entities as well as partnerships and corporations domiciled in Switzerland.

Data protection officer of Zuger Kantonalbank

Here  you will find information about the internal position of Zuger Kantonalbank («ZugerKB»), which answers your questions and concerns about data protection.

No data security

ZugerKB undertakes to protect the privacy of its users and to treat the personal data of users of its website in accordance with the provisions of the Federal Data Protection Act and to safeguard the bank client confidentiality.

When you visit the ZugerKB Website, your data is transferred via an open network accessible to everyone. Data can therefore be transmitted across borders, even if you and ZugerKB are located in Switzerland. This includes in particular the following risks: The data may be intercepted and viewed by third parties, which allows these third parties to draw conclusions about any existing or future banking relationship between you and ZugerKB.

Furthermore, you acknowledge that the information which you transmit or which ZugerKB transmits to you via an electronic medium, in particular via a contact form, an input mask, email, SMS, etc. is generally not encrypted. Even if the transmission is encrypted, the sender and recipient remain unencrypted. It may therefore be possible for third parties to draw conclusions about any existing or future banking relationship between you and ZugerKB.

In addition, ZugerKB expressly points out the danger of malware and the possibility of targeted hacking attacks. In order to combat malware, we recommend the use of current browser versions and the installation of continuously updated antimalware software. Opening emails of unknown origin and unexpected attachments to an email should be avoided as a matter of principle.

Cookies – what are cookies?

So-called cookies are used on the ZugerKB Website. By using the ZugerKB Website, you agree to the use of cookies. Cookies are small files that are stored on your computer or mobile device when you visit or use our website. Cookies save certain settings regarding your browser and data about the interaction with the website via your browser. When a cookie is activated, it is assigned an identification number (cookie ID) that identifies your browser and allows to use the information contained in the cookie.

Most of the cookies we use are temporary session cookies that are automatically deleted from your computer or mobile device at the end of the browser session. In addition, we also use permanent cookies. These remain stored on your computer or mobile device after the end of the browser session. Depending on the type of cookie, these permanent cookies remain stored on your computer or mobile device for between one month and ten years and are automatically deactivated after the programmed time-period has elapsed.

Cookies – why do we use cookies?

The use of cookies enables us to record and analyse the usage behaviour of visitors to our website. This enables us to make the ZugerKB Website more user-friendly and more effective and to make your visit to our website as pleasant as possible.

Cookies – which data is collected?

Cookies collect usage information, such as the date and time the ZugerKB Website was accessed, the names of the websites visited, the IP address of your computer or mobile device and the operating system used. For example, cookies also provide information about which of our websites you visit and from which other website you came to the ZugerKB Website. We can also use cookies to track which topics you are researching on our website.

Cookies – third party cookies?

Occasionally, we use third party plug-ins and third party components to enhance the user experience and our online advertising campaigns. These components may also use cookies for similar purposes. Neither these third parties nor ZugerKB have access to the information collected by the respective other party through cookies.

We use cookies to display ZugerKB' advertisements when you visit third party websites with which we maintain marketing relationships.

These third party providers may collect anonymous information about your use of our and other websites and provide us with such anonymous data, including, but not limited to, geographic information, your user behaviour on a website or the names of websites where advertisements have been displayed to you.

We use this information to display more relevant and more useful advertisements and to improve the effectiveness of our advertising efforts.

Web analysis – which web analysis and tracking technologies do we use?

In order to obtain information about the use of the ZugerKB Website and to improve our internet offering, we use web analysis tools. These tools are usually provided by a third party provider. As a rule, the information collected for this purpose about the use of a website is transmitted to the server of the third party through the use of cookies. Depending on the third party provider, these servers are located abroad. The transmission of data takes place after a partial redaction of the IP addresses has occurred, which prevents the identification of individual computers or terminals. The IP address transmitted by your browser as part of the use of third party tools is not linked to other data from these third party providers.

We also use so-called re-targeting technologies on the ZugerKB Website. This enables us to also address users of the ZugerKB Website on third party websites with advertising. The display of advertisements on websites takes place on the basis of cookies in your browser, a cookie ID and an analysis of the previous use.

We use the following third party cookies and tracking technologies:
  • Siteimprove analytics
  • Google analytics

If you want to prevent the use of these tools, you can proceed as described in the following section.

Prevent and delete cookies? Prevent web analysis tools?

Most internet browsers automatically accept cookies. However, you can instruct your browser not to accept cookies or to request your approval before accepting a cookie from a website you visit. You can also delete cookies from your computer or mobile device by deleting the cookies set by the website. This can be done via the settings in your internet browser and by deleting the cache, the browser history and the cookies.

You will find a list of the technologies used with details on the service providers, the purpose of the respective technologies, the corresponding possibilities to prevent or restrict their use, as well as further information of the respective providers under the section «Third party cookies and tracking technologies» below.

If you choose not to accept our cookies or the cookies and tools of our partner companies, you will not see certain information on the ZugerKB Website and will not be able to use some features, which try to improve your visit.

Social media – how and why we use social plug-ins?

On the ZugerKB Website we also use so-called social plug-ins. The plug-ins are recognizable by the logo of the respective social network.

All plug-ins used are set up by way of the 2-click procedure. This means that the respective plug-ins are only activated when you click on the provider's icon.

If you call up our website that contains an activated plug-in, your browser establishes a direct connection to the provider's servers. The content of the plug-in is transmitted by the respective provider directly to your browser and integrated into the website. Through the integration of the plug-ins, certain information is transmitted to and stored by the third party provider.

Even if you are not a member of the relevant social networks, these social networks nevertheless have the option of using the plug-in to come to know and to store your IP address. If you are logged in to one of the social networks, the third party providers can assign the visit to the ZugerKB Website directly to your personal profile in the social network. If you interact with the plug-ins, for example by clicking on the «Like», «+1», «Twitter» or «Instagram» button, the corresponding information is also transmitted directly to a third party server and stored there. The information is also published on the social network, on your Twitter account or Instagram account and displayed there to your contacts. The purpose and scope of the data collection and the further processing and use of the data by the third party providers as well as your rights and setting options to protect your privacy in this regard can be found in the data protection notices of the third party providers. A list with the plug-ins used by us and further information on the respective providers can be found in the section «Third party cookies and tracking technologies» below.

If you want to prevent Google, Facebook, Twitter or Instagram to assign the information collected through our site with your personal profile on their social network, you must log out of that social network before visiting the ZugerKB Website. You can also completely prevent the plug-ins from loading with specialized add-ons for your browser such as «NoScript» (www.noscript.net) or «Gostery» (www.ghostery.com).

Hyperlinks to websites of third parties

The ZugerKB Website may contain hyperlinks to other websites which are not operated or monitored by ZugerKB. We are neither responsible for their contents nor for their principles in dealing with data. You use these links at your own risk.

We encourage you to read the privacy policies of each website and to determine how it protects your data and whether it is trustworthy.

Newsletter, online forms, calculators, competitions

If you order a newsletter on our website, complete an online form, use a calculator (e.g. mortgage calculator, tax calculator) or send us electronic messages in any other way and enter personal data therewith (e.g. first name, surname, address, telephone number, email address, date of birth, bank client relationship, income and asset details), your details will only be stored for the purpose of processing the request and any further questions in connection therewith and will only be used within the scope of the request. By entering your data and sending your request, you consent to the storage and processing of the relevant data. Your data will be stored with an external service provider.

Third party cookies und tracking technologies

ToolPurposeService provider 
Google AnalyticsWeb-analyticsGoogle Inc.Data protection
Opt-Out
Google AdWords ConversionAdvertisingGoogle Inc.Data protection
Opt-Out
Google MapsLocation directoriesGoogle Inc.Data protection
YouTubeVideoportalGoogle Inc.Data protection
Opt-Out
VimeoWeb-analyticsVimeo, Inc.Data protection
Opt-Out
App NexusAdvertisingAppNexus, A Xandr CompanyData protection
Opt-Out
Verizon MediaAdvertisingOathData protection
Opt-Out
ContentupdateAdvertisinginsyma AGData protection
SiteimproveWeb-analyticsSiteimprove GmbHData protection
adserver.eyeonx.chAdvertisingeyeonX AGData protection
DoubleClickAdvertisingGoogle Inc.Data protection
Opt-Out
IssuuAdvertisingIssuu, Inc.Data protection
NetceteraAdvertisingNetceteraData protection
QuantcastAdvertisingQuantcast Corp.Data protection
Opt-Out

Social-Media-Plugins

Tool Service provider
 
Facebook Facebook Inc.
Data protection
LinkedIn
Microsoft Corp.
Data protection
Twitter Twitter Inc. Data protection
XING XING SE Data protection
WhatsApp Facebook Inc. Data protection
Youtube YouTube LLC Data protection
kununu kununu GmbH / XING SE Data protection
Last update on: 19.09.2019
Easy access

Logo Zuger Kantonalbank

Zuger Kantonalbank

Wir begleiten Sie im Leben.
Übersicht

Hinweise zum Datenschutz und zur Nutzung von Cookies beim Besuch der Website der Zuger Kantonalbank

Mit dem Zugriff auf die Website der Zuger Kantonalbank («ZugerKB Website» bezieht sich immer auf sämtliche Inhalte unter www.zugerkb.ch) erklären Sie, dass Sie die nachfolgenden Anwendungsbedingungen und rechtlichen Informationen anerkennen. Wenn Sie mit den nachfolgenden Bedingungen nicht einverstanden sind, unterlassen Sie den Zugriff auf die ZugerKB Website.

Adressatenkreis

Die ZugerKB Website richtet sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften und Körperschaften mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz.

Datenschutzberater der Zuger Kantonalbank

Hier finden Sie die Angaben zur internen Stelle der ZugerKB, die Ihre Fragen und Anliegen zum Datenschutz beantwortet.

Keine Datensicherheit

Die Zuger Kantonalbank («ZugerKB») verpflichtet sich, die Privatsphäre seiner Benutzer zu schützen und die persönlichen Daten der Benutzer ihrer Website gemäss den Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz zu behandeln und das Bankkundengeheimnis zu wahren.

Wenn Sie die ZugerKB Website besuchen, werden Ihre Daten über ein offenes, jedermann zugängliches Netz transportiert. Die Daten können demnach grenzüberschreitend übermittelt werden, selbst wenn Sie und die ZugerKB sich in der Schweiz befinden. Dies beinhaltet insbesondere folgende Risiken: Die Daten können durch Drittpersonen abgefangen und eingesehen werden, was diesen Dritten einen Rückschluss auf eine allenfalls bereits bestehende oder künftig bestehende Bankbeziehung zwischen Ihnen und der ZugerKB erlaubt. 

Weiter nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Informationen, die Sie über ein elektronisches Medium, insbesondere über ein Kontaktformular, eine Eingabemaske, E-Mail, SMS, etc. übermitteln bzw. sich von der ZugerKB übermitteln lassen, in der Regel unverschlüsselt erfolgen. Selbst bei einer allenfalls verschlüsselten Übermittlung bleiben Absender und Empfänger jeweils unverschlüsselt. Der Rückschluss auf eine allenfalls bestehende oder künftig bestehende Bankbeziehung zur ZugerKB kann deshalb für Dritte möglich sein. 

Zudem weist die ZugerKB ausdrücklich auf die Gefahr von Malware und die Möglichkeit gezielter Hackingangriffe hin. Zwecks Malware-Bekämpfung empfiehlt sich die Verwendung von aktuellen Browser-Versionen sowie die Installation von laufend aktualisierter Anti-Malware Software. Auf das Öffnen von E-Mails unbekannter Herkunft und nicht erwarteter Anhänge eines E-Mails sollte grundsätzlich verzichtet werden.

Cookies – was sind Cookies?

Auf der ZugerKB Website werden sogenannte Cookies eingesetzt. Mit der Benutzung der ZugerKB Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies einverstanden. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen oder nutzen. Cookies speichern bestimmte Einstellungen über Ihren Browser und Daten über den Austausch mit der Website über Ihren Browser. Bei der Aktivierung eines Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer (Cookie-ID) zugewiesen, über die Ihr Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Angaben genutzt werden können.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind temporäre Session Cookies, die nach Ende der Browser-Sitzung automatisch wieder von Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gelöscht werden. Darüber hinaus verwenden wir auch permanente Cookies. Diese bleiben nach dem Ende der Browser-Sitzung auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert. Diese permanenten Cookies bleiben je nach Art des Cookies zwischen einem Monat und zehn Jahren auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert.

Cookies – warum setzen wir Cookies ein?

Durch den Einsatz von Cookies können wir das Nutzungsverhalten der Besucher auf unserer Website erfassen und analysieren. Dadurch können wir die ZugerKB Website nutzerfreundlicher und effektiver gestalten und Ihnen den Besuch auf unserer Website so angenehm wie möglich zu machen.

Cookies – welche Daten werden erhoben?

Cookies erfassen Nutzungsinformationen, wie Datum und Uhrzeit des Abrufs der ZugerKB Website, Namen der besuchten Websites, die IP-Adresse Ihres Computers oder mobilen Endgeräts sowie das verwendete Betriebssystem. Cookies geben beispielsweise auch Auskunft darüber, welche unserer Webseiten Sie besuchen und von welcher anderen Website aus Sie auf die ZugerKB Website gekommen sind. Ebenso können wir mit Hilfe von Cookies nachvollziehen, zu welchen Themen Sie auf unserer Website recherchieren.

Cookies – Cookies von Drittanbietern (Third Party Cookies)?

Gelegentlich benutzen wir Plug-ins und Komponenten von Drittanbietern, um die Benutzererfahrung und unsere Online-Werbekampagnen zu verbessern. Diese Komponenten können ebenfalls Cookies für ähnliche Zwecke verwenden. Weder diese Drittanbieter noch die ZugerKB haben Zugang zu den Daten, die vom jeweils anderen mittels Cookies gesammelt werden.

Wir verwenden Cookies für die Darstellung von Werbeanzeigen der ZugerKB, wenn Sie Websites Dritter besuchen, mit denen wir Marketing-Beziehungen unterhalten.

Diese Drittanbieter sammeln unter Umständen anonymisiert Informationen über Ihre Benutzung unserer und anderer Websites und stellen uns diese anonymisierten Daten zur Verfügung, einschliesslich, aber nicht begrenzt auf geografische Angaben, Ihrem Nutzerverhalten auf einer Website oder die Namen von Websites, auf denen Ihnen Werbeanzeigen gezeigt wurden.

Wir nutzen diese Informationen, um relevantere und nützlichere Werbeanzeigen einzublenden und die Effektivität unserer Werbemassnahmen zu verbessern.

Web Analyse – welche Web Analyse- und Tracking-Technologien setzen wir ein?

Um Aufschluss über die Nutzung der ZugerKB Website zu erhalten und unser Internet-Angebot zu verbessern, setzen wir Web Analyse-Tools ein. Diese Tools werden meistens von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt. In der Regel werden die zu diesem Zweck erhobenen Informationen über die Nutzung einer Website durch den Einsatz von Cookies an den Server des Dritten übermittelt. Je nach Drittanbieter stehen diese Server im Ausland. Die Übermittlung der Daten erfolgt unter Kürzung der IP-Adressen, wodurch die Identifikation einzelner Computer oder Endgeräte verhindert wird. Die im Rahmen des Einsatzes von Tools von Drittanbietern von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten dieser Drittanbieter verknüpft.

Wir setzen auf der ZugerKB Website auch sogenannte Re-Targeting-Technologien ein. Dadurch können wir Nutzer der ZugerKB Website auch auf Websites von Dritten mit Werbung ansprechen. Die Einblendung von Werbeanzeigen auf Websites erfolgt auf der Basis von Cookies in Ihrem Browser, einer Cookie-ID und einer Analyse der vorgängigen Nutzung.

Wir setzen die nachfolgenden Third Party Cookies und Tracking Technologien ein:

  • Siteimprove Analytics
  • Google Analytics

Falls Sie den Einsatz dieser Tools verhindern möchten, können Sie wie im nachfolgenden Abschnitt beschrieben vorgehen.

Cookies verhindern und löschen? Web Analyse-Tools verhindern?

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen besuchten Website akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät löschen, indem Sie die Cookies löschen, die von der Website gesetzt wurden. Dies ist über die Einstellungen in Ihrem Internet-Browser und durch Löschen des Cache, des Browser-Verlaufs und der Cookies möglich.

Eine Liste der eingesetzten Technologien mit Angaben der Anbieter, dem Zweck der jeweiligen Technologien, den entsprechenden Möglichkeiten, deren Einsatz zu verhindern oder einzuschränken, sowie weiteren Informationen der jeweiligen Anbieter finden Sie unten beim Punkt «Third Party Cookies und Tracking Technologien».

Falls Sie sich entschliessen, unsere Cookies oder die Cookies und Tools unserer Partnerunternehmen nicht zu akzeptieren, werden Sie auf der ZugerKB Website gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen, die Ihren Besuch verbessern sollen, nicht nutzen können.

Social Media –  wie und warum verwenden wir Social Plug-ins?

Auf der ZugerKB Website verwenden wir auch sogenannte Social Plug-ins. Die Plug-ins sind anhand des Logos des jeweiligen sozialen Netzwerks erkennbar.

Alle verwendeten Plug-ins werden im 2-Klick-Verfahren eingerichtet. Dadurch werden die jeweiligen Plug-ins erst aktiviert, wenn Sie das Icon des Anbieters anklicken.

Wenn Sie unseren Webauftritt aufrufen, die ein aktiviertes Plug-in enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern des Anbieters her. Der Inhalt des Plug-ins wird vom jeweiligen Anbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Website eingebunden. Durch die Einbindung der Plug-ins werden gewisse Informationen an den Drittanbieter übermittelt und von diesem gespeichert.

Sofern Sie kein Mitglied der entsprechenden sozialen Netzwerke sind, so besteht dennoch die Möglichkeit, dass diese über das Plug-in Ihre IP-Adresse erfahren und speichern. Sind Sie bei einem der sozialen Netzwerke eingeloggt, können die Drittanbieter den Besuch der ZugerKB Website Ihrem persönlichen Profil im sozialen Netzwerk unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plug-ins interagieren, zum Beispiel den «Gefällt mir»-, den «+1»-, den «Twittern»- bzw. den «Instagram»-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Drittanbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden ausserdem im sozialen Netzwerk, auf Ihrem Twitter- bzw. Instagram-Account veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Drittanbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Drittanbieter. Eine Liste mit den von uns eingesetzten Plug-ins und weiteren Informationen der jeweiligen Anbieter finden Sie unten «Third Party Cookies und Tracking Technologien».

Wenn Sie verhindern möchten, dass Google, Facebook, Twitter oder Instagram die über unsere Website gesammelten Daten nicht Ihrem persönlichen Profil im jeweiligen sozialen Netzwerk zuordnen, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch der ZugerKB Website beim entsprechenden sozialen Netzwerk ausloggen. Sie können das Laden der Plug-ins auch mit spezialisierten Add-Ons für Ihren Browser wie beispielsweise «NoScript» (noscript.net oder «Ghostery» (www.ghostery.com) komplett verhindern.

Hyperlinks zu Websites von Dritten

Die ZugerKB Website kann Hyperlinks zu anderen Websites enthalten, die nicht durch die ZugerKB betrieben oder überwacht werden. Wir sind weder für deren Inhalte noch für deren Grundsätze im Umgang mit Daten verantwortlich. Sie nutzen diese Links auf eigenes Risiko.

Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Websites zu lesen und zu prüfen, in welcher Weise sie Ihre Daten schützen und ob sie vertrauenswürdig sind.

Newsletter, Onlineformulare, Rechner, Wettbewerbe 

Sofern Sie auf unserer Website einen Newsletter bestellen, ein Onlineformular ausfüllen, einen Rechner (z.B. Hypothekenrechner, Steuerrechner) benutzen oder uns auf eine andere Art elektronische Nachrichten senden und dabei Personendaten eingeben (z.B. Vorname, Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse, Geburtsdatum, Bankkundenbeziehung, Einkommens- und Vermögensangaben), werden Ihre Angaben nur für die Bearbeitung der Anfrage sowie mögliche damit zusammenhängende weitere Fragen gespeichert und ausschliesslich im Rahmen der Anfrage verwendet. Mit der Eingabe Ihrer Daten und dem Versenden Ihrer Anfrage erteilen Sie ihre Einwilligung zur Speicherung und Bearbeitung der betreffenden Daten. Ihre Daten werden bei einem externen Dienstleister abgespeichert.

Third Party Cookies und Tracking Technologien

ToolZweckAnbieter 
Google AnalyticsWeb-AnalysenGoogle Inc.Datenschutz
Opt-Out
Google AdWords ConversionWerbungGoogle Inc.Datenschutz
Opt-Out
Google MapsStandortverzeichnisGoogle Inc.Datenschutz
YouTubeVideoportalGoogle Inc.Datenschutz
Opt-Out
VimeoWeb-AnalysenVimeo, Inc.Datenschutz
Opt-Out
App NexusWerbungAppNexus, A Xandr CompanyDatenschutz
Opt-Out
Verizon MediaWerbungOathDatenschutz
Opt-Out
ContentupdateWerbunginsyma AGDatenschutz
SiteimproveWeb-AnalysenSiteimprove GmbHDatenschutz
adserver.eyeonx.chWerbungeyeonX AGDatenschutz
DoubleClickWerbungGoogle Inc.Datenschutz
Opt-Out
IssuuWerbungIssuu, Inc.Datenschutz
NetceteraWerbungNetceteraDatenschutz
QuantcastWerbungQuantcast Corp.Datenschutz
Opt-Out

Social-Media-Plugins

Tool Anbieter
 
Facebook Facebook Inc.
Datenschutz
LinkedIn
Microsoft Corp.
Datenschutz
Twitter Twitter Inc. Datenschutz
XING XING SE Datenschutz
WhatsApp Facebook Inc. Datenschutz
Youtube YouTube LLC Datenschutz
kununu kununu GmbH / XING SE Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 19.09.2019
Ihr Anliegen