Logo Zuger Kantonalbank

Zuger Kantonalbank

Wir begleiten Sie im Leben.
Übersicht

Schlachtbank

Mit Müh und Not schleppt sich Helmut die letzten Meter zum Denkmal hoch. Er ist als Erster dem gekühlten Mercedes entstiegen, aber als Letzter angekommen. Der Schweiss perlt auf der Stirne. «Holger, verstehst du, was hier passiert ist?» «Nee, aber ein schönes Denkmal ist es schon, hat sicher viel gekostet.» «Ja, und gut erhalten ist es auch», staunt Holger. «Man hätte es auch an der Strasse bauen können ...», keucht Helmut. «Hier war die Schlacht von Morgarten», klärt Inge die beiden auf, den Reiseführer in der Hand. «Hier haben die Schwyzer grosse Steine auf die Habsburger hinuntergeschmissen und sie in die Flucht geschlagen. Darauf sind sie heute noch stolz!». «Lass mich mal auf die Bank sitzen.» Helmuth keucht immer noch. «O weih, das waren schon kecke Kerle, diese Schweizer!» «Schwyzer, nicht Schweizer!» «Ach, immer dieses Schwiiizerdüütsch … Chuchichäschtli.» Inge liest weiter. «Und letztes Jahr haben sie 700 Jahre Morgarten gefeiert, obwohl sie gar nicht mehr sicher sind, ob und wie die Schlacht wirklich stattgefunden hat.» «Schon ein komisches Völkli, diese Schweizer», schüttelt Helmut den Kopf. «Die könnten eine Menge Geld sparen, wenn sie wüssten, was sie feiern.» Holger und Helmut grölen aus vollem Halse. «So, kommt, ihr zwei Witzbolde», winkt Inge. Immer noch belustigt über die fiktive Schlacht stehen sie von der Bank auf und trotten talwärts.

ZKB_Bankgeschichten_Booklet_140616-35
ZKB_Bankgeschichten_Booklet_140616-36
Ihr Anliegen