Logo Zuger Kantonalbank
Übersicht
Logo Zuger Kantonalbank

Zuger Kantonalbank

Wir begleiten Sie im Leben.

Mobile Banking App

20. Mai 2022

Wohnen ist Vertrauenssache

Raphael Biermayr

Newhome.ch ist das Immobilienportal von 17 Kantonalbanken, darunter die Zuger Kantonalbank. In diesem regionalen Zugang liegt ein unschlagbarer Wettbewerbsvorteil.

Newhome.ch

Auf einer Online-Plattform eine Wohnung oder ein Haus zu suchen, ist zur Normalität geworden.
Bild: Newhome

Digital ist überall. Und doch ist die Immobilienplattform Newhome.ch ganz nah bei der Kundschaft. Das schafft sie dank ihrer Eigentümerstruktur, gehört sie doch indirekt 17 Kantonalbanken und über 500 Akteuren aus der Immobilienwirtschaft. Diese sind nicht nur wichtiger Teil der Trägerschaft, sondern unterstützen Newhome auch in der Entwicklung und Positionierung ihrer Plattform. Durch diese regionale Nähe für alle Immobilienanbieter und -suchende hebt sich Newhome klar von ihren Mitbewerbern ab.

«Newhome führt die Akteure digital zusammen», sagt CEO Dr. Roman Timm und zeigt am Beispiel des Kantons Zug auf: «Wenn jemand im Kanton Zug ein neues Zuhause sucht, geht er dorthin, wo er dem grössten Angebot begegnet.» Dieses ist aktuell auf Newhome.ch zu finden, da die Plattform in der Region Angebotsleader ist. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Der Suchende kann auf Newhome.ch mit wenigen Klicks den direkten Kontakt zur Zuger Kantonalbank herstellen. «So wird auch die Sichtbarkeit des täglichen Engagements der Zuger Kantonalbank im Thema Wohnen erhöht», erklärt Roman Timm und nimmt das als Wegweiser: «Die Position, die wir in Zug erreicht haben, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

Starke Partnerschaft mit der Kantonalbank

Das Thema «Wohnen» ist betreffend Kundenbindung wichtig für eine Bank. Einerseits für die Immobilienfinanzierung, also Hypotheken, andererseits auch immer stärker im Zusammenhang mit verwandten Themen wie etwa der Vorsorge. Dazu Hanspeter Rhyner, CEO der Zuger Kantonalbank: «Der Kauf eines Eigenheims ist ein entscheidender Schritt, der finanziell gut überlegt sein sollte. Mit einer guten Finanzplanung macht Wohneigentum auch langfristig Freude. Wir beraten und begleiten unsere Kundinnen und Kunden von der Suche über den Erwerb bis zur Finanzierung des gewünschten Objekts.»

Laufende Anpassung an Bedürfnisse

«Um die Entscheidung für ein Miet- oder Kaufobjekt zu treffen, sind Ausstattung und Lage des Objekts zentral. Doch auch das Umfeld ist von hoher Relevanz», weiss Silvio Frei, Marketingleiter bei Newhome. Er führt aus: «Zu wissen, wo sich Einkaufsmöglichkeiten und Schulen befinden und in wie vielen Minuten der aktuelle Arbeitsort zu erreichen ist, bedeutet Mehrwert für jeden Suchenden. Genau deshalb stellen wir Suchenden eine Umkreis- und Reisezeitsuche zur Verfügung.» Immobilienanbieter können auf Newhome 360-Grad-Touren durch ihre Objekte und Drohnenaufnahmen des eben relevanten Umfelds buchen. «Ergänzend dazu bieten wir Inserenten die Möglichkeit, ihre Rohbauten nach den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden virtuell zu renovieren und zu möblieren. Dieser Mehrwert ist aktuell sehr gefragt», sagt Frei.

Newhome wird derweil seine Marktposition weiter stärken. Das bedeutet für das Unternehmen, dass es nicht nur das klassische Inserieren und Suchen anbietet, sondern auch weitere Dienstleistungen; nicht zuletzt dank der regionalen Vernetzung mit den Kantonalbanken. «Die Tiefe der regionalen Verankerung sorgt für grosses Vertrauen», ist Newhome-CEO Roman Timm überzeugt. Schliesslich handelt es sich beim Thema «Wohnen» um einen sehr persönlichen Bereich, der oft mit tiefgreifenden Veränderungen im Leben verbunden ist.

Starkes Wachstum im Web

Trotz der Covid-19-Pandemie verzeichnete Newhome laut Silvio Frei in den letzten zwei Jahren ein starkes Wachstum. Die enorme Steigerung an Seitenaufrufen führt er auf intensivere, digitale Werbeaktivitäten von Newhome wie auch auf eine allgemein erhöhte Immobiliensuchnachfrage in der gesamten Deutschschweiz zurück. Newhome kommuniziert auch laufend mittels informativen Blogartikeln sowie Social-Media-Beiträgen und Newsletter über aktuelle Trends. Ausserdem bietet Newhome.ch regelmässige Webinare an, sogenannte Immo Talks, an welchen Bank- und Immobilienexperten informieren, so etwa über steuerliche Aspekte, Immobilienfinanzierung oder allgemeine Entwicklung am regionalen Immobilienmarkt.