Zuger Kantonalbank

Hohe Qualität dank Weiterbildung

Wir fördern und fordern unsere Mitarbeitenden

Ein profundes Fachwissen und ein Gespräch, das auf die Bedürfnisse der Kundschaft abgestimmt ist: Diesen Anspruch dürfen unsere Kundinnen und Kunden an unsere Beratungen haben. Und diesem Anspruch wollen wir auch gerecht werden. Damit wir ein opti­males Beratungserlebnis bieten können, lassen sich unsere Beraterinnen und Berater von der Swiss Association for Quality (SAQ) zertifizieren.

Zertifizierung in zwei Schritten

Für das Zertifikat braucht es den erfolgreichen Abschluss einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Das Fachwissen der Beraterin oder des Beraters wird bei einem umfassen­den schriftlichen Test geprüft, als Vorbereitung steht ein Online-Tool zur Verfügung.

«Durch die Zertifizierung habe ich mein Fachwissen vertieft und erweitert. So kann ich meinen Kundinnen und Kunden eine kompetente, ganzheitliche Beratung anbieten und individuelle Lösungen erarbeiten.»

Pascal Feuz, Privatkundenberater Unter­ägeri

Bei der mündlichen Prüfung wird ein reelles Kundengespräch simuliert und von inter­nen und externen Expertinnen und Experten beurteilt. Auf dieses Gespräch werden die Beraterinnen und Berater während drei Tage intensiv vorbereitet.

Voraussetzung für die Zertifizierung ist, dass die Beraterin oder der Berater bei einem Finanzinstitut angestellt ist und ein eigenes Kundenportfolio führt oder daran beteiligt ist. Die Zertifizierung bei der Zuger Kantonalbank wird in fünf unterschiedlichen Programmen angeboten, die sich an den Berufsbildern ausrichten: Beraterin oder Berater Privatkunden, Individualkunden und Firmenkunden sowie Wealth Management und Corporate Banker. Die Zertifizierung der SAQ hat sich zum Branchenstandard entwickelt.

«Fachlich habe ich mich immer weitergebildet. Viele neue Erkenntnisse für ein erfolgreiches Kundengespräch habe ich in den drei Schulungstagen gewonnen. Jetzt lege ich zum Beispiel noch mehr Wert darauf, alle Bedürfnisse meiner Kundin oder meines Kunden zu erkennen, damit wir gemeinsam die nächsten Schritte planen. So zieht die Kundin oder der Kunde aus dem Gespräch einen noch grösseren Nutzen.»

Hans-Ruedi Hermann, Firmenkundenberater

Einmal lernen – immer lernen

Die gesetzlichen Anforderungen, die Finanzmärkte und die Produkte verändern sich auch künftig. Wahrscheinlich sogar noch schneller als bisher. Deshalb muss das Zertifikat alle drei Jahre erneuert werden: SAQ prüft mit einem schriftlichen Test das aktuelle Fachwissen der Beraterin oder des Beraters. Die Zuger Kantonalbank bereitet die Mitarbeitenden erneut auf diese Rezertifizierung vor.

«Mein Fachwissen muss immer auf dem neusten Stand sein, deshalb bilde ich mich stetig weiter. Die Rezertifizierung bestätigt meine Kompetenzen und gibt mir bei der Beratung meiner Kundinnen und Kunden ein gutes Gefühl.»

Janine Füchslin, Geschäftsstellenleiterin Oberägeri

Nebst der Rezertifizierung werden auch neue Beraterinnen und Berater laufend erstmals zertifiziert. Die Zuger Kantonalbank investiert somit in alle Mitarbeitenden – ob jung oder sehr erfahren –, damit sie die Kundinnen und Kunden optimal beraten, aber selbst auch «marktfit» sind und bleiben.