Di, 26. Juni 2018

Erfolgreicher Abschluss aller sieben Lernenden und zweier Praktikanten

Die Zuger Kantonalbank sorgt für neue Fachkräfte in der Bankenwelt und bietet insgesamt 24 Lehrstellen an. Im Juni 2018 haben alle Auszubildenden ihre Abschlussprüfung bestanden.

ZugerKB Pressebild Lernende 2018

Bildlegende: (v.l.n.r.) Damien Andrey, Jeannine Arbter, Eliane von Burg, Cyrill Erzinger, Yannick Hofer, Marc Lerch, Jil Canepa, Alyssa Rust. Auf dem Bild fehlt Michael Ehlers.

In drei intensiven Ausbildungsjahren holen sich die Lernenden das Rüstzeug für ihre berufliche Karriere. Sie absolvieren Einsätze in den Bereichen Firmenkunden, Private Banking, Kreditgeschäfte, Marketing, Digital Banking, aber auch im Beratungsteam Zuger Kantonalbank direkt und stehen in den Geschäftsstellen im direkten Kontakt mit den Kunden. «Durch die intensive Ausbildung in den Geschäftsstellen lernen sie früh den Umgang mit Bankkunden kennen», sagt Constantino Amoros, Leiter Human Resources. In jedem Lehrjahr nehmen die Lernenden an einer Academy teil, die ihnen Fachwissen in kompakter Form von bankinternen Referenten vermittelt. Besonders geschätzt wird zudem eine Studienwoche mit Lernenden von anderen Kantonalbanken, in der sich die Jugendlichen intensiv auf den Abschluss vorbereiten, sich aber auch austauschen können. Die Banklehre kann mit oder ohne Berufsmaturität abgeschlossen werden.

Die beiden Praktikanten, Absolventen der Wirtschaftsmittelschule, erlangen mit dem zweijährigen Praktikum die Berufsmaturität. Auch sie sind während ihrer Ausbildung in verschiedenen Bereichen im Unternehmen tätig.

Interessante Perspektiven

Nach einem erfolgreichen Abschluss bietet die Zuger Kantonalbank befristete oder unbefristete Arbeitsverträge und engagiert sich – zeitlich und finanziell – bei Weiterbildungen oder einem Studium. In diesem Jahr beschäftigt die Zuger Kantonalbank die beiden Praktikanten und sechs der sieben Lernenden weiter. Die meisten von ihnen als Kundenberater. Stefan Sütterlin, heute Leiter der Geschäftsstelle in Rotkreuz, begann seine berufliche Laufbahn auch so: «Nach meiner Lehre bei der Zuger Kantonalbank konnte ich einige Jahre in verschiedenen Funktionen Berufserfahrung erlangen und habe mich berufsbegleitend zum diplomierten Bankwirtschafter weitergebildet.» Auslanderfahrung holte er sich bei der Swisscanto in London.

Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger 2018  Praktikanten 2018
Damien Andrey