02.11.2023

Zuger Kantonalbank ermöglicht kontaktlosen Bargeldbezug an Bancomaten

An sämtlichen Bancomaten der Zuger Kantonalbank kann ab sofort mit der physischen Karte oder mit Mobile Payment Apps wie Apple Pay, Google Pay oder Samsung Pay kontaktlos Bargeld bezogen werden.

Kontaktlos mit der Debit-, Kreditkarte oder mit dem Smartphone einzukaufen, ist in den letzten Jahren zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Um den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden nach mehr Komfort auch beim Bargeldbezug nachzukommen, bietet die Zuger Kantonalbank ab sofort an ihren Bancomaten einen neuen Kontaktlos-Service an, der auf der etablierten «Near Field Communication» (NFC) Technologie beruht. Wie beim Bezahlvorgang im Geschäft wird das Smartphone oder die Karte kurz an das NFC-Feld gehalten. Anschliessend erfolgen wie gewohnt PIN-Eingabe und Geldbezug. Der klassische Bezug mittels Karteneinschub ist weiterhin möglich.

«Mit der Kontaktlosfunktion an unseren Bancomaten lassen sich Bargeldbezüge schnell und unkompliziert abwickeln. Insbesondere unserer digitalaffinen Kundschaft des Konto-Set fix. bieten wir damit eine neue Funktionalität für die virtuelle Debitkarte», so Hanspeter Rhyner, CEO der Zuger Kantonalbank.

Kostenloses Konto fix. mit virtueller Debitkarte

Das kostenlose Konto-Set fix. richtet sich an alle, die ihr Banking unkompliziert und digital mögen. Kundinnen und Kunden registrieren sich mithilfe eines biometrischen Reisepasses und erhalten ihre virtuelle Debitkarte online im Kundenportal. Anschliessend können sie diese sofort nutzen und mit Mobile Payment Apps wie Apple Pay, Google Pay oder Samsung Pay verknüpfen. Das digitale Serviceangebot einschliesslich der Ausstellung der virtuellen Debitkarte wird vollständig online abgewickelt, da bei einer virtuellen Debitkarte keine physische Plastikkarte mehr ausgestellt wird.

Medienmitteilung (PDF/58KB) Foto in Druckqualität (JPG/12,1MB)

Tobias Fries, Medienstelle Zuger Kantonalbank
medien@zugerkb.ch