20.09.2023

Die Zuger Kantonalbank weitet ihr Private Banking aus

Das führende Finanzinstitut der Wirtschaftsregion Zug baut sein Anlage- und Vermögensverwaltungsgeschäft weiter aus. Um den eingeschlagenen Wachstumskurs kraftvoll voranzutreiben und die individuelle Beratungsqualität für vermögende Kundinnen und Kunden zu steigern, hat sich der Bereich Private Banking neu aufgestellt. Zusätzlich zur vermögenden Privatkundschaft aus der Zentralschweiz fokussiert die Zuger Kantonalbank in Zukunft verstärkt auf «Entrepreneurs & Executives». Für die personelle Unterstützung des erweiterten Beratungsangebots konnten vier zusätzliche Kundenberatende gewonnen werden.

Im Rahmen ihrer Strategie 2025 hat sich die Zuger Kantonalbank das Ziel gesetzt, im Geschäft mit vermögenden Kundinnen und Kunden weiter zu wachsen und eine führende Position in der Zentralschweiz einzunehmen. Die neue Ausrichtung der Kundensegmente unterstützt dieses Vorhaben und steigert die Qualität des Beratungsangebots. «Im Private Banking fokussieren wir künftig noch stärker auf verschiedene Kundensegmente und deren individuelle Bedürfnisse», erklärt Dominik Fehlmann, Leiter Private Banking bei der Zuger Kantonalbank. «Die Beraterinnen und Berater können dank der neuen Struktur noch besser auf die individuellen Anliegen unserer Kundschaft eingehen, ihre spezifische Expertise erhöhen und Synergien innerhalb der Bank effizienter nutzen – diesen Mehrwert spüren unsere Kundinnen und Kunden in der Beratung.»

Neues Angebot für «Entrepreneurs & Executives»

Neu betreut ein dediziertes Team Unternehmerinnen, Unternehmer sowie Führungskräfte. Dominik Fehlmann erklärt: «Bei ‹Entrepreneurs & Executives› liegt unser Fokus auf der Schnittstelle zum Firmenkundengeschäft. Damit nutzen wir wertvolle Synergien unseres Beratungsansatzes, verkürzen Wege und bieten Leistungen aus einer Hand an.» Für das neu gegründete Team «Entrepreneurs & Executives» ist Marcel Wespi verantwortlich. Er betreute in den letzten zehn Jahren Entrepreneurs & Executives sowie UHNW-Kunden und war insgesamt über 25 Jahre für eine Grossbank tätig. Ergänzt wird das Team durch Andreas Käch, der ebenfalls langjährige Erfahrung als Kundenberater in diesem Bereich aufweist.

Neukundengewinnung in der Region Zentralschweiz

«Wir wollen im Private Banking auch ausserhalb der Wirtschaftsregion Zug Akzente setzen und so eine führende Position in der Zentralschweiz einnehmen. Mit unseren hauseigenen Produkten, unserem internen Investment Office und kompetenten Mitarbeitenden sind wir die dynamische Partnerin für vermögende Zentralschweizerinnen und Zentralschweizer», zeigt sich Dominik Fehlmann überzeugt. Die Zentralschweizer Kundinnen und Kunden werden bereits seit letztem Jahr von einem eigens dafür aufgebauten Team beraten und betreut. Andrea Boog, die zwölf Jahre als Kundenberaterin in Luzern tätig war, verstärkt dieses Team.

Ausbau im Segment «Private Wealth»

Zur besseren Abdeckung der Bedürfnisse vermögender Privatpersonen mit Fokus Vermögenstransfer auf die nächste Generation und für die Begleitung und Betreuung der «Golden Agers» verstärkt die Zuger Kantonalbank diesen Bereich mit Michael Schnüriger, einem erfahrenen Kundenberater, der die letzten acht Jahre ebenfalls für eine Grossbank tätig war.

Komplexere Bedürfnisse fordern umfassendere Beratungen

Das Team «Premium Clients» berät und begleitet sehr vermögende Familien und Institutionen mit komplexen Anlage- und Vermögensverwaltungsbedürfnissen. «Wir sind kompetent, kreativ, haben kurze Entscheidungswege und beraten weit über das klassische Produktsortiment hinaus», meint Dominik Fehlmann.

Detaillierte Informationen zum Angebot der Zuger Kantonalbank im Private Banking finden Sie unter zugerkb.ch/privatebanking.

Michael Schnüriger, Andrea Boog, Dominik Fehlmann, Marcel Wespi und Andreas Käch

Vier Neuzugänge im Private Banking unter der Leitung von Dominik Fehlmann
Stehend (v.l.n.r.) Michael Schnüriger, Andrea Boog, Dominik Fehlmann
Sitzend (v.l.n.r.) Marcel Wespi, Andreas Käch