08.05.2021

Generalversammlung stimmt allen Anträgen zu

Die Generalversammlung der Zuger Kantonalbank vom 8. Mai 2021 fand pandemiebedingt zum zweiten Mal ohne persönliche Teilnahme der Aktionärinnen und Aktionäre statt. Diese konnten ihre Stimmrechte ausschliesslich durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter ausüben lassen. Der Stimmrechtsvertreter hat nebst den Aktien des Kantons als Hauptaktionär 67’660 Aktien von Privataktionären vertreten. Die Stimmbeteiligung lag damit bei hohen 76,75 Prozent. Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten sämtliche Anträge des Bankrats, so auch eine Dividende von 220 Franken pro Aktie und die Wiederwahl der drei Vertreter der Privataktionäre im Bankrat.

Bankpräsident Urs Rüegsegger eröffnete um 15.00 Uhr am Hauptsitz der Zuger Kantonalbank die 145. Generalversammlung und führte durch die Traktanden. Ebenfalls anwesend waren Hanspeter Rhyner, Präsident der Geschäftsleitung, Andreas Henseler, Sekretär des Bankrats, René Peyer, unabhängiger Stimmrechtsvertreter, sowie Matthys Hausherr, Stimmenzähler-Obmann.

Dividende von 220 Franken genehmigt

Das gute Jahresresultat 2020 erlaubte es dem Bankrat, eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 220 Franken pro Aktie zu beantragen. Die Generalversammlung stimmte diesem Traktandum wie auch allen anderen Wahl- und Vergütungsanträgen zu. Die Dividende setzt sich zusammen aus 145 Franken, die aus dem Bilanzgewinn stammen, und 75 Franken, die den Kapitalreserven entnommen werden. Der Anteil von 75 Franken ist für Privatanleger, die in der Schweiz wohnhaft sind, grundsätzlich steuerfrei. Die Auszahlung der Dividende erfolgt am 14. Mai 2021 spesenfrei. Die Aktie wird ab dem 11. Mai 2021 ex Dividende gehandelt.

900'000 Franken an gemeinnützige Organisationen

Ein Teil des Gewinns wird auch dieses Jahr den gemeinnützigen und kulturellen Vergabungen zugewiesen. Dies ermöglicht der Zuger Kantonalbank, gemeinnützige Organisationen in der Region Zug mit insgesamt bis zu 900'000 Franken zu unterstützen. Bereits heute unterstützt die Bank rund 700 Zuger Vereine und Institutionen, die sich in den Bereichen Kultur, Sport und Gesellschaft ehrenamtlich für eine lebhafte Wohn- und Arbeitsregion Zug engagieren.

Mitglieder des Bankrats für zwei Jahre wiedergewählt

Mit der Einführung des neuen Gesetzes über die Zuger Kantonalbank am 1. Januar 2020 und den daraus abgeleiteten Statuten beträgt die Amtsdauer der Mitglieder des Bankrats anstelle von vier neu zwei Jahre. Mit den diesjährigen Wahlen hat die Bank diesen Wechsel vollzogen. Der Bankrat setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen. Mit Urs Rüegsegger, Jacques Bossart und Silvan Schriber hat die Generalversammlung ihre Vertreter im Bankrat wiedergewählt und Urs Rüegsegger als Präsidenten bestätigt. Der Kanton Zug hatte bereits im Vorfeld seine vier Vertreter bestätigt. Die nächsten Wahlen finden somit 2023 statt.

Ausblick 2021

Die Zuger Kantonalbank ist gut ins Geschäftsjahr 2021 gestartet. Seit 1. März 2021 ist Hanspeter Rhyner neuer CEO der Bank. Die persönliche und bedürfnisorientierte Beratung ihrer Kunden bleibt für die Bank zentral, gerade auch während der Pandemie; sei es im Gespräch in einer der 14 Geschäftsstellen im Kanton, telefonisch, per Videoberatung oder auch per Chat und Chatbot. Deshalb investiert die Zuger Kantonalbank unverändert in die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden, die Modernisierung der Geschäftsstellen und die Erweiterung der digitalen Services.

Nach einem mehrmonatigen Umbau wird im Juni die Geschäftsstelle im Neudorf Center in Cham wiedereröffnet. Im August startet der Umbau der Filiale in Menzingen. Dank neuen Funktionalitäten im E-Banking können Kundinnen und Kunden zukünftig Produkte mit wenigen Klicks selbst bestellen. Und einfache Bankgeschäfte lassen sich mit der modernen, intuitiven Oberfläche der Mobile-Banking-App bald noch einfacher von unterwegs erledigen.

ZugerKB VRP und CEO

Urs Rüegsegger (links), Präsident des Bankrats, und Hanspeter Rhyner, CEO und Präsident der Geschäftsleitung

Das Protokoll der Generalversammlung mit weiterführenden Angaben zu den Abstimmungsresultaten ist ab Mittwoch, 12. Mai 2021, unter www.zugerkb.ch/gv2021 abrufbar. Die Zuger Kantonalbank hofft, die Generalversammlung vom 14. Mai 2022 wieder im traditionellen und von den Aktionärinnen und Aktionären geschätzten Rahmen in der BOSSARD Arena durchführen zu können.

Medienmitteilung (PDF/170KB)

Originalbild Urs Rüegsegger und Hanspeter Rhyner (300 dpi)

Videoansprache Urs Rüegsegger und Hanspeter Rhyner

Carmen Wyss, Leiterin Kommunikation, Zuger Kantonalbank