Logo Zuger Kantonalbank

Zuger Kantonalbank

Wir begleiten Sie im Leben.
Übersicht

Banknachbarn

Laut grölend haut sich Fleischli seine fleischigen Hände auf die Oberschenkel. Er kann es kaum fassen, dass neben ihm der schmächtige Junge aus der sechsten Klasse sitzt. «Ach, schau mal her, auch unser kleiner Taugenichts ist da. Hoffentlich bist du nicht mehr der unbeholfene Träumer, sonst gute Nacht ...» Nach 40 Jahren kommt Fleischli der Vorname seines Banknachbarn gerade noch in den Sinn. «Christeli», schiebt er nach. Christian schmunzelt nur. Fleischli spöttelt weiter: «Im Deutsch warst du ja nicht gerade ein Hirsch, und ohne meine Spickzettel wärst du im Rechnen völlig untergegangen, stimmts?», und haut Christian bestätigend seine Pranken auf die Schulter. Stille. «Und, was machst du heute?», überbrückt Fleischli, der sein ganzes Leben als Magaziner in einer Detailhandelsfirma ausgeharrt hat, die Pause. «Mmh...», beginnt Christian, wird aber von der Schulhausglocke unterbrochen, die den Beginn der Klassenzusammenkunft einläutet. Schnell macht dort die Runde, dass es der kleine Christian zum CEO einer schweizweit tätigen Detailhandelsfirma gebracht hat. Fünf Stunden später verabschiedet sich Christian vom Fleischli: «Wir sehen uns Montag, im Geschäft!»

ZKB_BR_Bankgeschichten-49
ZKB_BR_Bankgeschichten-52
Ihr Anliegen