Zuger Kantonalbank

01.12.2022

Portfolio Dezember 2022

Solide Unternehmensresultate, ein guter Arbeitsmarkt und der stabile Konsum bestimmten die vergangenen zwei Monate. Die Aktienmärkte erholten sich. Nun sorgen die US-Inflationsdaten für den Oktober für weitere Entspannung.

Knapp 60 Prozent der US-Unternehmen übertrafen die Erwartungen der Anlegerschaft bezüglich der Umsatzentwicklung; damit sind sie ein tragender Pfeiler für die Erholung an den Aktienmärkten. Auch die geopolitische Lage hat sich etwas entspannt: Die Zwischenwahlen in den USA verliefen relativ ruhig, die Situation rund um das Thema Energie hat sich etwas entschärft. Und auch wenn China die Zero-COVID-Politik weiter fortsetzt, sind die Lieferkettenengpässe nicht mehr so bedeutend. Im Krieg in der Ukraine erscheint Russland zunehmend isoliert. Alle diese Faktoren bildeten einen zweiten Pfeiler, der zumindest kurzfristig für mehr Zuversicht an den Märkten sorgte.


Kategorien: Portfolio
Tags: China / Inflation / USA

Alex Müller

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser

Wir freuen uns, Ihnen unsere Publikation Portfolio zu präsentieren. Wir berichten darüber, was die Märkte bewegt hat und welche Veränderungen wir erwarten.

Alex Müller

Chief Investment Officer

Disclaimer:
Die auf dieser ZugerKB Website publizierten Informationen dienen zu Marketingzwecken. Weitere rechtliche Hinweise