Zuger Kantonalbank

 

#gemeinsamvorwärts – Strategie 2025 der Zuger Kantonalbank

Die Welt verändert sich rasant: Der demografische Wandel und Megatrends wie Neo-Ökologie, Individualisierung, Silver Society, Konnektivität und Wissenskultur sind zentrale Themen, die unsere Gesellschaft und damit auch die Finanzbranche massgeblich beeinflussen. Auch wir von der hervorragend positionierten Zuger Kantonalbank sind in diesem Umfeld gefordert und dürfen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Nur wenn wir Gewohntes immer wieder hinterfragen und neuen Ideen eine Chance geben, sind wir für die Zukunft gewappnet.

Wir haben unser Geschäftsmodell, unsere Abläufe und unsere Organisationsstruktur anhand einer umfassenden Umwelt- und Marktanalyse überprüft und in mehreren Schritten weiterentwickelt. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine geschärfte Strategie, die sich einerseits auf unsere bestehenden Stärken und Erfolgspositionen stützt, andererseits aber auch neue Weichenstellungen für eine innovativere und effizientere Zuger Kantonalbank beinhaltet.

Mit der Strategie 2025 wollen wir auch in Zukunft einen Mehrwert für die Bevölkerung und die Unternehmen im Wirtschaftsraum Zug schaffen. Durch ambitionierte Ziele und die klare Priorisierung dreier Kernthemen starten wir ab Januar 2022 unsere Reise zu nachhaltig ausgerichtetem Wachstum.

Ambitionierte Ziele für eine erfolgreiche Zukunft

Die Strategie 2025 der Zuger Kantonalbank beinhaltet ein umfassendes Massnahmenpaket, das darauf abzielt, unser Geschäft effektiver zu gestalten und neue Ertragsquellen zu erschliessen. Die Massnahmen lassen sich drei strategischen Stossrichtungen zuordnen: Steigern der Kommissions- und Dienstleistungserträge, Gewinnen neuer Kundinnen und Kunden sowie Schaffen von Mehrwert für die Kundschaft. Wir wollen uns auch in Zukunft über unser einzigartiges Beratungserlebnis – auch im digitalen Raum – differenzieren. Hierfür wird das digitale Produkt- und Serviceangebot für alle Kundengruppen weiter ausgebaut. Zusätzlich investieren wir auch in unsere 14 Geschäftsstellen, die wir in den kommenden Jahren zu Begegnungsstätten rund um das Thema Banking and Finance weiterentwickeln.

Im Firmenkundengeschäft wird das Angebot an Produkten und Dienstleistungen in der Breite ausgebaut. Da sich das Geschäft der Wohnbaufinanzierungen stark verändert hat, werden auch in diesem Bereich neue Initiativen entlang der Wertschöpfungskette angestossen. Durch die steigende Anzahl von Technologien und dem Aufkommen von digitalen Ökosystemen eröffnen sich neue Möglichkeiten der Wertschöpfungserbringung und Datennutzung. Wir werden unsere Kompetenzen in diesem Bereich ausbauen und ausgewählte Massnahmen mit hoher Priorität umsetzen. Unter anderem sollen Kernprozesse vereinfacht, standardisiert und automatisiert werden.

Strategiebild 2025

Unser Zielbild dient zur Orientierung und Vertiefung unserer Strategie 2025. Die einzelnen Themen sind weiter unten detailliert beschrieben.

Strategie 2025

Wo wir hinwollen – unsere Ambitionen

Wir wollen in der Wirtschaftsregion Zug die führende Beratungsbank sein.

Wir wollen uns in der Wirtschafts­region Zug als Hausbank für Private, KMU und deren Eigen­tümerschaft etablieren.

Private Banking

Wir wollen im Private Banking weiter wachsen, auch ausserhalb der Wirtschafts­region Zug Akzente setzen und so eine führende Position in der Zentral­schweiz einnehmen.