Sehr gutes Jahresergebnis 2019

Die Zuger Kantonalbank hat im Geschäftsjahr 2019 sehr gut gearbeitet. Der Gewinn beträgt 74,7 Mio. Franken. Der Geschäftserfolg liegt mit 107,2 Mio. Franken nur 1,0 Prozent unter Vorjahr. Erfreulich entwickelte sich das indifferente Geschäft. Es macht inzwischen strategiekonform fast einen Drittel des Gesamtertrags aus.

Das sehr gute Jahresergebnis erlaubt es, der Generalversammlung erneut eine Dividende von 220 Franken pro Aktie zu beantragen.

2019 in Zahlen

0

Franken an Eigenmitteln erwirtschafteten wir im Berichtsjahr. Die Bank übertrifft damit die regulatorischen Eigenmittel sehr deutlich.

0

Franken betrug das von der Zuger Kantonalbank betreute Depotvermögen per Ende 2019. Positiv entwickelte sich das Depotvermögen im Private Banking.

Leverage Ratio

Kosten-Ertrags-Verhältnis

Aktie

0

betrug die Gesamtrendite der Zuger Kantonalbank Aktie, inklusive Dividende, für das Jahr 2019.

0

Franken als Dividende pro Aktie hat die Generalversammlung vom 2. Mai 2020 genehmigt – 145 Franken aus dem Bilanzgewinn und 75 Franken aus der Entnahme aus Reserven aus steuerbefreiten Kapitaleinlagen. Der Anteil von 75 Franken ist für Privatanleger, die in der Schweiz wohnhaft sind, steuerfrei.

Kurs der Zuger Kantonalbank Aktie

Ausschüttung und Dividendenrendite

Ausschüttung und Dividendenrendite 2018
Aktienkennzahlen 2019 (PDF/27KB)

Unsere Verantwortung

0

Franken betrug die Nettowertschöpfung pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter 2019. Im Jahresvergleich resultiert ein leichter Rückgang von 0,8 Prozent. Damit verbleibt die Wertschöpfung der Zuger Kantonalbank auf konstant hohem Niveau.

0

gemeinnützige Institutionen und die Freiwilligenarbeit unterstützten wir in unserem Vergabungsprogramm mit 900‘000 Franken.

Personalbestand

Wertschöpfung: 174,4 Mio. Franken