Nachhaltigkeit ist in der Strategie verankert

Nachhaltigkeit ist Teil des strategischen Fundaments

Nachhaltigkeit ist neben «Kultur und Personal» eines der zentralen strategischen Basisthemen der Zuger Kantonalbank. Wir setzen uns zum Ziel, eine Bank mit ausgeprägter Kompetenz im nachhaltigen Anlagegeschäft zu werden. Um diesem Thema auch auf Stufe Bankrat das notwendige Gewicht beizumessen, wird der bestehende Entschädigungsausschuss um ein Mitglied erweitert und fungiert neu als Entschädigungs- und Nachhaltigkeitsausschuss (ENA). Dazu wird der Generalversammlung 2023 eine entsprechende Statutenänderung beantragt.

Nachhaltigkeit wird in Entscheidungsprozessen berücksichtigt

Wir berücksichtigen in unseren Geschäftsprozessen wo immer möglich Aspekte der nachhaltigen Entwicklung. Interne Schulungen zu Nachhaltigkeit fördern das gemeinsame Verständnis. Die Steuerung und die Koordination aller Nachhaltigkeitsthemen erfolgen durch die Leitung Nachhaltigkeit. Die Funktion nimmt Einsitz in relevanten Steuerungsausschüssen und Gremien und stellt damit sicher, dass Nachhaltigkeitsaspekte überall frühzeitig einbezogen sind. In der Geschäftsleitung vertritt der Leiter des Departements Unternehmenssteuerung das Thema Nachhaltigkeit. Auf Ebene Gesamtbank wurde ein neues Unternehmensziel definiert, das sich auf die Nachhaltigkeit bezieht.

Die Zuger Kantonalbank fördert die Wirtschaftsregion Zug

Wertschöpfung bleibt auf hohem Niveau

Mit der Wertschöpfungsrechnung ergänzen wir unsere klassische Finanzberichterstattung. Damit steigern wir die Transparenz und veranschaulichen die Leistungsfähigkeit, die Wirtschaftlichkeit und die Produktivität der Zuger Kantonalbank. Zudem quantifizieren wir den für die Anspruchsgruppen und für das Unternehmen geschaffenen Mehrwert.

2022 erhöht sich unsere Wertschöpfung in der Konzernrechnung um 1,2 Prozent auf 186,6 Mio. Das anhaltend hohe Niveau verdeutlicht unsere effiziente Arbeitsweise und die erfolgreiche Positionierung im herausfordernden Marktumfeld.

Entstehung der Wertschöpfung (konsolidiert)

in 1'000 Franken (gerundet) 2022 2021
Unternehmensleistung inkl. Ausserordentlicher Erfolg251'490 235'990
Sachaufwand–39'255–35'784
Abschreibungen–22'874–15'527
Wertberichtigungen/Rückstellungen/Verluste–2'783–329
Wertschöpfung186'578184'350

Auf der Einnahmenseite entspricht die Unternehmensleistung dem in der Erfolgsrechnung rapportierten Geschäftsertrag ohne die Veränderungen von ausfallbedingten Wertberichtigungen sowie ohne Verluste aus dem Zinsengeschäft, jedoch inklusive Ausserordentlicher Erfolg. Von dieser Bruttoleistung werden die Positionen Sachaufwand, Abschreibungen sowie Wertberichtigungen, Rückstellungen, Verluste gemäss Erfolgsrechnung abgezogen. Im Berichtsjahr generiert die Zuger Kantonalbank eine Nettowertschöpfung von rund 186,6 Mio. Franken. Im Vergleich zum Jahr 2021 steigern wir unsere Nettowertschöpfung um 2,2 Mio. Franken beziehungsweise 1,2 Prozent. Die Wertschöpfung je Mitarbeitenden beträgt 432’133 Franken.

Verwendung der Wertschöpfung (konsolidiert)

in %2022 2021
Stärkung der Reserven (Selbstfinanzierung)17,6 17,7
Öffentliche Hand27,026,5
Gemeinnützige und kulturelle Organisationen0,50,5
Privataktionäre17,017,3
Mitarbeitende37,938,1

Die Ausgabenseite illustriert in prozentualer Form, für welche Anspruchsgruppen die geschaffenen Werte eingesetzt werden. Mit 37,9 Prozent geht auch im Jahr 2022 der grösste Anteil in Form von Salären und Vergütungen an die Mitarbeitenden der Zuger Kantonalbank. Zur Stärkung der Reserven verwendet die Zuger Kantonalbank 17,6 Prozent der geschaffenen Werte. Der Beitrag an gemeinnützige Organisationen und Zuger Vereine liegt bei 900’000 Franken. Das heisst, wir verwenden wiederum 0,5 Prozent der geschaffenen Werte für diesen Zweck.

Die solide Eigenkapitalausstattung ermöglicht der Zuger Kantonalbank eine konstante Ausschüttung der Dividende. 17,0 Prozent der generierten Wertschöpfung schütten wir an die Aktionäre aus. Unter Berücksichtigung der Dividende an den Kanton Zug, der Abgeltung der Staatsgarantie und der Steuern erhält die öffentliche Hand insgesamt 27,0 Prozent des geschaffenen Wertes.

Wir kaufen regional ein

Beim Einkauf von Material, Waren und Dienstleistungen berücksichtigen wir – wenn immer möglich – regionale Partner und Lieferanten. So bleibt die Wertschöpfung in der Region und die Transportwege sind kurz.

Zuger Kantonalbank zahlt attraktive Dividenden

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Zuger Kantonalbank haben in den vergangenen zehn Jahren 576,6 Mio. an Dividenden erhalten. Im gleichen Zeitraum nimmt das regulatorische Kapital um 340,7 Mio. (31,4 Prozent) auf 1,425 Mrd. zu. Die Kursentwicklung der vergangenen Jahre zeigt zudem die langfristige Attraktivität unserer Aktien als Anlage.

50,1 Prozent der Aktien der Zuger Kantonalbank werden vom Kanton Zug gehalten. Die restlichen Aktien befinden sich in den Händen von rund 11’000 Privataktionärinnen und -aktionären.

Grafik Ausschüttung Dividenden
Grafik Kurs ZGKB Aktie

Geschäftsethik und unternehmerische Verantwortung bilden integrale Bestandteile unserer Geschäftstätigkeit

Bestechung und Korruption sind nicht toleriert

Die Zuger Kantonalbank toleriert weder Bestechung noch Korruption. Unsere Regelungen verlangen, dass alle Mitarbeitenden Geschenke, Einladungen oder Vorteile von geringerem Wert der vorgesetzten Person melden. Diese entscheidet über die Entgegennahme. Bei Geschenken, Einladungen oder Vorteilen von höherem Wert liegt die Entscheidung bei der Compliance-Funktion.

Strikte Vorgaben sollen Insiderhandel verhindern

Als börsenkotierte Bank befolgen wir strikt alle Vorgaben zur Verhinderung von Insiderhandel durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir haben dazu organisatorische Massnahmen getroffen, Weisungen erlassen und führen Kontrollen durch.

Interessenkonflikte sollen erkannt und vermieden werden

Die Zuger Kantonalbank wahrt die Interessen ihrer Kundschaft. Sie hat organisatorische Massnahmen getroffen, um Interessenkonflikte zu erkennen bzw. zu vermeiden. Klare Verhaltensregeln sollen das Entstehen von Interessenkonflikten verhindern und eine adäquate Handhabung sicherstellen, wenn sie unvermeidbar sind. Lässt sich eine Benachteiligung der Kundschaft nicht ausschliessen, legen wir den Interessenkonflikt gegenüber den betroffenen Kundinnen oder Kunden offen. Das Vergütungssystem der Zuger Kantonalbank enthält zudem keine Anreize, die zu Interessenkonflikten führen könnten.

Governance-Vorgaben verlangen klare Gewaltentrennung

Die massgeblichen Anforderungen an die Corporate Governance sind im Gesetz über die Zuger Kantonalbank, in den dazugehörigen Statuten und im Organisationsreglement samt Kompetenzordnung festgehalten. Die Vorgaben stellen sicher, dass Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten im Sinne der Gewaltentrennung (Checks and Balances) klar geregelt sind. Die Aufsicht über die Geschäftsleitung obliegt dem Bankrat als Oberleitungsorgan.

Wir stehen ein für freien Wettbewerb

Die Zuger Kantonalbank bekennt sich ausdrücklich zum freien Wettbewerb. Unlauterer Wettbewerb oder unrechtmässige Marktabsprachen sind nicht toleriert.

Datensicherheit und Cyber Security haben oberste Priorität

Höchste Bedeutung haben für uns Cyber Security und Datenschutz. Dabei setzen wir hohe Sicherheitsstandards und verfügen über ein mehrstufiges Bedrohungsmanagement-Konzept (Threat Management) zum Umgang mit Angriffen. Regelmässige Risikoprüfungen (Risk Audits) durch spezialisierte Sicherheitsfirmen und Risikoabschätzungen (Risk Assessments) helfen, unsere Sicherheitsvorkehrungen weiterzuentwickeln und an sich verändernde Bedrohungslagen anzupassen.

Dazu gehört, dass wir unsere Cyber-Monitoring-Plattform kontinuierlich ausbauen und sie fortlaufend mit neuen Prüfpunkten ergänzen. Software-Überwachungswerkzeuge erkennen Cyber-Angriffe frühzeitig, und optimierte Prozesse stärken unsere Cyber Resilience. Die Cyber-Risiken sind zudem fester Bestandteil der Risikoberichterstattung.

Zentrale Pfeiler unseres Cyber-Sicherheitsdispositivs sind ein generelles Gefahrenbewusstsein und die fortlaufende Schulung der Mitarbeitenden. Dazu gehören unter anderem reelle Phishing-Versuche, die jeweils aufgrund der aktuellen Lage entworfen werden und bei denen passende Lerninhalte interaktiv dargestellt werden können. Ziel der Tests ist eine kontinuierliche Verbesserung. Wird ein Prüfpunkt nicht entdeckt, werden interaktiv die passenden Lerninhalte dargestellt.

Externe Provider, an die wir IT-Leistungen auslagern, erfüllen hohe Anforderungen an die Informationssicherheit und den Datenschutz. Im Rahmen unserer Sorgfaltsprüfungen stellen wir sicher, dass alle unsere wesentlichen Outsourcing-Partner über eine ISO-27001-Zertifizierung verfügen und jährlich die Qualität der Prozesse durch eine externe Revisionsgesellschaft prüfen und mit einem ISAE-Report ausweisen lassen.

Gesteuert wird die Weiterentwicklung der Cyber Security von einem internen Sicherheits-Steuerungsgremium.

Kirschbaum Illustration

Nachhaltigkeit

Die Zuger Kantonalbank hat eine klare Nachhaltigkeitsvision: Wir denken und handeln zukunftsorientiert. In unsere ambitionierten wirtschaftlichen Ziele beziehen wir ökologische und soziale Aspekte mit ein.