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TWINT Hilfe

TWINT Hilfe und Support

Hier finden Sie Antworten zu verschiedenen ZugerKB TWINT Themen. 

Häufig gestellte Fragen

Nach dem Download im App Store oder mit Google Play starten Sie die ZugerKB TWINT App und Sie werden in kurzen Schritten durch den Registrierungsprozess geführt.

Wenn Sie ZugerKB TWINT nutzen möchten, ist eine Registrierung nötig. Auch dann, wenn Sie bisher die TWINT Prepaid App genutzt haben. Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei einer neuen TWINT App anzumelden.

Um Ihre PIN zurücksetzen zu lassen, kontaktieren Sie die Zuger Kantonalbank: 041 709 11 11.

In den Profileinstellungen unter dem Menüpunkt «Mehr» können Sie die PIN jederzeit ändern

Kontrollieren Sie in den Bewegungen, ob Ihre Geldsendung tatsächlich ausgeführt wurde. Erfolgte auf Ihrem Konto eine Belastung, jedoch keine Gutschrift beim Empfänger, kontaktieren Sie bitte die Zuger Kantonalbank: 041 709 11 11.

Ja. Sie können die Anforderung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen.

Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich. Ausnahme: Wenn Sie einer Person Geld gesandt haben, die noch kein TWINT hat, können Sie die Geldsendung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen.

Geld senden: Ja, Sie können Geld an eine Person ohne TWINT App senden. Der Empfänger erhält unter Ihrer Zustimmung ein SMS mit der Bitte, sich bei TWINT zur registrieren, um die Gutschrift zu erhalten. Wenn sich der Empfänger nicht innerhalb von 4 Tagen anmeldet, wird die pendente Zahlung automatisch storniert.

Geld anfordern: Ja, Sie können Geld von einer Person ohne TWINT App anfordern. Diese Person erhält unter Ihrer Zustimmung ein SMS mit der Aufforderung, sich bei TWINT zu registrieren, um die Forderung zu akzeptieren oder abzulehnen. Wenn sich der Empfänger nicht innerhalb von 4 Tagen anmeldet, wird die pendente Anfrage automatisch storniert.

So funktioniert es:

  • Wählen Sie im Online-Shop die Zahlungsart «TWINT». Ihnen werden ein QR-Code und ein fünfstelliger Zahlencode angezeigt.
  • Öffnen Sie die App und tippen Sie unten rechts auf das QR-Code-Symbol. Entweder richten Sie Ihre Smartphone-Kamera auf den QR-Code oder Sie geben den Zahlencode ein.
  • Bestätigen Sie den Betrag mit «Okay».

Teilen Sie dem Kassenpersonal mit, dass Sie mit ZugerKB TWINT bezahlen möchten. Überprüfen Sie, ob die Bluetooth-Funktion Ihres Smartphones aktiviert ist. Halten Sie das Smartphone im Abstand von 5–10 cm an den Beacon, öffnen Sie die App und tippen Sie auf «Jetzt bezahlen». Es könnte sein, dass ein WLAN-Signal zu Störungen führt. Schalten Sie das WLAN-Signal auf Ihrem Smartphone aus und versuchen Sie es erneut.

Nein, Ihr Transaktionskonto wird direkt an TWINT angebunden und ermöglicht eine Echtzeitverbuchung.

Ja, sie können TWINT von mehreren Anbietern auf Ihrem Smartphone installieren. Zum Bezahlen können Sie einfach die gewünschte App anwählen und damit bezahlen. Wenn Sie Geld an eine Privatperson überweisen möchten, müssen Sie dafür die zuletzt installierte App verwenden.

Ja, das ist erlaubt, sofern Sie einzeln über das Konto verfügen dürfen.