Fr, 08. September 2017

Projektwettbewerb 125 Jahre Zuger Kantonalbank: Die Gewinner sind bekannt

Die unabhängige Jury hat aus den Top20-Projekten des Publikumsvotings 12 Gewinnerprojekte gewählt. Diese sollen im Verlauf des Jahres 2018 umgesetzt werden.

Zu ihrem 125. Geburtstag lancierte die Zuger Kantonalbank Anfang 2017 den Projektwettbewerb «Ideen für Zug». Gesucht wurden Ideen, die sich positiv und nachhaltig auf das soziale, gesellschaftliche, kulturelle oder sportliche Leben des Kantons Zug auswirken sollten.

Bis zu 50‘000 Franken pro Projekt

Die Projekteinreicher konnten für die Finanzierung ihrer Pläne maximal 50'000 Franken beantragen. Im Rahmen des öffentlichen Publikumsvotings wurden bis Ende Juli die Top20-Projekte gewählt. Nun hat die unabhängige Jury aus den Top20-Projekten 12 finale Gewinnerprojekte erkoren. Dabei hat sie sich intensiv mit den Projekten beschäftigt, wie Frau Landammann und Regierungsrätin Manuela Weichelt-Picard als Jurymitglied bemerkt: «Ich habe die Projektunterlagen mit grosser Freude gesichtet. Sie zeigen, wie kreativ und motiviert die Zuger Bevölkerung ist und wie viel Tatendrang und Gestaltungswillen hier herrschen.» Die Gewinnerprojekte erhalten die beantragten Beiträge zwischen 10‘000 und 50‘000 Franken. Die Gesamtsumme beträgt rund 500‘000 Franken.

Breite Palette von Gewinnerprojekten

Schon bei der Einreichung zeigte sich eine grosse Vielfalt an Projektideen. Pascal Niquille, Präsident der Geschäftsleitung der Zuger Kantonalbank, dazu: «Beeindruckt hat mich nicht nur die Zahl von 69 qualifizierten Projekten, die wir von Einzelpersonen, Vereinen und Institutionen erhalten haben, sondern auch das breite Spektrum von sozialen, kulturellen und sportlichen Ideen.» Diese Vielfalt widerspiegelt sich nun auch in den Gewinnerprojekten. 6 davon fördern soziale Aspekte des Zusammenlebens, 4 bereichern das kulturelle Leben und 2 bewegen sich im sportlichen Umfeld.

Projektausführung im Jahr 2018

Gemäss Wettbewerbsausschreibung sollen die Gewinnerprojekte im Verlauf des Jahres 2018 in die Tat umgesetzt werden. Die Zuger Kantonalbank begleitet die Projektinitianten und wird auf ihrer Website laufend über die Projektentwicklungen berichten.

Die 12 Gewinnerprojekte

• Ein Bett für Obdachlose