Zuger Kantonalbank

04.09.2025

Zuger Kantonalbank präsentiert neue Unternehmensstrategie

Die Zuger Kantonalbank stellt ihre neue Unternehmensstrategie «gemeinsamzumziel2029» vor. Geleitet von der Vision «Die erste Wahl in Zug – in allen Vermögensfragen» will die Bank ihre Stellung als führende Finanzdienstleisterin im Wirtschaftsraum Zug weiter ausbauen. Die Entwicklung des Vermögensverwaltungsgeschäfts und die Stärkung der operationellen Exzellenz stehen im Fokus. Die Organisation wird entlang dieser Strategieziele neu ausgerichtet, während regionale Verankerung, persönliche Beratung, ein dichtes Geschäftsstellennetz und eine umfassende Dienstleistungspalette die bewährten Elemente des Leistungsversprechens bleiben.


Hanspeter Rhyner, CEO, präsentiert die neue Unternehmensstrategie der Zuger Kantonalbank

«Mit der Strategie #gemeinsamvorwärts 2025 haben wir ein neues Ertrags- und Erfolgsniveau erreicht und unsere führende Marktposition in der Wirtschaftsregion Zug gestärkt», sagt Hanspeter Rhyner, CEO der Zuger Kantonalbank. «Wir sind in einer hervorragenden Ausgangslage, um das Gewinnwachstum der letzten Jahre erfolgreich fortzusetzen. Zur weiteren Steigerung der Profitabilität stehen in der kommenden Strategieperiode der Ausbau des Vermögensverwaltungsgeschäfts und die Verbesserung der Effizienz im Zentrum.»

Die erste Wahl in Zug – in allen Vermögensfragen

Für die am 1. Januar 2026 startende Strategie hat sich die Zuger Kantonalbank eine neue Vision gegeben. «Die erste Wahl in Zug – in allen Vermögensfragen» unterstreicht die Ambition der Bank, in der Wirtschaftsregion Zug in allen Geschäftsbereichen die marktführende Stellung einzunehmen. «Unser Ziel ist es, in jedem Kontakt spürbar Mehrwert zu schaffen – sei es mit massgeschneiderten Lösungen, mit konsequenter Kundennähe oder mit Beratung, die inspiriert und Vertrauen schafft», sagt Hanspeter Rhyner. «So werden wir Schritt für Schritt zur ersten Adresse für alle, die ihr Vermögen umsichtig und erfolgreich betreut haben möchten.»

Spitzenposition im Vermögensverwaltungsgeschäft

Mit ihrer künftigen Positionierung als Premium Partner für Wealth Management will die Zuger Kantonalbank ihre Marktdurchdringung im Segment vermögender Kundinnen und Kunden erhöhen. Mit einem geschärften Markenauftritt, einem erweiterten Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie einer auf die Bedürfnisse der vermögenden Kundschaft ausgerichteten Beratung stärkt die Bank ihr Profil als Anlage- und Vermögensverwaltungsbank. Ein weiterer Fokus liegt auf der Entwicklung massgeschneiderter Lösungen für die im Kanton Zug ansässigen ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner.

Stärkung der operationellen Exzellenz

In einem Markt mit hohem Konkurrenz- und Margendruck sowie einer anhaltenden Regulierungsdichte betrachtet die Bank Effizienz als entscheidenden Erfolgsfaktor. In der Folge liegt der zweite Schwerpunkt der neuen Strategie auf der Vereinfachung und Beschleunigung von Prozessen – von der Kundenberatung bis zur Abwicklung. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette will die Bank damit Effizienzgewinne erzielen. Für die Kundinnen und Kunden sollen damit der Austausch und die Abwicklung der Bankgeschäfte mit der Zuger Kantonalbank einfacher, schneller und noch komfortabler werden.

Anpassung der Organisation

Für die Umsetzung der Strategie passt die Zuger Kantonalbank ihre Organisation punktuell an. Die Ausrichtung auf den Markt und auf die veränderten Kundenbedürfnisse wird gestärkt. Um für die geplanten Effizienzsteigerungen gute Voraussetzungen zu schaffen, werden Schnittstellen reduziert.

Bankrat und Geschäftsleitung sind überzeugt, mit der Strategie «gemeinsamzumziel2029» die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen und den Anspruch der Bank zu bekräftigen, in der Region Zug die erste Wahl für Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende zu sein.

Mehr Informationen zur neuen Strategie

Downloads

Medienmitteilung (PDF/67KB)Bild in Druckqualität (PDF/5.5MB)

Auskunft
Tobias Fries
Medienstelle Zuger Kantonalbank
Bahnhofstrasse 1, 6301 Zug
Telefon 041 709 16 66
medien@zugerkb.ch


Kategorien: 2025 / Medienmitteilungen