Logo Zuger Kantonalbank

Der Finanzplan – persönliche Landkarte für finanzielle Zukunft

, 3 Minuten

Den meisten Menschen ist klar: Eine finanzielle Zukunftsplanung ist sinn- und wertvoll. Trotzdem schreckt ein umfassender Finanzplan viele ab. Was ist der Nutzen eines solchen Plans? Und wann lohnt sich der Aufwand dafür?

© Adobe Stock, AboutLife

 

Meine Erfahrung zeigt: Menschen mit einer umfassenden Finanzplanung gehen gelassener in Pension. Im Voraus ist aber manchmal unklar, was ein solcher Plan beinhaltet und welchen Nutzen er hat. Einfach gesagt zeigt ein Finanzplan die zukünftigen Einnahmen, die Ausgaben, den Überschuss beziehungsweise die Lücke zwischen Einnahmen und Ausgaben, die Vermögens- sowie die Steuerentwicklung in der Zukunft. Mit dieser umfassenden Sicht auf die eigenen Finanzen können wir zusammen mit Ihnen verschiedene Varianten berechnen und gemäss den persönlichen Wünschen optimal planen.

Dank eines Finanzplans sicher und gelassen in die Zukunft

Bei der Erstellung eines Finanzplans loten wir die möglichen Spielräume aus, insbesondere im Rahmen der Steuer- und Anlagenoptimierung. Doch was ist der grösste Nutzen eines Finanzplans? Er bildet die finanziellen Vorhaben und Ziele ab und berücksichtigt dabei die persönlichen Wünsche und Hoffnungen. Und ganz wichtig: Er mindert Unsicherheiten und Ängste. Die Menschen erhalten so Planungssicherheit. Dies bewirkt «ein gutes Gefühl», ruhig in die finanzielle Zukunft zu blicken.

Der Finanzplan ist die persönliche Landkarte für die finanzielle Zukunft. Er gibt ein Gefühl der Sicherheit und Ruhe, für die Zukunft gewappnet zu sein. Zusätzlich ergeben sich handfeste finanzielle Optimierungen.

 

Der Finanzplan ist die persönliche Landkarte für die finanzielle Zukunft. Er gibt ein Gefühl der Sicherheit und Ruhe, für die Zukunft gewappnet zu sein. Zusätzlich ergeben sich handfeste finanzielle Optimierungen.

Professionelle Beratung lohnt sich

Warum sind manche Menschen trotz des klaren Nutzens skeptisch, einen Finanzplan zu erstellen? Selten ist das Argument der Kosten zu hören. Denn die rund 2'500 Franken für einen Finanzplan relativieren sich: Dieser Betrag macht ab dem AHV-Alter unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Lebenserwartung nur rund 30 Rappen pro Tag aus. Ein weiteres Argument ist die Komplexität der Materie. Wer nicht vom Fach ist, scheut leicht zurück vor der grossen Zahl offener Fragen, den vielen Abhängigkeiten und Verbindungen zwischen Fachthemen wie Vorsorge, Steuern, Recht, Anlagen, Hypotheken, Immobilien und Versicherungen. Eine Gesamtvermögensplanung ist tatsächlich sehr komplex. Gerade deshalb ist eine professionelle Beratung sinnvoll und wichtig.

Es ist fast nie zu früh

Der häufigste Grund, weshalb eine Pensionierung nicht umfassend und frühzeitig geplant wird, ist eine falsche Einschätzung über die Zukunft. Man meint, noch viel Zeit zu haben, und schiebt die Problemlösung auf die lange Bank. Wer jedoch rechtzeitig mit der Planung beginnt, nutzt die Optimierungsspielräume und kann sich die Zeit nehmen, die persönlichen Wünsche Realität werden zu lassen.

Daniel Kohler

«Kaum ein Ereignis im Leben bringt derart grosse finanzielle Veränderungen mit sich wie die Pensionierung. Und man kann sie nicht ‹üben›, denn sie passiert nur einmal. Deshalb lohnt es sich fast immer, die eigene Pensionierung frühzeitig, umfassend und mit fachlicher Hilfe zu planen.»

Daniel Kohler

Leiter Finanzplanung, Steuern und Berufliche Vorsorge bei der Zuger Kantonalbank

#ZugerKBlog abonnieren
Daniel Kohler

Daniel Kohler

Seit 22 Jahren beschäftigt er sich mit der Vorsorge. Seine Leidenschaft für das komplexe Thema ist ungebrochen. Altersvorsorge beschäftigt die Bevölkerung stark. Er will Menschen überzeugen, dieses «Buch mit sieben Siegeln» zu öffnen. Und Menschen helfen, ihre Sorgen, die mit Vorsorge zusammenhängen, zu entsorgen. Er liebt offene Räume und frische Luft – und ist deshalb oft auf dem See oder in den Bergen anzutreffen.


Kategorien: Zukunft

Tags: Private Vorsorge


Ihr Kommentar muss noch durch einen Administrator freigegeben werden.

Neuer Code generieren

Weitere Kommentare
,