Kunden, Produkte, Märkte

Die Nachfrage nach Wohneigentum bleibt im Kanton Zug deutlich höher als das Angebot. Allerdings dürfte sich das bisherige, sehr starke Preiswachstum angesichts der steigenden Zinsen und der wirtschaftlichen Unsicherheiten verlangsamen. Die Zuger Kantonalbank behält ihre führende Marktposition und legt der Strategie entsprechend den Schwerpunkt weiterhin auf die Finanzierung von selbstgenutztem Wohneigentum.

Auch im turbulenten Börsenjahr 2022 gelingt es der Bank, weitere Kundengelder zu gewinnen und ihre Marktstellung im Vermögensverwaltungsgeschäft auszubauen. Die Kundenanlagen in eigene Produkte steigen weiter, und die Nettozuflüsse in die Depotvermögen halten unvermindert an. Trotz der negativen Marktperformance nimmt der Gesamtbestand der investierten Vermögenswerte leicht zu.

In die Digital-Banking-Welt einsteigen und ein Konto eröffnen gelingt mit dem digitalen Gratis- Angebot fix. sowie dem schnellen Onboarding für Firmen rund um die Uhr ganz einfach. Parallel zum steten Ausbau der digitalen Services investiert die Zuger Kantonalbank unvermindert in die Modernisierung der Geschäftsstellen. Nach Walchwil folgen die Standorte in Steinhausen und Hünenberg. Die rundum erneuerten Räumlichkeiten bieten eine angenehme Atmosphäre und schaffen ideale Voraussetzungen für eine persönliche Beratung.

Zuger Wohnungsmarkt bleibt attraktiv

Die überdurchschnittliche Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort hält die starke Nachfrage unverändert hoch. Gleichzeitig verharrt das Angebot auf einem historisch sehr tiefen Niveau. Bereits das zweite Jahr in Folge ist Zug der Kanton mit der schweizweit tiefsten Leerwohnungsquote.

Preise für Wohnimmobilien steigen auf hohem Niveau weiter

Wohneigentum ist im Kanton Zug weiterhin sehr begehrt. Trotz der gestiegenen Zinsen und der wirtschaftlichen Unsicherheiten besteht eine anhaltend hohe Zahlungsbereitschaft. Das treibt die Preise für Eigentumswohnungen weiter in die Höhe, jedoch nicht mehr mit der gleich hohen Dynamik wie in den Vorjahren. Im Vergleich zum Vorjahr haben sie sich im vierten Quartal 2022 um rund 11 Prozent verteuert. Der hohen Nachfrage steht ein nach wie vor äusserst knappes Angebot gegenüber. Wurden im Schnitt in den letzten zehn Jahren rund 3 Prozent des gesamten Wohnungsbestands zum Verkauf angeboten, war dies 2022 noch lediglich 1 Prozent.

Nachfrage nach Mietwohnungen ist ungebrochen

Der Zuger Mietwohnungsmarkt ist ausgetrocknet. Im vierten Quartal 2022 sinkt die Angebotsziffer – also das Verhältnis von inserierten Mietwohnungen zum Bestand – auf nur noch 1,7 Prozent. Das ist der tiefste jemals gemessene Wert. Entsprechend klettern die Mieten weiter in die Höhe. Im kantonalen Mittel wird eine Wohnung für 300 Franken pro Quadratmeter und Jahr inseriert. Damit sind die Mietwohnungspreise in Zug rund 1,5-mal höher als der Schweizer Durchschnitt. Durch die starke Zuwanderung in den Kanton Zug bleibt die Nachfrage nach Mietwohnungen weiterhin hoch. Und auch auf der Angebotsseite ist keine Besserung absehbar. So sind in den vergangenen zwölf Monaten rund 50 Prozent weniger Mietwohnungen baubewilligt worden als im Durchschnitt der vorangegangenen zwei Jahre.

Im Gewerbe- und Bürobereich spielt der Markt

Mit einer grossen Auswahl an hochwertigen Büroflächen an gefragten Lagen liegt das Angebot im Kanton Zug weiter über dem landesweiten Durchschnitt. Allerdings befinden sich im Vergleich zum Vorjahr rund ein Viertel weniger Flächen in der Vermarktung. Trotz der anspruchsvollen Wirtschaftslage dürften die freien Mietflächen aufgrund der hohen Attraktivität des Kantons Zug auf eine solide Nachfrage treffen.

Der Markt für Industrie- und Gewerbeflächen konzentriert sich auf die Stadt Zug und die Gemeinde Baar. Beide zusammen vereinen rund 50 Prozent der freien Flächen. Stabilisierend wirkt in diesem Segment der hohe Anteil an selbstgenutzten Betriebsliegenschaften.

Anhaltend anspruchsvoll präsentiert sich das Umfeld für den Detailhandel. Die Mieten für Verkaufsflächen bleiben unter Druck.

Zuger Kantonalbank bleibt bei der Finanzierung von Wohnimmobilien führend

Die Zuger Kantonalbank behält ihre führende Marktposition in der Finanzierung von Wohneigentum in der Wirtschaftsregion Zug. Unser Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Finanzierung von selbstgenutzten Wohnungen und Liegenschaften.

Der Grüne Kredit finanziert nachhaltige Heizungslösungen

Mit dem Grünen Kredit fördert die Zuger Kantonalbank die Ablösung von Öl- und Erdgasheizungen durch eine Wärmepumpe oder eine Photovoltaikanlage. Kundinnen und Kunden, die ihre Heizung nachhaltig sanieren wollen, erhalten dafür eine kostenlose Beratung und einen zinslosen Kredit. Mit diesem nachhaltigen Angebot leistet die Zuger Kantonalbank einen Beitrag, die Abhängigkeit von fossilen Energien zu vermindern.

Nach fast acht Jahren sind die Leitzinsen wieder positiv

Die Schweizerische Nationalbank strafft die Geldpolitik und erhöht den SNB-Leitzins in mehreren Schritten deutlich. Damit endet das Negativzinsregime in der Schweiz. Die SNB wirkt so dem Inflationsdruck entgegen und erschwert ein Übergreifen auf bisher von der Teuerung weniger betroffene Waren und Dienstleistungen. Wir erwarten weitere Zinserhöhungen, damit die Preisstabilität in der mittleren Frist gewährleistet bleibt.

Mit einem disziplinierten Bilanzmanagement, das eine aktive Bewirtschaftung der Bilanz und Liquidität beinhaltet, können wir den Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen. Zwei neu ausgegebene Obligationenanleihen über insgesamt 290 Mio. mit Laufzeiten von sechs und acht Jahren und die Aufnahme von Pfandbriefdarlehen sichern die langfristige Refinanzierung.

Die Zuger Kantonalbank reagiert mit der Erhöhung der Zinsen bei den Sparkonten und beim Sparen-3-Konto auf die veränderte Situation am Geld- und Kapitalmarkt. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von attraktiven Konditionen. Sämtliche individuell vereinbarten Negativzinsen sind per 23. September 2022 aufgehoben.

Partnerschaft mit MoneyPark schafft neuen Vertriebskanal

Die neue Partnerschaft mit MoneyPark, dem grössten Kreditvermittler der Schweiz, erschliesst einen zusätzlichen Vertriebskanal für unsere Hypotheken. Dieser ermöglicht uns, auch ausserhalb der Wirtschaftsregion Zug mit risikoarmen Finanzierungen zu wachsen. Ziel ist es, die Hypothekarkundinnen und -kunden der Bank über die Finanzierung hinaus zu betreuen und zu beraten.

Mit der Mitorganisation des ersten Immo Forum Zentralschweiz zeigen wir Family Offices sowie institutionellen Anlegern unsere Kompetenz im Immobilienfinanzierungsgeschäft.

Neues Konto-Set fix. ermöglicht vollständig digitales Onboarding

fix. heisst das neue, vollkommen digitale und kostenlose Konto der Zuger Kantonalbank. Kundinnen und Kunden registrieren sich mit dem biometrischen Pass und einer elektronischen Signatur komplett online. Der Besuch einer Geschäftsstelle oder ein Videoanruf sind nicht mehr nötig. Mit dem neuen Angebot schaffen wir die Voraussetzungen zur Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden ausserhalb der Wirtschaftsregion Zug.

Daniela Hausheer

Wir begleiten und beraten Unternehmerinnen und Unternehmer in allen Phasen des Unternehmenslebenszyklus mit massgeschneiderten Lösungen.

Daniela Hausheer, Mitglied der Geschäftsleitung

Unternehmen profitieren von einfachem Onboarding

Zug verfügt über eine breit abgestützte Wirtschaft. Der Branchenmix umfasst Industriebetriebe, wertschöpfungsstarke Dienstleister sowie auch Gewerbe- und Detailhandelsbetriebe. Neuen Firmenkunden steht für das Onboarding ein einfaches und intuitives User Interface mit unseren Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung. Ausgewählte Produkte wie Kapitaleinzahlungskonto, Personalvorsorge oder Anbindung einer Bezahlkarte können darüber einfach angefragt werden. Der Welcome Desk bietet zusätzliche Beratung, erfasst notwendige Angaben und schliesst den Kontoeröffnungsprozess ab. Die so gewonnene Effizienz verbessert das Erlebnis der Kundinnen und Kunden und reduziert auch unseren Aufwand beim Firmen-Onboarding. 2022 konnten wir mit 645 Unternehmen eine neue Geschäftsbeziehung aufbauen.

Kundenkennzahlen

Anzahl Ende 2022 (gerundet)

Anzahl Ende 2021 (gerundet)

Gesamtanzahl Kunden121'000 118'900
Privatkunden108'500107'000
Firmenkunden12'50011'900

Privatkonten

72'700

70'100
Kontokorrente34'90032'900
Sparkonten116'100115'400
Kunden mit E-Banking-Vertrag76'10071'600
Elektronische Zahlungen (in Mio.)6,26,0
Finanzierungen (Hypotheken, Darlehen usw.)20'00019'700
Wertschriftendepots29'60021'500
Debitkarten53'10051'300
STUcard-Karten7'8007'100
Kreditkarten17'40017'600

KMU-Kunden beraten und entwickeln

KMU erhalten auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Finanzierungslösungen und profitieren von der breiten Erfahrung unserer Teams für strukturierte Finanzierungen und Nachfolgeregelungen. So begleiten wir Unternehmerinnen und Unternehmer über alle Phasen des Unternehmenslebenszyklus mit massgeschneiderten Lösungen. Im Rahmen der strategischen Initiative «Unternehmerbank» entwickeln wir Hilfsmittel für den Beratungsprozess und erweitern das Serviceangebot für KMU.

Petra Kalt

Auch im turbulenten Börsenjahr 2022 gelingt es der Zuger Kantonalbank, weitere Kundengelder zu akquirieren und ihre Marktstellung im Vermögensverwaltungsgeschäft auszubauen.

Petra Kalt, Mitglied der Geschäftsleitung

Wir bauen die mobilen Angebote weiter aus

Den Kundinnen und Kunden der Zuger Kantonalbank steht eine umfangreiche Auswahl an digitalen Services zur Verfügung. Ausgebaut wurden insbesondere die mobilen Angebote. Via App können Nutzerinnen und Nutzer neue Depots, Konten und Fondssparpläne eröffnen, Karten bestellen, Verträge signieren, die persönlichen Daten verwalten oder Terminanfragen stellen. Diverse Beratungsrechner liefern Informationen und Entscheidungshilfen. Neu können QR-Rechnungen, die per E-Mail zugestellt werden, direkt mit der Mobile Banking App bezahlt werden. Laufend erweitert und mit zusätzlichen Funktionalitäten für den Alltag ergänzt wird auch Twint. Alle Funktionserweiterungen tragen dazu bei, dass unsere Kundinnen und Kunden ihre Bankgeschäfte überall und jederzeit abwickeln können. Wir unterstützen sie dabei mit Workshops und Schulungen und helfen beim Einrichten der Apps.

Persönliche Gespräche sind die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung

Die Basis für die erfolgreiche Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden bildet das persönliche Gespräch. Dabei kommt der Qualität der Beratung eine zentrale Rolle zu. Erfahrene Coaches schulen und unterstützen unsere Kundenberaterinnen und -berater und zeigen ihnen, wie sie unsere digitalen Beratungslösungen und die technische Infrastruktur bestmöglich für ein einzigartiges Beratungserlebnis nutzen.

Digitalisierung schafft Zeit für unsere Kundinnen und Kunden

Mit der Automatisierung standardisierter Prozesse verkürzen wir die Durchlaufzeiten, reduzieren den administrativen Aufwand und erhöhen die Datenqualität. Gleichzeitig schaffen wir damit die Voraussetzungen für weitere digitale Dienstleistungen. So können sich die Mitarbeitenden noch mehr Zeit für die Beratung und die Betreuung unserer Kundinnen und Kunden nehmen.

Dank dem Ausbau unserer mobilen Services können unsere Kundinnen und Kunden ihre Bankgeschäfte überall und jederzeit abwickeln.

Daniela Hausheer, Mitglied der Geschäftsleitung

Viele Kommunikationskanäle stehen zur Auswahl

Unsere Kundinnen und Kunden schätzen die Möglichkeit, spontan für ihre Anliegen in eine unserer Geschäftsstellen zu kommen. Daneben haben sich aber auch weitere Kommunikationskanäle etabliert. Nebst dem Telefon nutzt unsere Kundschaft immer öfter E-Mail, Secure Mail, Chat und auch die Online-Geschäftsstelle, um uns zu kontaktieren. Zudem beantwortet unser Chatbot Mona rund um die Uhr häufig gestellte Fragen. Wir nutzen die digitalen Möglichkeiten, um unsere Kundinnen und Kunden gezielt und rasch über Neuigkeiten sowie über relevante Fakten zur Weltwirtschaft und zu den wichtigsten Märkten zu informieren.

Social Media fördern die Interaktion mit unserer Community und einer breiten Öffentlichkeit

Die sozialen Medien LinkedIn, Instagram, Facebook und neu auch Twitter sind für uns wichtige Kanäle, um zielgruppengerecht über unser Engagement, unsere Dienstleistungen und Produkte zu informieren. Wir geben mit unseren Beiträgen auch einen Einblick in den Alltag unserer Mitarbeitenden und hinter die Kulissen der Zuger Kantonalbank. Mit Gewinnspielen fördern wir zusätzlich den Austausch mit unserer Community und die Interaktion mit unseren Sponsoring-Partnerinnen und -Partnern. Und auf unserem #ZugerKBlog veröffentlichen wir nebst Ratschlägen zu allen finanziellen Themen auch viele emotionale Geschichten zu Ereignissen im Leben – sei es als Bericht, Podcast, Quiz oder als Checkliste.

Informationsveranstaltungen und Einladungen ermöglichen interessante Begegnungen

Bei Kundenanlässen zu Themen wie Wertschriftensparen, Anlegen oder Pensionsplanung geben unsere Expertinnen und Experten vielfältige Informationen und wertvolle Inputs. Die anschliessenden Apéros ermöglichen interessante Gespräche und sorgen für einen regen persönlichen Austausch. Das stärkt die Kundenbeziehung und fördert den Aufbau von Vertrauen.

Kundinnen und Kunden investieren in unsere eigenen Anlageprodukte

Unsere eigenen Anlagefonds und Mandatslösungen bleiben beliebt. Die Nettozuflüsse von 236,5 Mio. unterstreichen das grosse Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in das Asset Management der Zuger Kantonalbank.

Transaktionsvolumen nehmen ab

Die Handelsaktivitäten sind im Zuge der globalen Unsicherheiten zurückgegangen. Unsere Kundinnen und Kunden bewahren trotz der deutlich negativen Marktperformance Ruhe und tätigen keine überstürzten Verkäufe. Institutionelle Kunden sowie externe Vermögensverwalter nutzen die tieferen Marktbewertungen für Zukäufe.

Unsere Kundinnen und Kunden bewahren trotz der deutlich negativen Marktperformance Ruhe, denn unsere professionelle Beratung gibt ihnen Sicherheit.

Petra Kalt, Mitglied der Geschäftsleitung

Institutionelle schätzen unsere Anlageexpertise

Auch bei den institutionellen Kunden verzeichnen wir erfreuliche Mittelzuflüsse. Mit zusätzlich investierten Werten von 237,1 Mio. beweist die Zuger Kantonalbank, dass sie auch für die professionelle Anlagekundschaft eine gefragte Partnerin ist.

Als einzige Bank auf dem Platz Zug betreuen wir Externe Vermögensverwalter

Die Zuger Kantonalbank ist auf dem Platz Zug das einzige Finanzinstitut, das Externe Vermögensverwalter (EAM) betreut. Neue und bestehende Kundinnen und Kunden vertrauen uns über diese Partnerschaften zusätzliche Depotgelder in der Höhe von 251,8 Mio. an.

Per Ende 2022 benötigen Externe Vermögensverwalter eine FINMA-Bewilligung. Dazu müssen sie sich unter anderem einer Aufsichtsorganisation anschliessen. Die grosse Mehrheit unserer Kundschaft verfügt zum Stichtag über die notwendige Bewilligung. Einige haben sich mit Mitbewerbern zusammengeschlossen, und nur wenige stellen ihre Geschäftstätigkeit ein.

Hanspeter Rhyner im Gespräch

#gemeinsam­vorwärts – Strategie 2025 der Zuger Kantonalbank

CEO Hanspeter Rhyner verrät im Interview, weshalb die Zuger Kantonalbank auch in einem anspruchsvollen Geschäftsjahr wachsen konnte und welche Fortschritte im ersten Jahr der Strategieperiode #gemeinsamvorwärts erzielt wurden.

Zum Interview
Blick auf die Stadt Zug und den Zugersee

Jahresergebnis 2022

In einem anspruchsvollen Umfeld erzielt die Zuger Kantonalbank ein erfreuliches Ergebnis. Der Geschäftserfolg beträgt 112,6 Mio. Franken.

Zuger Landschaft

Ausblick 2023

Die Zuger Kantonalbank ist auf Kurs – das Umfeld bleibt jedoch anspruchsvoll. Die globale Inflation und eine abgeschwächte Konsumentennachfrage belasten das Wirtschaftswachstum und sorgen für volatile Finanzmärkte. Die Chancen für eine weltweite Erholung dürften im Laufe des Jahres aber wieder steigen.