Zuger Kantonalbank

18.06.2024 – Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Daniela Hausheer tritt per Ende Juni 2025 aus Geschäftsleitung zurück

Daniela Hausheer, langjähriges Geschäftsleitungsmitglied und Leiterin des Departements Privat- und Firmenkunden, hat sich entschieden, die Zuger Kantonalbank per 30. Juni 2025 zu verlassen. Die frühzeitige Ankündigung des Rücktritts ermöglicht der Bank eine sorgfältige und optimale Nachfolgeregelung.


Nach 42 Jahren Engagement für die Zuger Kantonalbank, davon 13 Jahre als Geschäftsleitungsmitglied, wird Daniela Hausheer ihre Funktion als Leiterin des Departements Privat- und Firmenkunden auf eigenen Wunsch per Ende Juni 2025 niederlegen. «Nach einer persönlichen Standortbestimmung bin ich zum Schluss gekommen, dass nach mehr als vierzig äusserst interessanten und erfolgreichen Jahren für mich der ideale Zeitpunkt gekommen ist, meine Karriere bei der Zuger Kantonalbank zu beenden. Nach einer Auszeit möchte ich mich zukünftig verschiedensten unternehmerischen und gemeinnützigen Tätigkeiten widmen», kommentiert Daniela Hausheer ihren Entscheid. «Ich blicke mit viel Freude und Stolz auf die vergangenen Jahre zurück. Die Nähe und der direkte Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeitenden waren und sind mir sehr wichtig. Im Austausch und in der Zusammenarbeit habe ich während meiner gesamten Laufbahn bei der Zuger Kantonalbank stets hohe Wertschätzung und grosses Vertrauen erfahren. Dafür bin ich sehr dankbar.»

Der Präsident der Geschäftsleitung, Hanspeter Rhyner, bedauert den angekündigten Rücktritt: «Mit Daniela Hausheer scheidet eine ausgezeichnete Finanzexpertin, eine engagierte Führungspersönlichkeit mit strategischem Weitblick und damit eine hochgeschätzte Kollegin aus unserem Topkader aus. Die frühe Ankündigung gibt uns die Möglichkeit, die Nachfolge frühzeitig anzugehen und mit der notwendigen Sorgfalt zu regeln. Im Namen des Bankrats, der Geschäftsleitung und aller Mitarbeitenden danke ich Daniela schon heute für ihren langjährigen, beherzten Einsatz und für die professionelle Zusammenarbeit. Sie war und ist für ihre Mitarbeitenden eine jederzeit aufmerksame und zielstrebige Ansprechperson. Die in unserer DNA verankerte Kundenfokussierung lebt Daniela engagiert und lösungsorientiert vor. Auch ihre starke Präsenz in unserem Marktgebiet verdient höchste Anerkennung. Wir wünschen Daniela privat wie beruflich alles Gute und freuen uns auf die noch folgende gemeinsame Zeit.»

Der Nachfolgeprozess wird umgehend in die Wege geleitet. Über die Nachfolge wird die Zuger Kantonalbank zu gegebener Zeit informieren.

Rückblick auf eine lange Karriere bei der Zuger Kantonalbank

Daniela Hausheer trat 1982 als KV-Lernende in die Zuger Kantonalbank ein und engagierte sich bis zu ihrer Wahl in die Geschäftsleitung im Jahr 2011 in verschiedenen Führungsfunktionen. Zeitgleich mit dem Start der Strategie #gemeinsamvorwärts 2025 übernahm sie per Januar 2022 die Verantwortung für das Privat- und Firmenkundengeschäft. Davor leitete sie als Geschäftsleitungsmitglied die Marktregionen mit allen 14 Geschäftsstellen der Bank. Bis 2011 führte Daniela Hausheer den Bereich Anlagekunden und war mit ihrem Team zuständig für Private-Banking-Kunden, institutionelle Anleger und unabhängige Vermögensverwalter. Davor war die gebürtige Chamerin während Jahren für die Marktkommunikation der Zuger Kantonalbank sowie für Abteilungen im Kreditgeschäft und in der Immobilienfinanzierung verantwortlich.


Medienmitteilung

Bild in Druckqualität

 

Auskunft
Tobias Fries, Medienstelle Zuger Kantonalbank
Bahnhofstrasse 1, 6301 Zug
Telefon: 041 709 16 66
E-Mail: medien@zugerkb.ch