#gemeinsamvorwärts – Strategie 2025 der Zuger Kantonalbank

CEO Hanspeter Rhyner verrät im Interview, weshalb die Zuger Kantonalbank auch in einem anspruchsvollen Geschäftsjahr wachsen konnte und welche Fortschritte im ersten Jahr der Strategieperiode #gemeinsamvorwärts erzielt wurden. Ein Blick nach vorn zeigt, dass sich Aktionärinnen und Aktionäre, Mitarbeitende und die Kundschaft auf verschiedene Neuerungen freuen dürfen und das Thema Nachhaltigkeit stark im Fokus steht. Für das laufende Geschäftsjahr ist Hanspeter Rhyner zuversichtlich.

Hanspeter Rhyner, CEO, im Gespräch mit Tobias Fries, Leiter Kommunikation

Mit einem Geschäftserfolg von 112,6 Mio. Franken und einem Gewinn von 97,2 Mio. Franken hat die Zuger Kantonalbank ein erfreuliches Ergebnis erzielt. Hanspeter, wie fällt deine persönliche Bilanz für das Geschäftsjahr 2022 aus?

Wir sind zufrieden mit diesem Ergebnis. Wir konnten in allen wesentlichen Geschäftsbereichen wachsen. Insbesondere im Vermögensverwaltungsgeschäft ist es uns gelungen, die Volumen auszubauen. Aber auch im Finanzierungsgeschäft konnten wir substanziell wachsen. Mit der vollständigen Übernahme der IFAM AG haben wir zudem ideale Voraussetzungen geschaffen, um unsere Erträge im indifferenten Geschäft weiter zu steigern. Hinzu kommt, dass Standard & Poor’s uns im erstmaligen Rating mit der Note AA+ bewertet hat. Alles in allem war es ein erfreuliches Jahr.

Du hast es erwähnt. Die Zuger Kantonalbank konnte sich in fast allen Bereichen positiv entwickeln. Was gab den Ausschlag für dieses Wachstum?

Wir konnten im Jahr 2022 insgesamt 1’500 neue Kundinnen und Kunden dazugewinnen. In der Vermögensverwaltung haben wir 983 Mio. Franken neue Depotvermögen akquiriert. Und im Finanzierungsgeschäft sind wir rund 500 Mio. Franken gewachsen. Dieses Volumenwachstum hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir in einem anspruchsvollen Umfeld ein erfreuliches Ergebnis erzielen konnten.

Anfang 2022 ist die Zuger Kantonalbank in eine neue Strategieperiode gestartet. Nach dem ersten Jahr seit der Lancierung: Wie zufrieden bist du mit dem Erreichten?

Wir sind mit der Strategie #gemeinsamvorwärts gut gestartet und waren im ersten Jahr schon zügig unterwegs. Durch die Optimierung unserer Organisationsstruktur sind wir schlagkräftiger geworden und können unsere strategischen Projekte noch schneller und effizienter umsetzen. Einige wichtige Meilensteine sind bereits erreicht: Wir haben das digitale Konto fix. lanciert und ein dediziertes Team aufgebaut, das sich um vermögende Privatkundinnen und -kunden in der Zentralschweiz kümmert. Mit der Einführung des Grünen Kredits konnten wir zudem beim Thema Nachhaltigkeit ein klares Zeichen setzen.

Nachhaltigkeit ist ein gutes Stichwort, da dieses Thema ja ein wichtiger Bestandteil der neuen Strategie ist. Welche Ziele verfolgt die Zuger Kantonalbank im Bereich Nachhaltigkeit?

Wir beziehen Nachhaltigkeitsaspekte in unsere ambitionierten Ziele mit ein, sodass auch die Generationen nach uns von einer intakten Umwelt profitieren können. Darauf wollen wir in unserer gesamten Geschäftstätigkeit achtgeben. Deshalb haben wir eine Auslegeordnung gemacht und uns angeschaut, wo wir heute stehen und in welchen Bereichen wir Massnahmen ergreifen müssen. Dieses Massnahmenpaket werden wir nun umsetzen. Unsere Mitarbeitenden haben wir im Herbst mit mehreren Schulungen zu Nachhaltigkeitsthemen sensibilisiert.

Ist im Bereich Nachhaltigkeit auch etwas für die Kundinnen und Kunden geplant?

Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von der nachhaltigen Ausrichtung unserer Unternehmensstrategie. Zum Beispiel durch nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Eine Bank kann am meisten bewirken, wenn sie das Anlagegeschäft – also die Anlagen, die Aktien und die Obligationen, die wir unseren Kundinnen und Kunden empfehlen oder die in unseren Mandaten und Fonds enthalten sind – an Nachhaltigkeitskriterien ausrichtet. Wir haben zu Beginn des Jahres mit der Umstellung begonnen, werden nun auf dieser Schiene weiterfahren und auch in der Beratung auf Nachhaltigkeit setzen.

Ich nehme an, davon profitieren auch unsere Aktionärinnen und Aktionäre?

Auf jeden Fall. Von einer nachhaltigen, langfristigen Unternehmensentwicklung profitieren auch unsere Aktionärinnen und Aktionäre. Das zeigt die Entwicklung unserer Aktie im vergangenen Jahr. Der Swiss Market Index ist um 16 Prozent gesunken. Unsere Aktie hingegen zeigt eine positive Performance von 10 Prozent, wenn man die Kursentwicklung und die Dividende miteinrechnet. Unser Unternehmen wächst nachhaltig.

Einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung leisten auch die Mitarbeitenden. Sie sind zentral, das ist auch in der Strategie 2025 festgehalten. Welche Initiativen beinhaltet das Basisthema «Kultur und Personal»?

Die Mitarbeitenden sind unser grösstes Kapital. In unserer Zusammenarbeit setzen wir auf ein Klima des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung. Mit neuen Unternehmenswerten und einem neuen Führungsverständnis wollen wir unsere Kultur weiter stärken. Ausserdem haben wir zu Beginn des Jahres die individuellen Zielvereinbarungen abgeschafft und fokussieren uns nun alle auf gemeinsame Unternehmensziele. Es gibt noch viele weitere Massnahmen, die wir dieses Jahr umsetzen möchten. Dies mit dem Ziel, dass die Zusammenarbeit noch besser funktioniert und wir alle noch mehr Spass und Freude an unseren Aufgaben haben.

Schauen wir noch kurz in die Zukunft. Das Geschäftsjahr 2023 hat bereits begonnen. Was erwartest du von diesem Jahr? Siehst du Chancen? Vielleicht auch Herausforderungen?

Ich glaube, das Jahr 2023 wird anspruchsvoll bleiben. Leider wird sich, so sieht es jedenfalls im Moment aus, der Ukraine-Konflikt nicht so schnell lösen. Das ist, nebst der menschlichen Tragödie, eine Belastung für die wirtschaftliche Entwicklung. Die Nationalbanken werden die Teuerungen in all den Ländern weiter bekämpfen. Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir die Zinsentwicklung eng mitverfolgen. Wir sind aber trotz aller Unsicherheiten und Unwägbarkeiten optimistisch, dass sich der eine oder andere Faktor im Laufe des Jahres aufhellen wird und wir ein Ergebnis auf Vorjahresniveau werden erzielen können.

Besten Dank für das Gespräch, Hanspeter.

Vielen Dank.

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