Zuger Kantonalbank

Sicherheit im E-Banking

Schützen Sie sich vor E-Banking Betrügern. Wir haben Ihnen die wichtigsten Sicherheitstipps rund ums E-Banking zusammengestellt.

Aktuell: Betrügerische Webseiten / E-Banking Login Seiten

Im Internet kursieren aktuell betrügerische Webseiten. Diese zielen darauf ab, Sie zur Eingabe, insbesondere von E-Banking-Logindaten (z.B. Vertragsnummer, Passwort) zu bewegen. Mit der Umsetzung der nachfolgenden Tipps leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Sicherheit.

Tipps für sicheres E-Banking

  • Durch ein Virenschutzprogramm schützen Sie Ihre Geräte vor einem Zugriff von Dritten
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem immer auf dem aktuellen Stand.
  • Melden Sie sich im E-Banking der Zuger Kantonalbank ausschliesslich über die offizielle Website www.zugerkb.ch an. Verwenden Sie keine Links, die Sie in Suchmaschinen (Google, Bing etc.) finden.
  • Kontrollieren Sie vor der Eingabe der persönlichen Logindaten die Echtheit des Sicherheitszertifikates (oben in der Browser-URL). Das E-Banking der Zuger Kantonalbank verwendet die Adresse wwwsec.zugerkb.ch
  • Kontrollieren Sie am Ende Ihrer E-Banking Session jeweils Ihre pendenten Zahlungen.
  • Verlassen Sie das E-Banking oder Mobile Banking immer mit «Abmelden».
  • Löschen Sie nach dem Verlassen des E-Banking jeweils Ihren Browserverlauf / Cache.

Beispiel einer Phishing Webseite

Sicherheit im E-Banking Phishing
Sicherheit im E-Banking Phishing

Zusätzliche Sicherheitsempfehlungen für das Mobile Banking

Beachten Sie neben den generellen Sicherheitsmassnahmen fürs E-Banking folgende Empfehlungen das Mobile Banking:

  • Lassen Sie Ihr Gerät nie unbeaufsichtigt
  • Verwenden Sie ein starkes Passwort und halten Sie es geheim
  • Speichern Sie Zugangsdaten wie Vertragsnummer und Passwort nicht auf dem mobilen Gerät ab
  • Geben Sie Ihre Logindaten in der Öffentlichkeit stets verdeckt ein
  • Beenden Sie eine Mobile Banking Sitzung immer mit einem vollständigen Logout
  • Verwenden Sie die aktuelle Version der ZugerKB Mobile Banking App und des Betriebssystems
  • Aktivieren Sie die Codesperre für Ihr Gerät (Bildschirmschoner-Passwort)
  • Führen Sie kein Jailbreak/Rooting aus (Beeinträchtigung der Sicherheitsinfrastruktur)
  • Die Zuger Kantonalbank setzt keine SMS Authentifizierung beim E-Banking Login ein. Das heisst, bei der Anmeldung zum E-Banking erhalten Sie NIE eine SMS von der Zuger Kantonalbank zugestellt