Der Fokus unserer Produkte liegt verstärkt auf Nachhaltigkeit

Ausgewählte Vermögensverwaltungsmandate berücksichtigen ESG-Kriterien

Den Kundinnen und Kunden der Zuger Kantonalbank steht eine Auswahl an nachhaltigen Anlagefonds zur Verfügung. Diese haben wir gemeinsam mit Allfunds, einer unabhängigen Anbieterin von Fonds-Research, erarbeitet. Allfunds hat die Principles for Responsible Investment – PRI unterzeichnet und analysiert zusammen mit Partnern eine Vielzahl von Fonds auf deren Nachhaltigkeit. Basis dafür bilden die sogenannten ESG-Kriterien. ESG steht dabei für Environment, Social und Governance, also für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Die Analysen stehen ausschliesslich institutionellen Kunden wie zum Beispiel Banken, Vermögensverwaltern oder Pensionskassen zur Verfügung.

Seit Januar 2023 richten wir unsere Fonds-, Vermögensverwaltungs- und Obligationenmandate an nachhaltigen Anlagerichtlinien aus, die auf unseren Überzeugungen basieren. Weitere Produktanpassungen erfolgen im Laufe des Jahres. Durch die Anwendung verschiedener ESG-Ausschlusskriterien reduzieren wir gezielt Risiken, die durch kontroverse Geschäftstätigkeiten entstehen. Mit einem positiven Screening basierend auf dem ESG-Rating konzentrieren wir uns zusätzlich auf Unternehmen mit einer höheren Widerstandsfähigkeit gegenüber langfristigen, branchenrelevanten ESG-Risiken.

Zuger Kantonalbank beteiligt sich erstmals am PACTA-Klimatest

Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) führt regelmässig Klimatests gemäss PACTA (Paris Agreement Capital Transition Assessment) durch. Der Test misst die Klimaverträglichkeit des gesamten Finanzsektors ebenso wie der einzelnen teilnehmenden Institutionen. Die Zuger Kantonalbank nimmt 2022 erstmals am freiwilligen PACTA-Test im Bereich börsennotierte Aktien und Unternehmensanleihen teil. Die Ergebnisse des Tests nutzen wir, um weiteres Optimierungspotenzial in unseren Wertpapieranlagen auszuloten.

Unsere Edelmetalle Gold und Silber werden nachhaltig produziert

Wir bieten in Kooperation mit der Stiftung Max Havelaar Fairtrade Goldbarren an. Fairtrade setzt sich für den besseren Schutz von Menschen und Umwelt im kleingewerblichen Goldbergbau ein. Zudem bieten wir unseren Kundinnen und Kunden nachverfolgbare (traceable) Gold- und Silberbarren aus industrieller Produktion an. Neben der vollständigen forensischen Rückverfolgbarkeit des Edelmetalls liegt der Fokus hier zusätzlich auf Transparenz und strenger Minenselektion.

Der Grüne Kredit finanziert nachhaltige Heizungslösungen

Mit dem Grünen Kredit unterstützt die Zuger Kantonalbank die Ablösung von Öl- und Erdgasheizungen. Kundinnen und Kunden mit einer Hypothekarfinanzierung oder Kundschaft, die die Finanzierung von einem Fremdinstitut zur Zuger Kantonalbank transferiert, erhalten im Berichtsjahr eine Teilfinanzierung von Heizungssanierungen oder Photovoltaikanlagen von mindestens 10’000 Franken bis maximal 75’000 Franken zum Zinssatz von 0 Prozent.

Wir schulen ältere Menschen in der Benutzung digitaler Zahlungsmittel

Schulungen zu unseren Produkten sind uns wichtig. Gemeinsam mit Pro Senectute organisieren wir für ältere Menschen Schulungen im Bereich E-Banking, Twint und QR-Rechnungen. Wir unterstützen sie damit in der Handhabung der digitalen Zahlungsmittel.

Kirschbaum Illustration

Nachhaltigkeit

Die Zuger Kantonalbank hat eine klare Nachhaltigkeitsvision: Wir denken und handeln zukunftsorientiert. In unsere ambitionierten wirtschaftlichen Ziele beziehen wir ökologische und soziale Aspekte mit ein.