27.09.2023
Zuger Kantonalbank fördert Start-ups mit nachhaltigen Produktinnovationen
Die führende Bank der Wirtschaftsregion Zug beteiligt sich am Aufbau von buildify.earth. Die neu gegründete Aktiengesellschaft investiert in Start-ups aus dem Ökosystem des Switzerland Innovation Park Central und fördert damit die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen in der Zentralschweiz.
Der Switzerland Innovation Park Central in der Suurstoffi in Rotkreuz ist Teil der nationalen Initiative Switzerland Innovation und bietet ein inspirierendes Ökosystem für Wissenschaft und Wirtschaft, in dem marktfähige Produkte und Dienstleistungen entstehen sollen. Der Fokus des Standorts in Rotkreuz liegt dabei auf nachhaltigen Produktinnovationen im Gebäude- und Energiesektor sowie auf der Mobilität. Durch die Investitionen von buildify.earth und mit dem 360-Grad-Support durch den Venture Desk des Innovationsparks sollen Early-Stage-Start-ups angezogen und in der Region gehalten werden.
Die Zuger Kantonalbank ist initial zu einem Drittel am Aktienkapital der neu gegründeten Gesellschaft beteiligt. Im Verwaltungsrat bringt Martin Neuhaus, Leiter Firmenkundenberatung, sein Finanz-Know-how ein. In den kommenden Jahren sollen substanzielle Investitionen in aussichtsreiche Start-ups getätigt werden.
«Die Zuger Kantonalbank ist in der Region die Bank der Unternehmerinnen und Unternehmer. Mit dem Engagement bei der buildify.earth AG setzen wir uns für bestmögliche Rahmenbedingungen ein, damit sich Start-ups vor Ort erfolgreich entwickeln können und nachhaltige Produktinnovationen von Zug aus in die Welt hinaustragen», so Hanspeter Rhyner, CEO der Zuger Kantonalbank.
Legende: Räumlichkeiten Switzerland Innovation Park Central, Rotkreuz
Downloads
Medienmitteilung (PDF/263KB) Foto in Druckqualität (JPG/2.75MB)Auskunft
Jonas Reif
Medienstelle Zuger Kantonalbank
Bahnhofstrasse 1, 6301 Zug
Telefon 041 709 16 56
medien@zugerkb.ch