Nach der Gründungsphase – Finanztipps für Selbstständige

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Als Unternehmer oder Unternehmerin widmet man einen Grossteil seiner Ressourcen dem eigenen Geschäft. Dabei können komplexe Finanzthemen wie Pensionskasse oder Säule 3a schnell mal vergessen und in der Hektik des Alltags untergehen. Mit Blick auf den Ruhestand oder den «Unruhestand» sowie die damit verbundene Unternehmensübergabe sollten rechtzeitig Vorkehrungen getroffen werden. Mit unserer Unterstützung und Expertise sichern Sie sich attraktive Lösungen für Sie selbst und für Ihre Mitarbeitenden.

Bild: © Adobe Stock, zorandim75

Bilanzgrösse als Herausforderung

Nach oft intensiven Startjahren folgt eine Zeit des weiteren Wachstums und der anschliessenden Konsolidierung. Dabei kann die Bilanzsumme mit der Zeit so gross werden, dass es schwierig wird, einen Käufer zu finden, der das nötige Kapital auf- und einbringen kann. Es lohnt sich deshalb, die Bilanz immer wieder im Blick zu behalten und sie bei Bedarf frühzeitig zu entlasten. Wir unterstützen Sie dabei, den richtigen Zeitpunkt zu finden und zu ermitteln, wie stark die Bilanz für den Verkauf des Unternehmens entlastet werden soll.

Massgeschneiderte Pensionskassenlösung

Viele Unternehmen übernehmen oftmals ein fertiges Pensionskassenprodukt, was komfortabel ist und keine grossen Entscheidungen erfordert. Dies bedeutet jedoch, dass nicht immer die beste Lösung für die Mitarbeitenden oder die Unternehmerinnen und Unternehmer selbst gewählt wird. Potenzielle Vorteile gehen dadurch oftmals verloren. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten für die berufliche Vorsorge unterstützen Sie bei der Ausarbeitung Ihrer Pensionskassenlösung. Sie verfügen über das nötige Fachwissen, um Sie und Ihre Mitarbeitenden optimal zu versichern. Als unabhängige Beraterin unterstützt die Zuger Kantonalbank Unternehmen dabei, eine optimale Lösung zu finden. So müssen Sie keine zusätzliche Zeit für die Suche nach einem geeigneten Pensionskassenprodukt aufwenden und können sich weiterhin auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren.

Die Zuger Kantonalbank bietet eine individuelle Beratung, ausgerichtet auf den Lebenszyklus des Unternehmens und die entsprechenden Vermögensebenen.

Lücken bei Pensionskasseneinzahlungen

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer denken nicht in erster Linie an ihre eigene Pensionskasse und zahlen deshalb oftmals über Jahre nicht die optimalen monetären Leistungen ein. Besonders in den ersten Jahren wird das erwirtschaftete Geld ständig in das Unternehmen reinvestiert, um das Wachstum voranzutreiben. Im schlechtesten Fall steht plötzlich die Pensionierung bevor, und es ist kaum Alterskapital vorhanden. Wir empfehlen unseren Kundinnen und Kunden in diesem Fall nachträgliche Einkäufe in die Pensionskasse. So können entstandene Lücken geschlossen werden, um sich ausreichend für die Pension abzusichern. Auch ein Finanzplan könnte diese Lücken frühzeitig erkennen und verhindern. Wir helfen Unternehmerinnen und Unternehmern, den passenden Zeitpunkt und das geeignete Kapital für nachträgliche Einkäufe zu ermitteln.

Nutzen Sie die Vorteile der 3. Säule

Bei der stetigen Reinvestition von Gewinnen in der Wachstumsphase geht neben der Pensionskasse oftmals auch die Säule 3a vergessen, obwohl sich diese aufgrund der Steuerersparnis lohnen würde. Die Einzahlung in die Säule 3a lohnt sich schon allein deshalb, weil der Staat sie mit einer Steuerreduktion unterstützt. Selbstständige können jährlich bis zu 36’288 Franken beziehungsweise maximal 20 Prozent ihres steuerbaren Einkommens in die Säule 3a einzahlen. Wenn Sie das Geld zudem in Wertschriften-Vorsorgelösungen investieren, lässt sich über einen längeren Zeithorizont eine attraktive Rendite erzielen. Gerne finden wir bei einer Anlageberatung oder einer Finanzplanung gemeinsam mit Ihnen eine passende und komfortable Vorsorgelösung.

Setzen Sie auf unsere Expertise

Als Zuger Finanzinstitut kennen wir uns in der Region bestens aus und können Sie in den verschiedensten Bereichen mit unserem Know-how unterstützen. Denken Sie an Ihre berufliche und private Vorsorge. Kontaktieren Sie uns – wir nehmen uns die Zeit, um gemeinsam mit Ihnen die besten Lösungen zu finden. Wir setzen auf langfristige Beziehungen und einen Austausch auf Augenhöhe, damit Sie sich voll und ganz Ihrem Unternehmen widmen können.

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Thomas Zapparoli

Thomas Zapparoli

Thomas Zapparoli ist seit zwei Jahren Leiter Gewerbekunden der Region Zug Ost und verfügt über zwanzig Jahre Erfahrung im Firmenkundenbereich. Bei seiner Beratung setzt er auf einen persönlichen Austausch auf Augenhöhe, bei dem die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden stets im Mittelpunkt stehen. In der Freizeit spielt er gerne Golf, wandert in den Bergen und kocht für Familie und Freunde.


Kategorien: Zukunft