Logo Zuger Kantonalbank
Übersicht
Logo Zuger Kantonalbank

Zuger Kantonalbank

Wir begleiten Sie im Leben.

Mobile Banking App

Refinitiv Lipper Fund Award

Zuger Kantonalbank gewinnt einen «Refinitiv Lipper Fund Award»

Bei den «Refinitiv Lipper Fund Awards 2021 Switzerland» wurde die Zuger Kantonalbank mit dem Award in der Kategorie «Mixed Asset CHF Conservative» über 5 Jahre ausgezeichnet. Diese Anerkennung motiviert uns, auch in Zukunft für unsere Kundinnen und Kunden Spitzenleistungen im Fondsbereich zu erbringen.

Logo

Die «Refinitiv Lipper Fund Awards» werden seit über 30 Jahren in mehr als 20 Ländern weltweit an Fonds und Fondsmanagements verliehen, die in ihrer Vergleichsgruppe eine überdurchschnittliche risikobereinigte Anlageperformance erzielen.

Alex Müller, Chief Investment Officer der Zuger Kantonalbank, freut sich sehr über die Auszeichnung und gibt Einblick in die erfolgreiche Anlagestrategie der Bank.

Alex Müller, die Zuger Kantonalbank hat einen «Refinitiv Lipper Fund Award» für den «ZugerKB Fonds – Strategie Konservativ (CHF) B» gewonnen. Was war Ihre erste Reaktion?

Natürlich habe ich mich sehr gefreut, dass unsere Bank diese Anerkennung erhalten hat. Der Preisgewinn bestätigt die langfristige Qualität der Arbeit unseres kleinen, aber sorgfältig besetzten Investment-Teams. Wir haben die Auszeichnung in der Kategorie «Strategiefonds Konservativ CHF» über einen 5-jährigen Anlagehorizont erhalten und uns dort gegen 59 Mitbewerbern durchgesetzt. Die Auszeichnung belegt eindrücklich, dass wir gerade für konservative und stabilitätsorientierte Anleger auch im heutigen Umfeld solide Anlagerenditen realisieren können. Angesichts rekordtiefer Zinsen und nur wenigen Anlagealternativen im Obligationen Segment eine umso beeindruckende Leistung!

Für welchen Anlegertyp eignet sich der ausgezeichnete Fonds?

Der Fonds eignet sich für eher sicherheitsbewusste Anlegerinnen und Anleger, die eine Alternative zum derzeit gering verzinsten Sparkonto suchen. Ziel ist eine langfristig positive Rendite mit möglichst tiefen Wertschwankungen. Strategiefonds eignen sich für Kunden, die die Verwaltung ihrer Gelder an unsere Experten delegieren wollen. Wir investieren weltweit in gängige Anlageklassen wie Aktien, Obligationen und Immobilien. Natürlich eignet sich der Fond auch für das Wertschriftensparen im Rahmen der Säule 3a. Dafür existiert eine Vorsorgetranche des Fonds.

Trotz Corona-Pandemie, Negativzinsen und turbulenten Finanzmärkten konnte der Fonds im vergangenen Jahr eine sehr gute Performance erreichen. Welches sind die Gründe dafür?

Eine umsichtige und ausgewogene Anlagestrategie sowie angemessene taktische Anlageentscheide sind die zwei Elemente, welche massgeblich über den Anlageerfolg entscheiden. Die Anlagestrategie der Zuger Kantonalbank wird im Strategiefonds konsequent umgesetzt, regelmässig überprüft und bei Bedarf an die aktuelle Marktsituation angepasst. Dadurch konnten wir sowohl in den vergangenen 5 Jahren als auch im Ausnahmejahr 2020 eine sehr gute Performance erzielen – über 5 Jahre und per 31. Dezember 2020 beträgt diese plus 18,36 Prozent. Der Investor profitiert damit von der Expertise der Anlagespezialisten. Der konservative Strategiefonds überzeugte 2020 gleich mehrfach: Die sehr hohe Quote an sicheren Staatsanleihen stabilisierte das Portfolio in der Marktkorrektur im Frühling und leistete dennoch einen erfreulichen Renditebeitrag. Aktien und Unternehmensobligationen profitierten vor allem in der zweiten Jahreshälfte, als die Aussicht auf eine konjunkturelle Erholung nach der Pandemie den Risikoappetit der Anleger steigen liess. Die Schweizer Immobilienanlagen leisteten einen weiteren Beitrag zur überzeugenden Fondsperformance. Vorteilhaft war auch die Absicherung der Fremdwährungen bei allen Obligationenanlagen. So erzielte der Fonds im Krisenjahr 2020, trotz starkem Schweizer Franken und tiefen Zinsen, eine sehr gute Performance.

Bei Fonds mit konservativer Anlagestrategie kommt immer wieder dieselbe Frage: Wie wollen Sie denn mit Obligationen noch eine Rendite erwirtschaften?

Mit den seit 2020 nochmals tieferen Zinsen hat diese Frage weiter an Bedeutung gewonnen. Für Kapitalmarktspezialisten ist das aktuelle Tiefzinsumfeld aber keineswegs chancenlos. In unseren Strategiefonds werden die Obligationenanlagen aktiv gesteuert. Im Herbst 2020 haben wir beispielsweise unsere Anlagestrategie angepasst und anschliessend massiv Obligationen von Unternehmen zulasten von Staatsanleihen aufgebaut. Diesen Schwenker haben wir sehr konsequent, umfassend und schnell umgesetzt, damit unsere Anleger davon profitieren können. Ich bin überzeugt, dass wir durch diese strategische Anpassung den Herausforderungen des laufenden Anlagejahrs gewachsen sind. Wenn der Mix stimmt, gehören Obligationen also immer noch ins Portfolio.

Wie definieren Sie den Anlageansatz der Strategiefonds?

Für die Definition der Anlagestrategie berücksichtigen wir fundamentale Faktoren wie das Wirtschaftswachstum, die Zinssituation und spezifische Rendite- und Risikoeigenschaften der einzelnen Anlageklassen. Diese grundlegenden Parameter werden mindestens einmal pro Jahr vom Anlagekomitee der ZugerKB überprüft. Bei Bedarf passen wir die Gewichtung der Anlageklassen an. Unsere Analysen werden durch die Meinungen externer Research Partner ergänzt. Anschliessend wählt der verantwortliche Portfoliomanager die einzelnen Anlageinstrumente aus. Aus diesem solide strukturierten Anlageprozess entsteht für unsere Kunden ein differenziertes und marktnahes Portfolio. Für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Strategie braucht es daher das gesamte Investment-Team: Vom Analysten über das Portfoliomanagement bis zum Investment Controlling. Die schönen Renditen der vergangenen Jahre sind eine Teamleistung und dem koordinierten Zusammenspiel aller Beteiligten zu verdanken.

Wie sieht es für Investoren mit höherer Risikobereitschaft aus? Haben Sie da auch Anlagelösungen bereit?

Der Start ins neue Anlagejahr war sehr erfreulich. Wir haben ein breites Spektrum an Anlagelösungen, seien es weitere Strategiefonds, Aktienfonds oder natürlich auch Mandatslösungen. Für Investoren mit höherer Risikobereitschaft bieten wir einen ausgewogenen und dynamischen Strategiefonds an. Der Strategiefonds Ausgewogen wurde übrigens wie auch der Strategiefonds Konservativ von Morningstar per 30. Januar 2021 mit einem 5-Sterne-Rating ausgezeichnet. Gerne beraten wir Sie persönlich, welche Lösung für Ihre Bedürfnisse am besten zugeschnitten ist.

Haben Sie Interesse, mehr über unsere Anlagefonds zu erfahren?

Informieren Sie sich jetzt auf unserer Landingpage.


Disclaimer:
«Refinitiv Lipper Fund Awards, ©2021 Refinitiv. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet unter Lizenz.» Die jährlich verliehenen Refinitiv Lipper Fund Awards zeichnen Fonds und Fondsgesellschaften aus, die in ihrer jeweiligen Vergleichsgruppe eine konstant hohe, risikobereinigte Performance erzielt haben. Die Refinitiv Lipper Fund Awards basieren auf dem Lipper Leader for Consistent Return Rating, einer risikobereinigten Performancemessung über 3, 5 und 10 Jahre. Der Fonds mit dem höchsten Lipper Leader for Consistent Return («Effective Return») in seiner jeweiligen Klassifizierung erhält den Refinitiv Lipper Fund Award. Weitere Informationen erhalten Sie unter lipperfundawards.com. Auch wenn Refinitiv Lipper sorgfältig darauf achtet, dass die hier enthaltenen Daten genau und zuverlässig sind, kann sie deren Richtigkeit nicht garantieren.

© 2020 Morningstar. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: (1) sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt (2) dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden und (3) deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert. Weder Morningstar noch deren Inhalte-Anbieter sind verantwortlich für etwaige Schäden oder Verluste, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Weitere Informationen zur Methodologie sind hier abgelegt: https://s21.q4cdn.com/198919461/files/doc_downloads/othe_disclosure_materials/MorningstarRatingforFunds.pdf

Die auf dieser ZugerKB Website publizierten Informationen dienen Marketingzwecken. Weitere rechtliche Hinweise.