Logo Zuger Kantonalbank

Zuger Kantonalbank

Wir begleiten Sie im Leben.
Übersicht

Büroflächen

Der Kanton Zug ist für Unternehmen bekanntlich ein attraktiver Standort. Mit der im Mai 2019 verabschiedeten Unternehmenssteuerreform bleibt er das auch für internationale Firmen. Trotz des entsprechend grossen Büroflächenbedarfs ist die Vermarktung anspruchsvoll, denn es gibt viele Neubauflächen. Mitte 2019 waren rund 14 Prozent der Bestandsflächen verfügbar. Der Anstieg der inserierten Mietpreise um 3,2 Prozent seit Mitte 2018 erfolgte primär aufgrund des Trends zu hochwertigen und voll ausgebauten Mietflächen.

Auch wenn die im vergangenen Jahr sehr rege wirtschaftliche Dynamik etwas nachgelassen hat, präsentieren sich die Beschäftigungsaussichten für die Schweiz weiterhin günstig. Das dürfte auch im Kanton Zug zu einer robusten Basisnachfrage nach Büroflächen führen. Die Konkurrenz unter den Flächenanbietern hat sich jedoch erheblich verschärft. Das grosse Angebot wird den Zuger Büromarkt weiterhin prägen. Hochwertige und gut erschlossene Geschäftsflächen absorbiert der Markt rasch. Liegenschaften, die den Erwartungen der Nutzer aber nicht genau entsprechen oder etwas abseits liegen, könnten jedoch längere Vermarktungsphasen benötigen.

Entwicklung der Angebotsmieten: Büroflächen

(Index 1. Halbjahr 2009 = 100)

Ihr Anliegen