Logo Zuger Kantonalbank

Zuger Kantonalbank

Wir begleiten Sie im Leben.
Übersicht

Bankgespräch

Selbstgespräch einer Bank. «O weh, da haben sie mir ein wuchtiges Ding vor die Nase gesetzt. Es versperrt die ganze Sicht auf das Hin und Her der Dorfstrasse. Und seither ist mein Alltag auch viel strenger geworden. Da lasten täglich Hunderte Kilos auf mir, da kitzeln mich tapsige kleine Kinderfüsse, auf mir werden schwere Einkaufstaschen platziert, da rutschen grobe Hosen hin und her und ... oh nein, darüber möchte ich lieber nicht reden. Von den Gesprächen über sture Nachbarn, betrügerische Ehemänner, verliebte Teenies, selbstherrliche Beamte und diese überflüssige Skulptur. Einige nerven sich über das moderne Zeug, andere über die Kosten. Manche interessieren sich nicht dafür und beissen einfach schmatzend in ihr Sandwich und ... pflutsch, schon liegt die Tomate auf meinen Rücken. Und am Schluss bleiben die Flaschen liegen. Der restliche Saft läuft über mich. Brrr… diese Skulptur hat mein Leben nachteilig verändert. Das waren noch Zeiten ...» Die Bank schmollt vor sich hin, bis sich eines Tages ein älterer Herr auf sie setzt und zu seinem Nachbar meint: «Zum Glück wurde der Platz mit dieser Skulptur aufgewertet, sonst hätte man diese Bänke schon längst abmontieren können.»

ZKB_Bankgeschichten_Booklet_140616-32
ZKB_Bankgeschichten_Booklet_140616-33
Ihr Anliegen