#gemeinsamvorwärts – die Mitarbeitenden kennen unsere Strategie

Neue Werte prägen unser Denken und Handeln

Am 11. April 2022 stellt unser CEO Hanspeter Rhyner an einem Gesamtbankanlass den Mitarbeitenden unsere vier neuen Werte vor: Feedback-Kultur, Offenheit, Unternehmertum und Vertrauen. Sie beschreiben, wie wir arbeiten und unser Geschäft gemeinsam und langfristig erfolgreich entwickeln wollen. An diesem Informationsabend führen wir zudem die Du-Kultur ein. Als Gastrednerin zeigt uns Sunnie Groeneveld, Gründerin und Managing Partner der Beratungsfirma Inspire 925, auf, wie wichtig eine gesunde Firmenkultur ist.

Portrait Hanspeter Rhyner

Vertrauen, Offenheit, Unternehmertum und Feedback-Kultur sind zentrale Werte unserer Unternehmenskultur.

Hanspeter Rhyner, CEO

Wir suchen den Dialog mit den Mitarbeitenden

Die Meinung der Mitarbeitenden zur neuen Strategie ist uns wichtig. An insgesamt neun Workshops in der Zeit vom April bis August 2022 pflegen wir den Dialog und bauen ein gemeinsames Verständnis auf. Die Basisthemen «Kultur und Personal» und «Nachhaltigkeit» sowie die strategischen Kernthemen «Indifferente Erträge», «Mehrwerte für unsere Kundinnen und Kunden», «Neukundinnen und Neukunden gewinnen» sowie die «Must-haves» präsentieren sich in Form von Marktständen. Die aktive Teilnahme der Mitarbeitenden zeigt das rege Interesse für unsere strategischen Stossrichtungen und unsere Basisthemen.

Wir bieten attraktive Entwicklungs­möglichkeiten

Individuelle Ausbildungsprogramme erleichtern den Start

Neuen Mitarbeitenden erleichtern wir den Einstieg in unsere Bank durch ein individuelles Ausbildungsprogramm. In der Anfangsphase begleitet sie eine Gotte oder ein Götti. Zu den Einsteigerangeboten gehört neben einem Mentoring-Programm – abhängig vom bankfachlichen Kenntnisstand – auch ein Bankfachgrundkurs. Weitere wichtige Informationen zur Bank erhalten die «Neuen» am Onboarding-Tag, der jeweils durch ein Mitglied der Geschäftsleitung begleitet wird.

Wir ermöglichen den Einstieg in die Bankenwelt

Jeweils im August begrüssen wir unsere neuen Lernenden. 2022 starten acht motivierte Jugendliche bei uns ihre kaufmännische Bankausbildung. Seit Herbst 2022 bilden wir in Zusammenarbeit mit dem Zuger Berufsbildungs-Verbund (bildxzug) zusätzlich eine Mediamatikerin oder einen Mediamatiker und eine Plattformentwicklerin oder einen Plattformentwickler aus. Ausserdem erweitern wir unser Ausbildungsangebot um eine Praktikumsstelle Bankeinstieg für Mittelschulabsolventinnen und -absolventen (BEM).

Wir sind stolz darauf, dass sechs der acht Lehrabgängerinnen und -abgänger ihre Berufskarriere bei der Zuger Kantonalbank fortsetzen.

Gefragt sind bei der Zuger Kantonalbank seit vielen Jahren auch Quereinsteigerinnen und -einsteiger. Sie werden mit einem spezifischen Ausbildungsprogramm auf die anspruchsvolle Kundenberatung im Privatkunden- und KMU-Bereich vorbereitet. Das Programm dauert zwischen 18 und 24 Monaten und bietet insgesamt vier Plätze.

Alle Aus- und Weiterbildungen finden wieder in gewohntem Rahmen statt

Die Basis für den geschäftlichen Erfolg sind unsere gut ausgebildeten Mitarbeitenden. Wir freuen uns, dass wir alle Aus- und Weiterbildungen wieder persönlich vor Ort durchführen können. 11 Beraterinnen und Berater haben sich von der Swiss Association for Quality (SAQ) erfolgreich zertifizieren lassen. 16 Mitarbeitende lassen sich rezertifizieren. Für Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeitenden setzt die Zuger Kantonalbank jährlich rund 1 Mio. ein. Neben internen Fachkursen schliessen 2022 über 60 Mitarbeitende externe Weiterbildungen erfolgreich ab.

Alle Mitarbeitenden erhalten Nachhaltigkeitsschulung

Die Zuger Kantonalbank schult alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema Nachhaltigkeit. Sie lernen dabei, was Nachhaltigkeit bedeutet und welche Ziele sich die Bank bis 2025 setzt. Die Kundenberaterinnen und Kundenberater erhalten zusätzlich eine vertiefende Ausbildung hinsichtlich ESG im Anlagegeschäft.

Nationaler Zukunftstag 2022 gibt einen Einblick in die Bankenwelt

Mädchen und Jungen der fünften bis siebten Klasse erhalten am Nationalen Zukunftstag am 10. November einen Einblick in den Berufsalltag einer Bank. Nach einer allgemeinen Einführung mit viel Spass, einem Wettbewerb und einem Rundgang durch unseren Hauptsitz am Postplatz in Zug dürfen die Kinder selbstständig kleine Aufgaben erledigen.

Wir übernehmen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden

Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig

Die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeitenden sind für die Zuger Kantonalbank sehr wichtig. COVID-19 hat den Arbeitsalltag im ersten Quartal 2022 beeinflusst. Als verantwortliche Arbeitgeberin halten wir uns immer an die Richtlinien sowie die Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und nehmen so unsere gesetzliche Pflicht wahr.

An all unseren Standorten arbeiten die Mitarbeitenden an ergonomisch eingerichteten Arbeitsplätzen und nutzen die neuste IT-Infrastruktur.

Alle Mitarbeitenden sind gegen Berufs- und Nichtberufsunfälle obligatorisch versichert. Die Zusatzversicherung erweitert die Leistung und ermöglicht weltweit den unbegrenzten Spitalaufenthalt als Privatpatientin oder -patient. Zudem sind unsere Mitarbeitenden bei voller Arbeitsunfähigkeit während zwei Jahren durch eine Krankentaggeldversicherung geschützt. Die Lohnfortzahlung beträgt in jedem Fall 100 Prozent.

Die Quote der gesundheitsbedingten Absenzen beträgt pro Mitarbeitenden im Schnitt 5 Tage bzw. 1,92 Prozent. Dies liegt unter dem Branchendurchschnitt von 2,4 Prozent. Im Berichtsjahr beträgt die Fluktuationsrate 8,47 Prozent.

Chancen- und Lohngleichheit erachten wir als Selbstverständlichkeit

Lohngerechtigkeit zwischen den Geschlechtern leben wir konsequent. Unser Vergütungssystem lassen wir durch einen externen Partner analysieren und durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) zertifizieren. Auch die freiwilligen Parameter in Bezug auf Alter und Nationalität sind fester Bestandteil des Zertifizierungsprozesses.

Der Persönlichkeitsschutz unserer Mitarbeitenden steht im Zentrum

Als verantwortungsvolle Arbeitgeberin nehmen wir unsere Fürsorgepflicht ernst und sorgen uns um den Persönlichkeitsschutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir tolerieren keine Verletzung der persönlichen Integrität von Mitarbeitenden wie Mobbing, sexuelle Belästigung, Diskriminierung, Bedrohung oder Gewalt. Bei allen Formen der Verletzung von Persönlichkeitsrechten oder des Persönlichkeitsschutzes steht unseren Mitarbeitenden eine externe Anlaufstelle für professionelle Unterstützung und fachliche Informationen zur Verfügung. Stellen unsere Mitarbeitenden unethische Handlungen fest, können sie diese intern der Führungskraft, dem Leiter Legal & Compliance oder auch anonym an die externe Fachstelle Movis AG melden.

Jan Damrau

Wir bieten ein inspirierendes und kooperatives Arbeitsumfeld, in dem sich unsere Mitarbeitenden entwickeln, sich wohlfühlen und ihre beste Leistung zeigen können.

Jan Damrau, Mitglied der Geschäftsleitung

Wir sind eine attraktive Arbeitgeberin

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Anstellungsbedingungen, Vergünstigungen, spannende Freizeitangebote und ein Arbeitsumfeld, das persönliche Weiterbildung fördert. Hinzu kommen überobligatorische Versicherungslösungen mit einer Lohnfortzahlung von 100 Prozent während zwei Jahren, Vorzugskonditionen bei Hypotheken, ein kostenloses Konto-Set Personal sowie ein kostenloses Mobile-Abo der Swisscom. Zudem übernehmen wir die Kosten für das Halbtax-Abonnement.

Die Pensionskasse bietet eine hochwertige Vorsorgelösung

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von einer hochwertigen Vorsorgelösung mit einer hohen Flexibilität. Dazu zählt die Möglichkeit zur jährlichen Wahl der eigenen Sparskala im Rentenplan. Die Risikobeiträge für Invalidität oder Tod werden vollumfänglich von der Zuger Kantonalbank bezahlt. Bereits ab Alter 58 bieten wir flexible Pensionierungsmöglichkeiten. Zur Kompensation von Leistungskürzungen infolge Frühpensionierung sind freiwillige Einlagen in das Frühpensionierungskonto möglich.

Um die langfristige Stabilität und Sicherheit unseres Vorsorgewerks zu gewährleisten, hat der paritätisch zusammengesetzte Stiftungsrat entschieden, den Umwandlungssatz per 1. Januar 2022 auf 4,40 Prozent (im Alter 65) und den technischen Zinssatz auf 1,25 Prozent zu reduzieren. Flankierende Massnahmen sollen Rentenverluste möglichst weitgehend vermeiden.

Die Meinung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig

Um die Stimmung in der Bank zu messen, führen wir jährlich eine Mitarbeitendenbefragung durch. Unterstützung erhalten wir durch unseren externen Partner Joineer AG. Auch 2022 ist die Beteiligung sehr hoch. Die Ergebnisse zeigen ein insgesamt stimmiges Bild, die Zufriedenheit ist auf sehr gutem Niveau. Die Resultate liefern wertvollen Input für weitere Verbesserungsmassnahmen.

Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen individuelle Lösungen

Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, bis zu drei Tage pro Woche im Homeoffice zu arbeiten. Wenn immer möglich inserieren wir Stellenvakanzen im Teilzeitpensum und ermöglichen Jobsharing. Zudem können Mitarbeitende in Absprache mit der vorgesetzten Person bis zu zehn Ferientage pro Jahr kaufen. Damit schaffen wir attraktive Rahmenbedingungen für individuelle Lösungen, die sowohl private und familiäre Bedürfnisse der Mitarbeitenden berücksichtigen als auch die Anforderungen der Arbeitgeberin.

Die Personalkommission vertritt die Interessen der Mitarbeitenden

Die Personalkommission leistet einen wichtigen Beitrag für die positive Zusammenarbeit und die Partnerschaft zwischen der Bank und ihren Mitarbeitenden. Sie fördert den internen Austausch und organisiert Anlässe. So sind beispielsweise alle neu eintretenden Mitarbeitenden zu einem Willkommensfrühstück eingeladen. Dort erhalten sie Informationen von unserem CEO, der Sportgruppe und der Personalkommission.

The Swinging Bankers feiern ihr 30-Jahr-Jubiläum

Die Zuger Kantonalbank gründete die Formation 1992 als Blaskapelle zu ihrem 100-Jahr-Jubiläum. Seither haben sich The Swinging Bankers stark verändert, das Repertoire stetig erweitert und sich zu einem Unterhaltungsblasorchester weiterentwickelt. Viele Mitglieder sind aktive oder ehemalige Mitarbeitende der Bank. Ob Polka, Volkslied, Swing oder Pop-Nummer: The Swinging Bankers spielen einen bunten Mix aus unterschiedlichsten Musikrichtungen. Mit vielen Klassikern und weltbekannten Melodien unterhalten sie auch in diesem Jahr die Aktionärinnen und Aktionäre an der jährlichen Generalversammlung der Zuger Kantonalbank.

Fest mit allen Mitarbeitenden fördert den unkomplizierten Austausch

Am 1. September 2022 findet im Rahmen des ZugFäscht nach langer Corona-Abstinenz wieder ein Mitarbeitendenfest statt. Die rund 380 Gäste lassen sich durch die internationale Küche kulinarisch verwöhnen, tauschen sich mit Arbeitskolleginnen und -kollegen aus oder schwingen das Tanzbein.

Departement/Bereich Ist/FTE Köpfe

Festangestellte

CEO/Interne Revision4,90 5
Unternehmenssteuerung93,10114
Finanzen und Risiko85,0093
Privat- und Firmenkunden169,80195
Wealth Management85,2092
Total Festangestellte 438,00499

Personalbestand

Mitarbeitende total: 499

per 31. Dezember 2022

Grafik Mitarbeitende

Männer total: 275

Frauen total: 224

Kirschbaum Illustration

Nachhaltigkeit

Die Zuger Kantonalbank hat eine klare Nachhaltigkeitsvision: Wir denken und handeln zukunftsorientiert. In unsere ambitionierten wirtschaftlichen Ziele beziehen wir ökologische und soziale Aspekte mit ein.