29.08.2024
Portfolio September 2024
Die konjunkturellen Frühindikatoren brachten im August Licht und Schatten. Die US-Notenbank Fed hielt die Füsse noch still und blieb bei ihrer restriktiven Geldpolitik. Dieser Mix führte zu einer regelrechten Achterbahnfahrt an den Aktienmärkten. Unser Basisszenario hat weiterhin Bestand: Wir bleiben in Aktien übergewichtet.
Die vergangenen Wochen haben Anlegerinnen und Anlegern vor Augen geführt, dass ein breit diversifiziertes Portfolio bei Marktturbulenzen ein guter Schutz ist. Die attraktiven laufenden Renditen der Anleihecoupons federten einen Teil der Verluste aus dem Ausverkauf bei Aktienanlagen ab. Den gesamten August über waren Staatsanleihen der entwickelten Volkswirtschaften und in Schweizer Franken denominierte Anleihen sehr gefragt.
Das Umfeld bleibt für Aktien grundsätzlich konstruktiv. Die US-Wahlen und die Fed sind die Taktgeber in den nächsten Monaten. Wie sieht es in Europa aus? Bleibt unsere Hochstufung von europäischen Aktien bestehen? Und wie positiv ist die Berichtssaison der Schweizer Unternehmen?
Die Einschätzungen unserer Expertinnen und Experten zur aktuellen Situation finden Sie im neuesten Portfolio.
Geschätzte Leserin, geschätzter Leser
Wir freuen uns, Ihnen unsere Publikation Portfolio zu präsentieren. Wir berichten darüber, was die Märkte bewegt hat und welche Veränderungen wir erwarten.
Alex Müller
Chief Investment Officer
Disclaimer:
Die auf dieser ZugerKB Website publizierten Informationen dienen zu Marketingzwecken. Weitere rechtliche Hinweise