18.12.2023

Die Zuger Kantonalbank ist Hauptsponsorin des 117. Innerschweizer Schwing- und Älplerfests 2024

Vom 5. bis 7. Juli 2024 wird das idyllische Klosterdorf Menzingen zum Schauplatz des 117. Innerschweizer Schwing- und Älplerfests. Die Zuger Kantonalbank unterstützt diesen traditionellen Anlass als Hauptsponsorin. Am Festwochenende werden rund 400 Mitwirkende und mehr als 10’000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Medienmitteilung ISAF 2024 Header

v.l.n.r. Dominik Iten, Leiter Sponsoring ISAF 2024; Hanspeter Rhyner, CEO Zuger Kantonalbank; Peter Hegglin, OK-Präsident ISAF 2024

Nach dem Eidgenössischen Jodlerfest 2023 engagiert sich die Zuger Kantonalbank erneut als Partnerin bei einem Grossanlass. Als Hauptsponsorin hat das führende Finanzinstitut in der Wirtschaftsregion Zug eine Sponsoringvereinbarung mit den Veranstaltern des 117. Innerschweizer Schwing- und Älplerfests (ISAF) abgeschlossen. Dieses traditionsreiche Fest findet vom 5. bis 7. Juli 2024 in Menzingen unter dem Motto «Schwinge mit Ussicht» statt. Erwartet werden am Samstag rund 150 Frauen und Mädchen beim Frauenschwingen. Der Sonntag verspricht mit etwa 50 Steinstössern, die das Publikum mit einem spannenden Wettkampf erfreuen werden, und 200 Schwingern, die im Sägemehl um den begehrten Innerschweizer Kranz kämpfen, ein Tag voller Action zu werden.

Spass für Jung und Alt

Beim Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2024 wird aber nicht nur der sportliche Wettkampf im Vordergrund stehen, sondern auch das gemeinschaftliche Beisammensein grossgeschrieben. Das Areal bei der Kantonsschule Menzingen bietet dafür ideale Voraussetzungen. Es ist gut mit dem ÖV erreichbar, bietet ausreichend Platz und gewährt einen atemberaubenden Ausblick auf das Schweizer Mittelland. Schon ab Freitagabend können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein kleines, aber feines Rahmenprogramm freuen. Über das gesamte Wochenende hinweg werden im Gabentempel die wertvollen Preise und schönen Erinnerungsstücke präsentiert. Zudem wird das Schwingfest am Samstag durch einen akrobatischen Akt mit Fallschirmspringern der Schweizer Armee eröffnet.

Zuger Kantonalbank Arena im Zentrum des Geschehens

«Es ist uns eine Ehre, beim ISAF 2024 als Hauptsponsorin mitzuwirken und einen Beitrag zu einem lebendigen und unvergesslichen Erlebnis für alle Besuchenden zu leisten. Insbesondere das Mädchen- und Frauenschwingen am Samstag ist uns als Unternehmen, das sich für die Gleichstellung der Geschlechter im Sport engagiert, eine Herzensangelegenheit», so Hanspeter Rhyner, CEO der Zuger Kantonalbank. Neben der finanziellen Unterstützung stellt die Bank als Hauptsponsorin und Arenapartnerin auch die Bargeldversorgung auf dem Festgelände mit mobilen Bancomaten rund um die Uhr sicher. Die in der «Zuger Kantonalbank Arena» ausgetragenen Wettkämpfe versprechen, das Publikum zu faszinieren und langanhaltende Erinnerungen zu schaffen. Ein eigener Stand mit spannenden Attraktionen für Jung und Alt rundet die Präsenz der Zuger Kantonalbank am ISAF 2024 ab.

Peter Hegglin, OK-Präsident des ISAF 2024 in Menzingen, zeigt sich ebenfalls sehr erfreut über die Partnerschaft: «Es erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit, mit der Zuger Kantonalbank eine engagierte und lokal verwurzelte Hauptsponsorin an unserer Seite zu haben. Sie repräsentiert unter anderem Fairness, Respekt und Wertschätzung, Werte, die auch für das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest von Bedeutung sind.»

Vergabungsprogramm – Engagement für die Wohn- und Arbeitsregion Zug

Die Zuger Kantonalbank setzt sich aus Überzeugung und Tradition für eine dynamische und attraktive Wirtschaftsregion Zug ein. Bei der Auswahl ihrer Engagements legt die Bank grossen Wert darauf, eine breite Öffentlichkeit zu begünstigen – sei es im Bereich Sport, Kultur oder bei sozialen und gesellschaftlichen Vorhaben. Über ihr Sponsoring hinaus unterstützt die Zuger Kantonalbank mit ihrem Vergabungsprogramm jährlich mehr als 700 lokale Vereine und Organisationen.

Medienmitteilung (PDF/2.1MB) Foto in Druckqualität (JPG/4.35MB)

Tobias Fries, Leiter Kommunikation
tobias.fries@zugerkb.ch