Zuger Kantonalbank

12. Mai 2021

Wer hier sucht, der findet

Raphael Biermayr

Die Plattform newhome.ch erfreut sich wachsender Beliebtheit. Dies auch dank Funktionen, welche die Suche nach einem Miet- oder Kaufobjekt erleichtern.

newhome-Inhalt

Die Website besticht durch die Benutzerfreundlichkeit. Bild: Matthias Jurt (Zug, 22. April 2021)

Wer ein Miet- oder Kaufobjekt sucht, der findet bei newhome.ch eine vielversprechende Konstellation vor. Denn die Immobilienplattform ist zu je 50 Prozent im Besitz von 18 Kantonalbanken – unter anderen der Zuger Kantonalbank – sowie der Next Property AG. An dieser sind rund 500 Immobilienfirmen beteiligt. Dieses geballte Fachwissen hilft dabei, die User beim Finden des passenden Objekts und darüber hinaus eng zu begleiten. «Wir haben die wichtigsten Akteure im Boot und verbinden sie und die Suchenden mit unserer Plattform», erläutert Roman Timm, der seit Januar 2021 Co-CEO des Unternehmens ist, die Rolle von newhome.

Zu den Vorzügen des Portals gehören Funktionen, die die Suche erleichtern und die Ergebnisse auf die individuellen Bedürfnisse zuschneiden. Die jüngste eingeführte Funktion «Reisezeit» beispielsweise eliminiere laut Beschreibung von newhome «die zeitraubende Recherche nach Arbeitsweg, Verkehrsanbindungen, nahe gelegenen Kitas und vielem mehr bei der Haus- oder Wohnungssuche». Das heisst: Man kann bei der Suche nach einem Miet- oder Kaufobjekt auch die Distanz zu wichtigen Orten einfliessen lassen, so etwa die beiden Arbeitsorte eines Paares, die Schule und den Kindergarten des Nachwuchses oder den Sportplatz. Dies in Kombination mit der bevorzugten Reiseart – also Auto, öffentlicher Verkehr, Velo oder auch zu Fuss – und der maximal gewünschten Reisezeit.

Deutliches Wachstum trotz Pandemie

Dass diese lebensnahe Neuerung im vergangenen Jahr eingeführt wurde, zeugt davon, dass newhome trotz der Pandemie erfolgreich arbeiten konnte. So verzeichnete man nach anfänglicher «Schockstarre im ersten Lockdown» während der letzten sechs Monate ein deutliches Wachstum, zeigt Head Marketing & Communications, Silvio Frei, anhand von Zahlen gegenüber dem Vorjahr auf: plus 25 Prozent Besucher sowie gar plus 30 Prozent Objektaufrufe pro Besuch, und dies einhergehend mit einer «deutlichen Steigerung der Kundenzufriedenheit». Zu den Gründen für diesen Erfolg zählt Frei einerseits die effizientere Werbung, andererseits auch das Rebranding, das im Juni 2020 abgeschlossen wurde. «Wir haben das Erscheinungsbild der Marke newhome sowie die ganze Plattform komplett überarbeitet», führt er aus. «Auch die Technik im Portalhintergrund wurde grundlegend erneuert, das hat bei der Steigerung der Bedienerfreundlichkeit extrem geholfen.» Der Fokus liege darauf, nicht nur Portalbesuche zu generieren, sondern auch in den Dialog mit den Immobiliensuchenden zu treten, sodass diese länger auf der Plattform verweilen bzw. sie immer wieder nutzen. Das soll unter anderem durch automatische Benachrichtigungen und andere Funktionen erreicht werden.

Welchen Einfluss hat die Pandemie auf den hiesigen Immobilienmarkt? Der Co-CEO Roman Timm sagt, dass während des ersten Lockdowns im März 2020 mitsamt dem Einbruch der Aktienmärkte naheliegenderweise weniger Suchen nach Kaufobjekten vorgenommen wurden. Die Kurserholung erfolgte jedoch schnell und wirkte sich stark aus. «Als klar wurde, dass die Zentralbanken die Finanzmärkte stützen und die Aktienbewertungen rasch wieder anstiegen, suchten viele Anleger auch andere, sicherere Investitionsmöglichkeiten.» Das habe dazu geführt, dass praktische alle Objekte deutlich schneller neue Käufer fänden. «Die kürzere Vermarktungsdauer ist als genereller Trend feststellbar», führt Roman Timm aus. Newhome ist in diesem Markt momentan die Nummer drei der Schweiz. Der Co-CEO sagt zu den Ambitionen der Plattform: «Unser Marktanspruch ist klar: Wir wollen das beliebteste Immobilienportal hierzulande werden.»

«Wir haben die wichtigsten Akteure im Boot.»

Roman Timm, Co-CEO newhome.ch

Nähe der Kantonalbanken ist ein grosser Vorteil

Bei den angebotenen Miet- und Kaufobjekten weist newhome eine grosse Bandbreite auf. Grundsätzlich sei man laut Roman Timm offen für alle Objektarten. «Im Kern geht es bei uns um das Wohnen – als Mieter oder Eigentümer», sagt Timm. Bei der Finanzierung von Wohnungen oder Häusern helfen die Kantonalbanken. «Diese physische Kundennähe durch die beteiligten Kantonalbanken ist ein grosser Vorteil für Portalbesucher von newhome.ch», fügt Silvio Frei, Head Marketing & Communications, hinzu.