04.12.2023
Standard & Poor’s bestätigt Top-Rating der Zuger Kantonalbank
Die Zuger Kantonalbank erhält von der Ratingagentur Standard & Poor’s mit der Note AA+ erneut eine ausgezeichnete Bewertung. Zu den Stärken der Bank gehören gemäss aktuellem Ratingbericht die starke Wettbewerbsposition in der Wirtschaftsregion Zug und die gute Kapitalisierung. Der Ausblick bleibt stabil.
Standard & Poor’s (S&P) attestiert der Zuger Kantonalbank sowohl auf kurze als auch auf lange Sicht eine erstklassige Kreditqualität. Für langfristige Verbindlichkeiten bewertet die Ratinggesellschaft das führende Finanzinstitut in der Wirtschaftsregion Zug erneut mit der Note AA+. Das Rating für kurzfristige Verbindlichkeiten verbleibt bei der Bestnote A-1+. Diese Einstufung ist die höchstmögliche Bewertung für kurzfristige Verbindlichkeiten.
Hanspeter Rhyner, CEO der Zuger Kantonalbank, freut sich über die wiederum ausgezeichnete Bewertung: «Das Top-Rating bestätigt einmal mehr, dass die Zuger Kantonalbank eine sichere und hervorragende Wahl für unsere Kundinnen und Kunden ist. Die gute Bewertung würdigt das erfolgreiche Geschäftsmodell und die zukunftsgerichtete Strategie der Zuger Kantonalbank.»
Neben der starken Kapitalisierung sind die solide Refinanzierung und die angemessene Liquiditätsausstattung ausschlaggebend für die erstklassige Bewertung der Zuger Kantonalbank. Weitere Faktoren sind die klare Marktführerschaft im Heimmarkt sowie die Staatsgarantie durch den äusserst starken Kanton Zug. Der Ausblick von S&P hinsichtlich der Entwicklung der Zuger Kantonalbank bleibt stabil.
Der ausführliche Ratingbericht von Standard & Poor’s ist zu finden unter:
Downloads
Auskunft
Tobias Fries, Medienstelle Zuger Kantonalbank
Bahnhofstrasse 1, 6301 Zug
Telefon 041 709 16 66
medien@zugerkb.ch