Fr, 09. Juni 2017

Spatenstich zum neuen Zugiblubbi Erlebnisweg auf dem Zugerberg

Der Zugerberg ist bald um eine Attraktion reicher: Im Herbst 2017 wird der neue Zugiblubbi Erlebnisweg eröffnet. Am 7. Juni 2017 trafen sich die Verantwortlichen der Zugerbergbahn AG, der Zuger Kantonalbank und der Korporation Zug zum Spatenstich auf dem Spielplatz Schattwäldli auf dem Zugerberg.

Wer kennt ihn nicht, den Zugiblubbi, den scheuen Moorgeist vom Zugerberg? Jährlich feiern viele kleine und grosse Fans aus der Region seinen Geburtstag mit einem Fest. Im Herbst dieses Jahres erhält der sympathische Geist einen eigenen Erlebnisweg auf dem Zugerberg und verhilft der dortigen Tourismusregion zu einer weiteren Attraktion. Der Spatenstich dazu erfolgte gestern auf dem Spielplatz Schattwäldli auf dem Zugerberg.

Für das Projekt verantwortlich ist die Zugerbergbahn AG (ZBB). Von ihr stammt auch die Idee, den alten Skulpturenweg in einen Zugiblubbi Erlebnisweg überzuführen. Unterstützt wird sie dabei von der Korporation Zug und der Zuger Kantonalbank, die im Rahmen ihrer 125 Jahre Jubiläumsaktivitäten einen grosszügigen Beitrag gesprochen hat. Mister Money, das Maskottchen der Zuger Kantonalbank, ist denn auch als Übersetzer und mit einem eigenen Posten auf dem Weg dabei. Pascal Niquille, Präsident der Geschäftsleitung der Zuger Kantonalbank, ist vom Erlebnisweg begeistert: „Ein wunderschönes Projekt, das den Zugerberg zweifellos noch attraktiver macht.“

Der geplante Zugiblubbi Erlebnisweg folgt dem Kurs des bisherigen Skulpturenwegs. Dieser hat sich mit einer Länge von 4,5 Kilometern und einer geringen Steigung bestens bewährt. Neu laden neun Haupt- und elf Nebenposten die kleinen Besucher zum Spielen, Entdecken und Lernen ein. Hergestellt werden diese Posten von der Korporation Zug. Der grösste Teil der verwendeten Hölzer stammt dabei aus den Wäldern rund um den Zugerberg.

"Der Zugiblubbi erfreut sich vor allem bei Familien grosser Beliebtheit", meinte denn auch ZBB-Verwaltungsratspräsidentin Vroni Straub-Müller bei ihrer Eröffnungsrede. "Wir sind daher zuversichtlich, dass das neue Angebot auf grosses Echo stossen und viele neue Besucher auf den Zugerberg locken wird."

Mehr Informationen zum Zugiblubbi

Zugiblubbi auf Facebook