Zuger Kantonalbank

gemeinsamzumziel2029 – unsere Unternehmensstrategie

Geleitet von der Vision «die erste Wahl in Zug – in allen Vermögensfragen» wollen wir in der Strategieperiode 2026-2029 unsere Stellung als führende Finanzdienstleisterin im Wirtschaftsraum Zug weiter ausbauen. Die Entwicklung des Vermögensverwaltungs­geschäfts und die Stärkung der operationellen Exzellenz stehen dabei im Fokus. Unsere Organisation richten wir entlang der Strategieziele optimal aus, während regionale Verankerung, persönliche Beratung, ein dichtes Geschäftsstellennetz und eine umfassende Dienstleistungspalette die bewährten Elemente unseres Leistungsversprechens bleiben.

Unsere Vision

Die erste Wahl in Zug – in allen Vermögensfragen

Zusammen mit der Strategie «gemeinsamzumziel2029» hat sich die Zuger Kantonalbank eine neue Vision gegeben. «Die erste Wahl in Zug – in allen Vermögensfragen» unterstreicht unsere Ambition, in der Wirtschaftsregion Zug in allen Geschäftsbereichen die marktführende Stellung einzunehmen. Unser Ziel ist es, in jedem Kontakt spürbar Mehrwert zu schaffen – sei es mit massgeschneiderten Lösungen, mit konsequenter Kundennähe oder mit Beratung, die inspiriert und Vertrauen schafft. So werden wir Schritt für Schritt zur ersten Adresse für alle, die ihr Vermögen umsichtig und erfolgreich betreut haben möchten.

Unsere strategischen Ziele

Stärkung des Vermögensverwaltungs­geschäfts und der operationellen Exzellenz

Zur weiteren Steigerung der Profitabilität stehen in der kommenden Strategieperiode der Ausbau des Vermögensverwaltungsgeschäfts und die Verbesserung der Effizienz im Zentrum.

250828 ZKB_Ziel_2

Ziel 1: Wir werden ein Premium Partner für Wealth Management

Mit unserer künftigen Positionierung als Premium Partner für Wealth Management wollen wir unsere Marktdurchdringung im Segment vermögender Kundinnen und Kunden erhöhen. Mit einem geschärften Markenauftritt, einem erweiterten Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie einer auf die Bedürfnisse der vermögenden Kundschaft ausgerichteten Beratung stärken wir unser Profil als Anlage- und Vermögensverwaltungsbank. Ein weiterer Fokus liegt auf der Entwicklung massgeschneiderter Lösungen für die im Kanton Zug ansässigen ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner.

Ziel 2: Stärkung der operationellen Exzellenz

In einem Markt mit hohem Konkurrenz- und Margen-Druck sowie anhaltender Regulierungsdichte sehen wir Effizienz als entscheidenden Erfolgsfaktor. In der Folge liegt der zweite Schwerpunkt unserer Strategie auf der Vereinfachung und Beschleunigung von Prozessen – von der Kundenberatung bis zur Abwicklung. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette wollen wir damit Effizienzgewinne erzielen. Für die Kundinnen und Kunden werden damit Austausch und Abwicklung ihrer Bankgeschäfte mit unserer Bank einfacher, schneller und noch komfortabler.

250828 ZKB_Ziel_1

Bankrat und Geschäftsleitung sind überzeugt, mit der Strategie «gemeinsamzumziel2029» die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen und den Anspruch der Bank zu bekräftigen, in der Region Zug die erste Wahl für Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende zu sein.

Zur aktuellen Strategie #gemeinsamvorwärts 2025