28.09.2023

Broschüre «Der Kanton Zug in Zahlen» ab sofort erhältlich

Die neue Ausgabe der Broschüre «Der Kanton Zug in Zahlen» liefert viel Wissenswertes und aktuelle Zahlen rund um den Kanton Zug. Sie kann in allen Geschäftsstellen der Zuger Kantonalbank bezogen werden und ist auch online verfügbar. In einem Quiz können Interessierte ihr Wissen über den Kanton testen und eine Geschenkkarte gewinnen.

In Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Statistik des Kantons Zug veröffentlicht die Zuger Kantonalbank heute die neuste Ausgabe der Broschüre «Der Kanton Zug in Zahlen». Die Publikation beinhaltet aufschlussreiche Zahlen über den Kanton Zug und die Gemeinden, über die Bevölkerung, die Finanzen und über die wirtschaftliche Entwicklung.

Bevölkerung wächst weiter trotz tiefem Geburtenüberschuss

Nicht überraschend ist im letzten Jahr im Kanton Zug die Bevölkerung um rund 1,1 Prozent auf insgesamt 131’164 Personen gestiegen. Während die Bevölkerung in Cham (+3,3 Prozent) und in Unterägeri (+2,6 Prozent) am stärksten wuchs, sank sie in Oberägeri (–0,9 Prozent). Das Wachstum ist vor allem auf die Einwanderung aus dem Ausland sowie auf die Übertritte der nichtständigen zur ständigen Wohnbevölkerung zurückzuführen (+1’276 Einwohnerinnen und Einwohner). Auch der Geburtenüberschuss von 365 Personen (1’254 Geburten gegenüber 889 Todesfällen) hat zum Bevölkerungswachstum beigetragen.

Mietpreise bleiben stabil, Logiernächte nehmen zu

2021 stiegen die Mieten im Kanton Zug bei den 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen, rückläufig waren die Mietpreise jedoch bei den 4- und 5-Zimmer-Wohnungen. Insgesamt blieb der durchschnittliche Mietpreis für eine Wohnung im Kanton bei 1’824 Franken konstant. Die meisten neuen Wohnungen wurden mit 133 Einheiten in der Stadt Zug erstellt, gefolgt von Baar mit 113 und Steinhausen mit 57 Einheiten. Und nach schwierigen Corona-Jahren erholt sich der Tourismus: 2022 verzeichnete der Kanton Zug 251’011 Logiernächte, ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 34,2 Prozent.

Viele Geburten per Kaiserschnitt

Im Kanton Zug kommen überdurchschnittlich viele Babys per Kaiserschnitt auf die Welt. In Zug liegt die Rate bei über 42 Prozent, schweizweit bei 33 Prozent. Zu den beliebtesten Vornamen bei Neugeborenen gehören bei den Mädchen Emilia, gefolgt von Emma und Lena. Bei den Knaben ist Leon auf dem ersten Platz, gefolgt von Mateo und Noah.

Wissen in einem Quiz testen und gewinnen

Die Publikation kann in allen 14 Geschäftsstellen der Zuger Kantonalbank kostenlos bezogen werden und steht auch online unter www.zugerkb.ch/zug-in-zahlen zur Verfügung. Auf der Webseite ist ausserdem ein kurzes Quiz mit einigen Fragen zu den Inhalten aus der Broschüre aufgeschaltet. Unter den Teilnehmenden verlost die Zuger Kantonalbank drei Geschenkkarten von ProZug von je 100 Franken.

Viele weitere Zahlen über den Kanton Zug finden Interessierte auf dem kantonalen Statistikportal www.zg.ch/statistik.

Zug in Zahlen 2023 (PDF/2,1MB)

Doris Zetzema
Medienstelle Zuger Kantonalbank