Logo Zuger Kantonalbank

Zuger Kantonalbank

Wir begleiten Sie im Leben.
Übersicht

FAQ zu Cronto Sign Swiss

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten zu Fragen rund um das Login-Verfahren Cronto Sign Swiss.

Wichtiger Sicherheitshinweis

Überprüfen Sie bei jedem Login- und Zahlungsmosaik, ob die Verifizierungsdaten korrekt sind.

Geben Sie den Code auf keinen Fall ein, falls falsche Daten angezeigt werden und kontaktieren Sie umgehend die e-Banking Hotline unter 041 709 12 61.

Beispiel CrontoSign-Anmeldescreen:

Überprüfen Sie bei jeder Anmeldung die Vertragsnummer und das Datum der letzten Anmeldung.

Beispiel CrontoSign-Zahlungsscreen:

Überprüfen Sie bei jeder Zahlung die Kontonummer, Referenznummer und den Betrag.

Neues Smartphone aktivieren Schritt 1 

Schritt 1
Damit Sie ein neues Smartphone aktivieren können, müssen Sie das bisherige löschen. Geben Sie dazu Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und klicken Sie danach auf „Bestehende Geräte löschen“.

Neues Smartphone aktivieren Schritt 2

Schritt 2
Dort können Sie wählen, ob Sie die bestehenden Geräte löschen möchten und der Aktivierungsbrief noch vorhanden ist oder ob Sie zusätzlich einen neuen Aktivierungsbrief benötigen. Ein neuer Aktivierungsbrief wird Ihnen innerhalb von zwei Tagen per Post zugestellt. Danach können Sie die Registrierung Ihres neuen Smartphones vornehmen.

Falls Ihr E-Banking-Vertrag gesperrt ist, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der E-Banking Hotline unter 041 709 12 61 für die Entsperrung gerne zur Verfügung.

Aktivierung eines zusätzlichen Smartphones Schritt 1 

Schritt 1
Scannen Sie das Mosaik am Bildschirm mit einem bereits registrierten Smartphone. Geben Sie den erhaltenen Code ein und aktivieren Sie das Häkchen "Neues Gerät aktivieren". Klicken Sie danach auf "Login".

Aktivierung eines zusätzlichen Smartphones Schritt 2

Schritt 2
Nun starten Sie die Cronto Sign Swiss-App auf Ihrem neu zu registrierenden Smartphone. Klicken Sie auf "Aktivieren" und scannen Sie das Mosaik Ihres Cronto-Aktivierungsbriefes ein. Geben Sie den erhaltenen Code ein und dann klicken Sie auf "Überprüfen".

Aktivierung eines zusätzlichen Smartphones Schritt 3

Schritt 3
Klicken Sie auf Ihrem neu zu registrierenden Smartphone in der App auf "Weiter" und scannen Sie das am Bildschirm dargestellte Mosaik ein. Geben Sie den erhaltenen Code ein und legen optional einen Namen für Ihr neu zu registrierendes Smartphone fest (z.B. iPhone). Danach klicken Sie auf "Registrieren".

Aktivierung eines zusätzlichen Smartphones Schritt 4

Schritt 4
Sie erhalten die Meldung, dass die Registrierung erfolgreich durchgeführt wurde. Danach auf "Weiter" klicken.
Auf Ihrem neu registrierten Smartphone in der Cronto Sign Swiss-App auf "Fertig" klicken und die Frage, ob der Aktivierungscode eingegeben wurde, mit "Ja" beantworten. Nun ist Ihre Registrierung erfolgreich abgeschlossen.

CrontoDevice

Schritt 1
Mittleren Knopf Ihres Cronto-Device für ca. zwei bis drei Sekunden drücken, für kurze Zeit erscheint der hier ersichtliche Bildschirm.

CrontoDevice

Schritt 2
Sprache auswählen (navigieren mit linker Taste, danach mit rechter Taste „OK“ drücken)

CrontoDevice

Schritt 3
Die Bestätigung der ausgewählten Sprache erscheint. Auf „OK“ drücken.

CrontoDevice

Schritt 4
Sie erhalten die Meldung, dass das Gerät nicht aktiviert ist. Klicken Sie auf „Weiter“.

CrontoDevice

Schritt 5
Die Kamera öffnet sich. Das Device kurze Zeit Richtung Mosaik Ihres Aktivierungsbriefes halten. Der Aktivierungscode wird angezeigt. Diesen Aktivierungscode im E-Banking eingeben und im E-Banking auf "Überprüfen" klicken. Danach auf dem Device auf "Weiter" klicken.

CrontoDevice

Schritt 6
Es erscheint der Hinweis, dass das Aktivierungsmosaik auf Ihrem Aktivierungsbrief eingelesen werden muss. Klicken Sie auf „Weiter“.

CrontoDevice

Schritt 7
Die Kamera öffnet sich erneut. Das Device in Richtung Bildschirmmosaik halten. Erneut wird ein Code angezeigt. Den angezeigten Code im E-Banking eingeben, optional einen Gerätenamen vergeben (z.B. Cronto-Device) und auf "Registrieren" klicken. Auf dem Device "Fertig" klicken.

CrontoDevice

Schritt 8
Die Frage, ob der Code im E-Banking eingegeben wurde, mit "Ja" beantworten.


Somit ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen.

Cronto-Device zurücksetzen 1

Schritt 1
Schalten Sie das Gerät aus, indem Sie auf den mittleren Knopf drücken. Anschliessend drücken Sie den linken und den mittleren Knopf zusammen bis der hier ersichtliche Bildschirm erscheint.

Cronto-Device zurücksetzen 2

Schritt 2
„Aktivierung löschen“ auswählen (navigieren mit linker Taste, danach mit rechter Taste „OK“ drücken)

Cronto-Device zurücksetzen 3

Schritt 3
Vertrag auswählen (navigieren mit linker Taste, danach mit rechter Taste „OK“ drücken)

Cronto-Device zurücksetzen 4

Schritt 4
Klicken Sie die rechte Taste, um die Frage mit „Ja“ zu bestätigen und das Gerät zu entfernen.

Cronto-Device zurücksetzen 5

Schritt 5
Das Gerät wurde entfernt. Drücken Sie nun die rechte Taste („Fertig“). Es erscheint wieder das Menu.

Cronto-Device zurücksetzen 6

Schritt 6
Um das Menu zu verlassen, wählen Sie im Menu den Pfeil nach Links (navigieren mit linker Taste, danach mit rechter Taste „OK“ drücken). Nun erscheint der Bildschirm um Ihr Gerät anhand des Aktivierungsbriefes wieder zu aktivieren.

Es erscheint die Meldung "Kamera wird geladen", das Mosaik des Aktivierungsbriefes kann nicht eingescannt werden.

iPhone

Schritt 1
Öffnen Sie die iPhone-Einstellungen und klicken Sie auf "Datenschutz".

iPhone

Schritt 2
Klicken Sie danach auf "Kamera".

iPhone

Schritt 3
Aktivieren Sie die Option CrontoSign in dem Sie den Schieberegler auf grün stellen.

Nun kann das Mosaik auf Ihrem Cronto Aktivierungsbrief erfasst werden.

Ihr Anliegen