Die Kraft der Begegnung

Ob spontan, zufällig oder geplant: Begegnungen mit Menschen sind sehr wertvoll. Sie beleben unseren Alltag, lösen Emotionen aus und führen oft zu anregenden, vielleicht auch überraschenden Gesprächen. Wiederkehrende Begegnungen stärken das Vertrauen, schaffen Nähe und fördern das Verständnis füreinander. Im Geschäftsbericht 2022 zeigen wir Mitarbeitende der Zuger Kantonalbank bei unterschiedlichen Begegnungen, auch Mister Money ist dabei.

Urs Rüegsegger und Hanspeter Rhyner

Mit den neuen strategischen Stossrichtungen schlagen wir einen steileren Wachstumskurs ein.

Urs Rüegsegger, Präsident des Bankrats, und Hanspeter Rhyner, Präsident der Geschäftsleitung, im Empfangsbereich der Geschäftsstelle Cham

Zur Story

«Begegnungen beeinflussen und verändern unser Leben.»

Zur Story

Hanspeter Rhyner im Gespräch

#gemeinsamvorwärts – Strategie 2025

CEO Hanspeter Rhyner verrät im Interview, weshalb die Zuger Kantonalbank auch 2022 wachsen konnte und welche Fortschritte im ersten Jahr der Strategieperiode erzielt wurden. Ein Blick nach vorn zeigt, dass sich Aktionärinnen und Aktionäre, Mitarbeitende und die Kundschaft auf verschiedene Neuerungen freuen dürfen und das Thema Nachhaltigkeit stark im Fokus steht. Für 2023 ist Hanspeter Rhyner zuversichtlich.

Zum Interview

Kennzahlen 2022

0

Franken investieren unsere Kundinnen und Kunden netto in unsere eigenen Anlageprodukte.

0

Franken hat die Zuger Kantonalbank in den letzten zehn Jahren ihren Aktionärinnen und Aktionären ausgezahlt.

0

Franken beträgt die performance­bereinigte Zunahme von betreuten Depotvermögen.

0

Unternehmen bauen mit uns eine neue Geschäftsbeziehung auf.

0

Liter Heizöl sparen wir durch­schnittlich pro Jahr, weil unsere Liegenschaft an der Baarerstrasse 37 seit 2020 an das Fern­wärmenetz Circulago angeschlossen ist.

0

Franken stellen wir gemeinnützigen und kulturellen Organisationen im Berichtsjahr zur Verfügung, damit sie mit ihren Aktivitäten der Zuger Bevölkerung Erlebnisse und Begegnungen ermöglichen.

Wichtige Ereignisse 2022

Lagebericht

Die Zuger Kantonalbank erzielt im Geschäftsjahr 2022 ein sehr gutes Ergebnis. Sie bleibt führend in der Finanzierung von Wohneigentum in der Wirtschaftsregion Zug und stärkt ihre Marktstellung im Vermögensverwaltungsgeschäft. Parallel zur Modernisierung der Geschäftsstellen baut sie ihre digitalen Dienstleistungen weiter aus.

Blick auf die Stadt Zug und den Zugersee

Jahresergebnis 2022

In einem anspruchsvollen Umfeld erzielt die Zuger Kantonalbank ein erfreuliches Ergebnis. Der Geschäftserfolg beträgt 112,6 Mio. Franken.

Barbara Iten im Kundengespräch

Kunden, Produkte, Märkte

Die Zuger Kantonalbank behält ihre führende Marktpostion bei der Finanzierung von selbstgenutztem Wohneigentum und setzt das Wachstum im Anlage- und Vermögensverwaltungsgeschäft erfolgreich fort. Zudem baut sie die mobilen Dienstleistungen weiter aus.

Zuger Landschaft

Ausblick 2023

Die Zuger Kantonalbank ist auf Kurs – das Umfeld bleibt jedoch anspruchsvoll. Die globale Inflation und eine abgeschwächte Konsumentennachfrage belasten das Wirtschaftswachstum und sorgen für volatile Finanzmärkte. Die Chancen für eine weltweite Erholung dürften im Laufe des Jahres aber wieder steigen.

Nachhaltigkeitsbericht