Vorsorgen mit 16? Das geht!

, 3 Minuten

Was kommt dir zuerst in den Sinn, wenn du das Wort «Vorsorge» hörst? Bei den meisten wird es ein Sparen 3a Konto sein. Das ist nicht falsch, aber wir Jugendliche denken an etwas anderes, oder? Nämlich ans Sparen. Doch welche Möglichkeiten hat man als Schüler oder Lehrling? Und für was will man schon so früh vorsorgen?

Bild: © Adobe Stock, Motortion

3 – 2 – 1, meins!

Dem Sparziel ist dein Alter egal. Umso früher umso besser lautet hier die Devise! Auf deine Einstellung und wie dein Umgang mit Geld ist – darauf kommt es an. Und wofür du sparst. Den Führerschein? Ferien? Neue Sneakers? Egal, ob es sich um grosse oder kleine Wünsche handelt, ich zeig dir auf, wie du dir deine Träume erfüllst.

Wie kann ich als Jugendlicher vorsorgen?

Du hast die freie Wahl, wie du dein Geld sparst. Nimmst du das klassische Sparbuch, hast du kaum oder gar keinen Zinsertrag. Sparst du auf ein längerfristiges Ziel, macht es mehr Sinn, einen Fondssparplan zu nehmen. Natürlich kannst du auch deine Eltern bitten, einen Teil deines Taschengeldes zur Seite zu legen.

Warum ist die Vorsorge in jungen Jahren wichtig?

Für die Vorsorge ist es nie zu früh. Die finanzielle Absicherung ist wichtig, wenn man Ziele hat, welche künftig erreicht werden wollen. Viele wollen einen Sprachaufenthalt machen oder Fahrstunden nehmen, doch wie will man das alles auf einmal bezahlen? Klar kannst du Mami und Papi oder dein Grosi um Geld bitten. Aber sind wir mal ehrlich: Cool ist das nicht! Hast du aber rechtzeitig Geld zur Seite gelegt, kannst du dir den ein oder anderen Wunsch selbst erfüllen und bist nicht abhängig.

Was hat sich seit dem Lehrbeginn für mich geändert?

Ich hatte schon im ersten Lehrjahr viel mit der Vorsorge zu tun. Je mehr Kunden mich etwas darüber gefragt haben, umso mehr habe ich mir selbst Gedanken über die Vorsorge gemacht. Mir ist aufgefallen, dass auch ein kleiner Betrag besser ist als gar nichts. Meiner Meinung nach kann man auch mit einem Lehrlingslohn einen gewissen Anteil ansparen.

Welche Ziele stehen im Fokus?

Ich möchte auch nach der Lehre am Ball bleiben und Weiterbildungen machen. Ausserdem ist es mein Wunsch, mehr von der Welt zu sehen. Doch das kann ich nur machen, wenn ich auch etwas auf der Seite habe. Natürlich unterstützen mich meine Eltern dabei. Aber ist es nicht schöner, sich selbst so etwas zu ermöglichen?

Fang an zu sparen! Es geht ganz einfach.
 

#ZugerKBlog abonnieren
Milica Kojic

Milica Kojic

Milica Kojic absolvierte erfolgreich ihre Lehre bei der Zuger Kantonalbank und ist seitdem als Beraterin im Multikanal Service ZugerKB direkt tätig. Dort berät sie Kundinnen und Kunden per Telefon, Chat oder Video. In Ihrer Freizeit verbringt sie gerne Zeit in der Natur und ist in einer serbischen Volkstanzgruppe aktiv.


Kategorien: Geld

Ihr Kommentar muss noch durch einen Administrator freigegeben werden.

Weitere Kommentare
,