Fr, 13. Oktober 2017

Neue 10-Franken-Note

Die Schweizerische Nationalbank gibt am 18. Oktober 2017 die neue 10-Franken-Note heraus. In den Geschäftsstellen der Zuger Kantonalbank sind die Noten noch am selben Tag erhältlich.

10-Franken Note

Die neue 10-Franken-Note kann am 18. Oktober 2017 in allen Geschäftsstellen der Zuger Kantonalbank bezogen werden: Am Bahnhof und am Postplatz bereits ab 9.00 Uhr. In allen anderen Geschäftsstellen – je nach Öffnungszeiten – ab Mittag. Weil die Bancomaten keine 10-Franken-Noten herausgeben, können sich die Kundinnen und Kunden direkt an die Mitarbeitenden in den Geschäftsstellen wenden.

Die Grundfarbe der neuen 10er-Note bleibt Gelb. Wie die 20er- und die 50er-Note ist sie etwas kleiner im Format. Sie zeigt die Schweiz von ihrer organisierenden Seite – das Hauptelement ist die Zeit. Prägende Motive sind die Hand und der Globus, die auf jeder neuen Note zu finden sind. Die bestehenden 10-Franken-Noten behalten bis auf Weiteres ihre Gültigkeit. Im Herbst 2018 wird voraussichtlich die neue 200-Franken-Note herausgegeben.

Doris Zetzema, Projektleiterin Kommunikation, Zuger Kantonalbank