19.03.2020

Zuger Kantonalbank bis auf Weiteres mit angepassten Öffnungszeiten

Die Zuger Kantonalbank konzentriert ihre physische Präsenz zum Schutz vor dem Coronavirus ab sofort auf fünf Standorte. Die Mitarbeitenden der weiteren Geschäftsstellen fokussieren sich darauf, die telefonische Erreichbarkeit der Bank sicherzustellen. Die Gesundheit der Mitarbeitenden, die Sicherstellung des Bankbetriebs und die Gesundheit der Kunden haben oberste Priorität.

Als Agentur der Schweizerischen Nationalbank stellt die Zuger Kantonalbank die Bargeldversorgung der Zugerinnen und Zuger sicher. Zum Schutz ihrer Mitarbeitenden und zur langfristigen Sicherstellung des Bankbetriebs reduziert die Bank allerdings ihre physische Präsenz. Die Geschäftsstellen in Hünenberg, Menzingen, Neuheim, Oberägeri, Rotkreuz, Steinhausen, Steinhausen-Zugerland und Walchwil bleiben für persönliche Besuche bis auf Weiteres geschlossen. Sie sind telefonisch jedoch erreichbar. Der Zugang zum Schliessfach wird nach telefonischer Voranmeldung sichergestellt.

Nur wenn zwingend nötig auf die Bank

Die Geschäftsstellen Baar, Cham, Unterägeri, Zug-Postplatz und Zug-Bahnhof bleiben für unaufschiebbare Fälle und nach telefonischer Voranmeldung geöffnet. Die Bank bittet ihre Kunden dringend, im Kontakt mit den Mitarbeitenden den Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern einzuhalten und deren Anweisungen zu befolgen. Bei längeren Wartezeiten wird eine Warteschleife vor der Geschäftsstelle eingerichtet.

Selbstbedienungsmöglichkeiten nutzen

Die Zuger Kantonalbank fordert die Zuger Bevölkerung auf, vor allem die zahlreichen Selbstbedienungsmöglichkeiten zu nutzen. Dazu zählen ihre 54 Bancomaten im Kanton Zug. Diese sind rund um die Uhr verfügbar und werden regelmässig bewirtschaftet. Auf Wunsch kann Bargeld auch telefonisch nach Hause bestellt werden. Per Post eingereichte Zahlungsaufträge werden wie gewohnt verarbeitet. Mit Maestro- und Kreditkarten sowie mobilen Zahlungsmöglichkeiten wie ZugerKB Twint ist kontaktloses Bezahlen bequem möglich. E-Banking und Mobile Banking erlauben die orts- und zeitunabhängige Erledigung vieler Bankgeschäfte und ermöglichen, sich einen Überblick zu den persönlichen Finanzen sowie Kontobewegungen und Zahlungen zu verschaffen.

Kontaktmöglichkeiten

Die aktuellsten Informationen sind unter www.zugerkb.ch/coronavirus zu finden. Zudem ist die Zuger Kantonalbank von Montag bis Freitag wie folgt erreichbar: Telefon 041 709 11 11 (von 08.00 bis 18.00 Uhr), via E-Banking-Mitteilung und per Kontaktformular.

Carmen Wyss, Leiterin Kommunikation
E-Mail: carmen.wyss@zugerkb.ch