Zuger Kantonalbank

29.10.2020

Der Kanton Zug in Zahlen

Aktuelle Zahlen und Fakten über den Kanton Zug und seine Gemeinden sind wieder im Nachschlagewerk «Der Kanton Zug in Zahlen» zu finden. Die neuste Ausgabe ist ab sofort erhältlich.

Wie viele Personen pendeln nach Zug? Wie hoch ist der Wohnungsbestand und wie entwickelt sich der motorisierte Individualverkehr? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die aktuelle Broschüre «Der Kanton Zug in Zahlen». Im letzten Jahr hat sich der Bestand an Elektrofahrzeugen fast verdoppelt, während die Gesamtzahl der Personenwagen nur marginal zugenommen hat. Das Auto bleibt bei fast drei Vierteln der Bevölkerung das beliebteste Fortbewegungsmittel; pro Tag legt eine Person durchschnittlich 37 Kilometer mit einem Auto zurück. Neben den Informationen zur Mobilität gibt es aussagekräftige Zahlen zu Politik, Bildung und Wirtschaft: So arbeiten beinahe 30 Prozent der Erwerbstätigen Teilzeit.

Die Broschüre ist ein Gemeinschaftswerk der Fachstelle für Statistik des Kantons Zug und der Zuger Kantonalbank und ist als Nachschlagewerk beliebt bei Privatpersonen, Schulen und Unternehmen. Sie kann ab sofort in allen Geschäftsstellen der Zuger Kantonalbank kostenlos bezogen werden. Weitere Informationen über die Broschüre unter www.zugerkb.ch/zug-in-zahlen

 

 

Downloads


Zug in Zahlen 2020 (PDF/2MB)


Medienmitteilung (PDF/53KB)



Auskunft
Doris Zetzema, Zuger Kantonalbank
Bahnhofstrasse 1, 6301 Zug
Telefon 041 709 16 59
E-Mail: doris.zetzema@zugerkb.ch

oder

Simon Villiger, Gesundheitsdirektion, Fachstelle für Statistik
Neugasse 2, Postfach, 6300 Zug
Telefon 041 728 35 12
E-Mail: simon.villiger@zg.ch


Kategorien: 2020