Zuger Kantonalbank

07.07.2025

Erfolgreiche Lehrabschlüsse bei der Zuger Kantonalbank

Alle acht Lernenden der Zuger Kantonalbank schliessen ihre Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann erfolgreich ab. Ein Absolvent erreicht sogar die Abschlussnote 5,6. Besonders erfreulich ist zudem: Sieben Lernende setzen ihre berufliche Laufbahn bei der Bank fort – in der Kundenberatung oder in einer Assistenzfunktion.

Gratulation Lernende 2025


Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen 2025 im Kulturzentrum Galvanik, Zug.
v.l.n.r.: Lauryn Emelogu, Jannik Maurer, John Rabil, Leander Junkert, Alina Rubischung, Evan Marty, Timo Duss, Vanja Begic

Stolz und voller Freude durften am 4. Juli 2025 alle acht Lernenden der Zuger Kantonalbank bei der Abschlussfeier im Theater Casino Zug ihr Zertifikat entgegennehmen. Sie haben mit ihren sehr guten Leistungen überzeugt. Ein hervorragendes Ergebnis hat Evan Marty mit einer Abschlussnote von 5,6 erzielt. Das Engagement aller Lernenden in der Bank und für die schulische Ausbildung hat sich gelohnt. Dazu sagt der glückliche Absolvent Jannik Maurer: «Die Ausbildung zum Kaufmann bei der Zuger Kantonalbank hat mir sehr gefallen. Sie ist interessant und vielseitig, aber auch intensiv. Dank der optimalen Begleitung durch die Praxisbildnerinnen und -bildner fühlte ich mich jederzeit gut betreut.»

Umfassendes Wissen über das Banking

Die Zuger Kantonalbank bietet pro Lehrjahr acht KV-Lehrstellen an. «Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Kundenberatung. Die Lernenden arbeiten jeweils mehrere Monate im Privat- und im Firmenkundengeschäft sowie im Private Banking und im Kreditwesen», erklärt Samuel Eichhorn, Verantwortlicher für die Ausbildung und Entwicklung der Lernenden bei der Zuger Kantonalbank. «So erwerben sie während der dreijährigen Ausbildung ein umfassendes Wissen über das Banking sowie über die individuelle Beratung von Kundinnen und Kunden.»

Start in ein erfolgreiches Berufsleben

Sieben der acht Lernenden setzen ihre berufliche Karriere bei der Bank fort. Sie übernehmen künftig verantwortungsvolle Funktionen in der Kundenberatung, drei von ihnen in Teilzeit, da sie berufsbegleitend weitere Ausbildungen absolvieren. Ein Lernender verlässt die Bank, um die Berufsmaturität zu erlangen.

Letzter Abschluss nach dem alten System

Dieser Lehrgang wird noch nach dem bestehenden System abgeschlossen. 2026 schliessen die ersten Lernenden nach der neuen KV-Reform ab. Samuel Eichhorn zeigt sich erfreut: «Mit Einführung der Reform im Jahr 2023 wurde die Ausbildung an allen drei Lernorten Betrieb, Berufsfachschule und überbetrieblicher Kurs auf Handlungskompetenzen ausgerichtet. Das stärkt den Praxisbezug und fördert das selbstorganisierte Lernen. Die Lernenden werden damit noch besser auf die sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarkts vorbereitet.»

Interessante Lehrstellen auch für Sommer 2026

Die Zuger Kantonalbank bietet für Sommer 2026 erneut spannende Ausbildungsplätze an. Acht Lehrstellen zur Kauffrau/Kaufmann EFZ Bank, eine Lehrstelle als Informatiker/-in EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung, Spezialisierung Cyber Security und drei Praktika für Mittelschulabsolventen stehen zur Verfügung.

Detaillierte Informationen unter www.zugerkb.ch/lehrstellen.

Downloads


Foto in Druckqualität (JPG / 300 dpi / 6 MB)


Medienmitteilung (PDF / 200 KB)

Auskunft
Ina Gammerdinger
Medienstelle Zuger Kantonalbank
Bahnhofstrasse 1, 6301 Zug
Telefon 041 709 16 54
medien@zugerkb.ch

Ihr Kommentar muss noch durch einen Administrator freigegeben werden.

Weitere Kommentare
,