Logo Zuger Kantonalbank

Zuger Kantonalbank

Wir begleiten Sie im Leben.
Übersicht

Robinien Spielwelt auf der Fröschi

Nach 43 Betriebsjahren sind einige der Spielgeräte auf der Fröschi in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäss. Durch neue, moderne und anspruchsvollere Spielgeräte sollen auch die älteren Kinder von 6 bis 12 Jahren angesprochen und wieder zu einem Fröschi Besuch animiert werden.

Projekt-Update September 2018

Es wurde gelacht, gefeiert, gebastelt und gespielt: Die Robinien Spielwelt auf der Fröschi feierte am 25. August 2018 Eröffnung. Zahlreiche kleine und grosse Besucherinnen und Besucher kamen vorbei und bewunderten die neuen Spielsachen. Nach 43 Betriebsjahren wurde es auch wirklich Zeit für eine neue und zeitgemässe Ausstattung.

Der Eröffnungstag wurde abgerundet mit gutem Essen in geselliger Runde. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt auf so grosse Begeisterung stösst und bedanken uns bei allen Beteiligten.

Impressionen


Projekt-Update August 2018

Am 4. Juni fand der Spatenstich statt! Die Bagger sind aufgefahren und die Arbeiten am neuen Spielplatz laufen auf Hochtouren. Ziel ist es, dass der Spielplatz pünktlich zum Fröschifäscht am 25. August 2018 fertig ist.  In einer ersten Etappe wurde die Mulde für den Fallschutz vorbereitet. Danach konnten die ersten Pfosten mittels Rammverfahren gesetzt werden. War das erledigt, wurden Holzschnitzel geliefert und in die Mulde gefüllt. Um die Schnitzel gleichmässig über den Platz zu verteilen war eine gute Portion Handarbeit nötig. Grossen Dank, auch im Namen von uns, an die vielen Helfer/innen.

Die Produktion der Kletterseile dauert rund 5 Wochen, da die Abstände zwischen allen Pfosten genau abgemessen werden muss. So wird die zweite und letzte Etappe anfangs August erledigt sein. Gemeinsam mit den Seilen werden dann auch die Rutsche und die Schaukeln installiert. Zu guter Letzt muss noch der Rasen, der wegen der Arbeiten etwas gelitten hat, wieder spriessen und einer tollen Eröffnungsfeier steht nichts mehr im Weg.

Das Fröschifäscht findet am 25. August 2018 von 11 bis 17 Uhr statt.
Die Hauptattraktionen werden sein:

  • Einweihung Spielewelt
  • Kinderschminken
  • Grosses Werken
  • Lustige Spielwiese
  • Speis und Trank

Impressionen


Projekt-Update April 2018

Der Standort der Spielplatzerweiterung auf dem weitläufigen Gelände der Fröschenmatt ist bestimmt, die Offerten von verschiedenen Spielplatzbauern sind eingeholt. Nach Erteilung der Bewilligung des Baugesuches durch die Stadt Zug kann mit dem Bau der neuen Geräte begonnen werden. Thomas Leuthard vom Fröschi Projektteam meint dazu: «Eine Herausforderung besteht in der Anlieferung der rund 80m3 Holzschnitzel für den Fallschutz. Denn der Standort liegt nicht an der Strasse und in der direkten Umgebung gibt es Bäume, ein Bächlein und diverse Hügel, die eine Anfahrt per Lastwagen verhindern. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir eine passende Lösung finden und dann loslegen können.»

Impressionen

Ihr Anliegen