15.01.2024

Zuger Kantonalbank setzt auf verantwortungsvolles Investieren

Verantwortungsvolles Handeln ist der Zuger Kantonalbank wichtig. Deshalb bezieht die Bank ökologische und soziale Aspekte in ihre ambitionierten wirtschaftlichen Ziele mit ein. Ihr Engagement spiegelt sich seit Mitte Januar 2024 auch in den eigenen Anlageprodukten. Alle Mandate und Fonds wurden auf ESG-Kriterien umgestellt. Damit leistet die Zuger Kantonalbank einen weiteren Beitrag für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung.

Der Begriff «ESG» hat sich vor allem im Anlagegeschäft etabliert. ESG steht für Environment, Social and Governance, also für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Anlegen mit Einbezug von ESG-Kriterien bedeutet, bei Investitionsentscheidungen Chancen und Risiken in den drei genannten Bereichen zu berücksichtigen. «Wir wollen Nachhaltigkeit stärker im Kerngeschäft berücksichtigen. Unser Ziel ist es, eine Bank mit ausgeprägter ESG-Kompetenz im Anlagegeschäft zu werden. Unsere Kundinnen und Kunden werden zukünftig auf ihre Präferenzen in Bezug auf verantwortungsvolles Investieren angesprochen», erklärt Hanspeter Rhyner, CEO der Zuger Kantonalbank. Die Zuger Kantonalbank hat stets grossen Wert auf eine umfassende, ganzheitliche Beratung gelegt. Im digital unterstützten persönlichen Beratungsgespräch zeigen die Beraterinnen und Berater den Kundinnen und Kunden auf, wie die persönlichen Präferenzen im Portfolio abgebildet werden können – immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Anlagestrategie.

Neulancierung ZugerKB Fonds – Obligationen ESG (CHF): nachhaltige Investitionschancen

Aufgrund der Zinswende und der hohen Inflation sind die Kapitalmarktzinsen auf Niveaus gestiegen, die man viele Jahre lang nicht mehr gesehen hat. Der neu aufgelegte, aktiv verwaltete ZugerKB Fonds – Obligationen ESG (CHF) eröffnet Anlegerinnen und Anlegern jetzt neue Chancen, um das eigene Portfolio zu diversifizieren und von der Zinswende zu profitieren. «Obligationen generieren mit ihren Coupons wieder attraktive laufende Erträge. Bestehende Anleihen, deren Kurswert bisher unter ihrem Nennwert lag, nähern sich diesem tendenziell wieder an, wenn der Rückzahlungstermin näherkommt. Dadurch lassen sich interessante Kapitalgewinne realisieren. Das Ausnutzen von Kursschwankungen und ein robustes Risikomanagement sind weitere Vorteile einer aktiven Bewirtschaftung», erklärt Alex Müller, CIO der Zuger Kantonalbank.

Umfassendes ESG-Produktportfolio

Die Zuger Kantonalbank hat per Mitte Januar alle eigenen Fonds und Mandate auf «ESG» umgestellt. Dabei wendet die Zuger Kantonalbank zum einen ESG-Ausschlusskriterien an, zum anderen das Prinzip der ESG-Integration. Durch die Kombination von Erkenntnissen aus der traditionellen Finanzanalyse mit Daten aus der ESG-Analyse entsteht eine umfassende Einschätzung. In Bezug auf die Ausschlusskriterien wird unterschieden nach normenbasierten Ausschlüssen (Unternehmen, die international anerkannte Standards verletzen), wertbasierten Ausschlüssen (Unternehmen, deren Geschäftsaktivitäten für einen Investor als nicht investierbar gelten) und länderbasierten Ausschlüssen (Staaten, die systematisch gegen internationale Regeln verstossen).

Ina Gammerdinger
Medienstelle Zuger Kantonalbank