Fr, 07. Juli 2017

69 attraktive Projektideen warten auf Onlinestimmen

Zum 125-Jahr-Jubiläum schrieb die Zuger Kantonalbank im Januar 2017 den Projektwettbewerb «Ideen für Zug» aus. Mit Ablauf der Eingabefrist Ende Juni stehen 69 Projekte zur Wahl, denen Zugerinnen und Zuger nun im Publikumsvoting ihre Stimmen geben können. Das Voting dauert bis 31. Juli 2017.

Eine Vielfalt spannender Ideen aus dem kulturellen, sozialen, gesellschaftlichen und sportlichen Umfeld zeigen das kreative Potenzial des Kantons Zug auf. Bis 31. Juli 2017 sind die 69 Projektideen noch auf der Jubiläums-Website der Zuger Kantonalbank zu sehen und werben dort um die Stimmen der Zuger Bevölkerung.

Stimmabgabe auf www.zugerkb.ch/voting

Stimmen abgeben kann man online direkt über den Button beim jeweiligen Projekt. Abstimmende können dabei für mehrere Projekte voten. Die einzige Einschränkung ist, dass pro Projekt nur einmal gestimmt werden kann. Diese Einschränkung wird mittels Mobile-Nummer sichergestellt. Die Nummern dienen ausschliesslich diesem Zweck und werden nicht anderweitig verwendet.

20 führende Projekte gelangen vor die Jury

Nach Abschluss des Publikumsvotings werden die 20 führenden Projekte der Jury vorgelegt. Diese besteht aus Schwester M. Anna Nerlich, Oberin des Klosters Maria Opferung in Zug, Manuela Weichelt-Picard, Frau Landamman und Regierungsrätin, Peter Niederberger, Marketingleiter Zug Tourismus, Dr. Hans-Peter Strebel, Präsident EV Zug, Andreas Umbach, Präsident Zuger Wirtschaftskammer, Harry Ziegler, Chefredaktor Zuger Zeitung, und Pascal Niquille, Präsident der Geschäftsleitung Zuger Kantonalbank, der das Gremium leitet. Die Jury kürt die Siegerprojekte, die im Jahr 2018 zur Ausführung gelangen, und bestimmt die Zuwendungen, die jedes Projekt erhält. Der Maximalbetrag pro Projekt beträgt dabei 50‘000 Franken. Insgesamt wird bis zu einer halben Million Franken ausgeschüttet.

Die Siegerprojekte werden in der zweiten Septemberhälfte bekanntgegeben. Anlässlich der Zuger Messe Ende Oktober werden sie zudem am Stand der Zuger Kantonalbank präsentiert.

Zum Projekt-Voting

Bild zum Projektwettbewerb (PDF)

Carmen Wyss, Leiterin Kommunikation