Kundin/Kunde werden – online oder persönlich
Sie haben die Wahl: Werden Sie in wenigen Schritten online Kunde/Kundin oder besuchen Sie uns in einer Geschäftsstelle in Ihrer Nähe. Entscheiden Sie sich für den Weg, der am besten zu Ihnen passt.
Online Kundeneröffnung
Unsere Online-Kontoeröffnung ist für alle geeignet, die:
- in der Schweiz wohnen
- mindestens 18 Jahre alt sind
- noch kein Konto bei der ZugerKB haben
So einfach geht’s:
- Komplett digital – kein Papier, kein Videoanruf
- In unter 10 Minuten erledigt
- Mit gültigem Pass oder ID sowie einem Smartphone
- Rund um die Uhr verfügbar, wenn Sie einen Reisepass mit NFC-Chip nutzen
Hinweis: Zum Start kann nur eine Kontoart (z. B. Privatkonto) gewählt werden. Weitere Produkte eröffnen Sie später bequem im Kundenportal. Die Online-Eröffnung ist nur für Einzelpersonen möglich.
Eröffnung in der Geschäftsstelle
Sie ziehen das persönliche Gespräch vor? Gerne empfangen wir Sie in einer Geschäftsstelle in Ihrer Nähe und begleiten Sie bei der Kontoeröffnung. Unsere Kontoeröffnung vor Ort ist ideal für alle, die:
- persönliche Beratung wünschen
- ein Gemeinschaftskonto eröffnen möchten
- mehrere Produkte gleichzeitig eröffnen wollen
- Fragen oder besondere Anliegen haben
So funktioniert die Online-Eröffnung
- Produkt wählen – Wählen Sie das passende Konto.
- Daten eingeben – Geben Sie Ihre persönlichen Angaben ein.
- Identifizieren – Mit Pass oder Identitätskarte.
- Verträge unterschreiben – Einfach und digital.
- Loslegen – Nach Prüfung erhalten Sie Zugriff auf Konto, Karten, E-Banking und Kundenportal.
Freizügigkeitskonto*
Für Personen mit Vorsorgeguthaben ausserhalb der Pensionskasse – inkl. kostenloses Konto-Set fix.
*Mit der Online-Eröffnung wird nur das Konto eröffnet. Wenn Sie Ihr Kapital investieren möchten, können Sie dies später im Kundenportal beauftragen.
Häufig gestellte Fragen
Derzeit werden gültige Identitätskarten (EU/EFTA) sowie Reisepässe für die Identifikation unterstützt.
Derzeit ist die Eröffnung eines Kontos für mehrere Personen online leider nicht möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin in einer unserer Filialen, damit wir die Kontoeröffnung gemeinsam mit Ihnen besprechen können.
Sie können den Prozess trotzdem starten. Beim Schritt Identifikation können Sie dann die Option «in der Geschäftsstelle identifizieren» wählen. Die Verträge können Sie anschliessend ausdrucken, unterschreiben und in der Geschäftsstelle vorbeibringen.
Bitte beachten Sie, dass der QR-Code aus Sicherheitsgründen nur dreimal mit dem Smartphone gescannt werden kann. Wenn Sie den QR-Code mehr als dreimal gescannt haben, starten Sie den Prozess neu.
Während des Identifikationsprozesses haben Sie oben rechts ein Hilfesymbol. Dort finden Sie genaue Anleitungen, wie Sie im aktuellen Schritt vorgehen müssen.

Haben Sie weitere Fragen, kontaktieren Sie unseren Support unter der Telefonnummer 041 709 11 11.
Bitte stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Smartphone die neueste Version des Betriebssystems installiert ist. Versuchen Sie es anschliessend erneut.
Es kann zu Komplikationen führen, wenn Sie bei Ihrem Smartphone eingestellt haben, dass alle Texte grösserer dargestellt werden. Deaktivieren Sie diese Funktion und versuchen Sie es erneut.
Ja, Sie können den aktuellen Stand mit der Funktion «Daten speichern» speichern. Ihnen wird ein Link zur Fortsetzung des Onboardings an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.