28.03.2024 – Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Zuger Kantonalbank veröffentlicht Geschäftsbericht und Nachhaltigkeitsbericht 2023

Die Zuger Kantonalbank publiziert heute den Geschäftsbericht 2023. Gleichzeitig erscheint der neu gestaltete Nachhaltigkeitsbericht, der erstmals nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative erstellt wurde. Beide Berichte sind ab sofort online unter zugerkb.ch/geschäftsbericht-2023 verfügbar.

Der Geschäftsbericht der Zuger Kantonalbank enthält die Jahresrechnung mit den Konzern- und Stammhauszahlen sowie den Lagebericht, den Corporate-Governance-Teil und den Vergütungsbericht. Eine kompakte Übersicht bieten das Vorwort und ein Zeitstrahl mit den wichtigsten Ereignissen des Geschäftsjahrs. In einem Interview äussert sich CEO Hanspeter Rhyner zum erfreulichen Jahresergebnis 2023 und zu den bereits erfolgreich umgesetzten Massnahmen der Strategie #gemeinsamvorwärts 2025.

«Mittendrin» – so lautet das Motto des Geschäftsberichts 2023. Denn die Zuger Kantonalbank und ihre Mitarbeitenden sind in der Lebens- und Wirtschaftsregion mittendrin statt nur dabei, sei es in einem Industrieunternehmen, wenn ein neues Stadtquartier entsteht, wenn es um die Unterstützung von Zuger Vereinen und Institutionen geht oder bei einem frühmorgendlichen Kundenbesuch in der Backstube. Fünf spannende Storys zeigen Mitarbeitende der Zuger Kantonalbank «Mittendrin» in ihrem Alltag oder in der Freizeit.

Nachhaltigkeitsbericht erstmals nach Standards der Global Reporting Initiative

Die Zuger Kantonalbank hat erstmals ihren Nachhaltigkeitsbericht in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Im Bericht informiert die Zuger Kantonalbank transparent über ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Umwelt und die Wirtschaft, über die angestrebten Ziele und Aktivitäten. Der Nachhaltigkeitsbericht erscheint in deutscher und in englischer Sprache.

Beide Berichte erscheinen online und sind unter zugerkb.ch/geschäftsbericht-2023 einsehbar. Von dort aus sind die wichtigsten Berichtselemente und Kapitel mit einem Klick erreichbar und die Suchfunktion erleichtert die Navigation zusätzlich. Ausserdem können der Geschäftsbericht oder einzelne Berichtsteile als PDF heruntergeladen werden. Auch der Nachhaltigkeitsbericht steht zum Download bereit.

Zum Geschäftsbericht 2023

Zum Nachhaltigkeitsbericht 2023