
Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Unsere Unternehmenskultur und der leidenschaftliche Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Basis unseres Erfolgs. Wir bieten ein inspirierendes und kooperatives Arbeitsumfeld, in dem sich unsere Mitarbeitenden entwickeln, sich wohlfühlen und ihre beste Leistung abrufen können. Dabei sind uns Chancengleichheit, Lohngleichheit und Mitarbeiterzufriedenheit besonders wichtig.
Unser Leistungsausweis als fortschrittliche Arbeitgeberin
- Chancen- und Lohngleichheit erachten wir als Selbstverständlichkeit. Unser Vergütungssystem lassen wir durch einen externen Partner analysieren und durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) zertifizieren. Die Analyse zeigt, dass bei der Zuger Kantonalbank die Lohngleichheit zwischen Mann und Frau eingehalten wird.
- Wir tolerieren keine Verletzung der persönlichen Integrität von Mitarbeitenden wie Mobbing, sexuelle Belästigung, Diskriminierung, Bedrohung oder Gewalt. Verstösse können der internen Führungskraft, dem Leiter Legal & Compliance oder anonym der externen Fachstelle Movis AG gemeldet werden.
- Unterstützt durch unseren externen Partner Joineer AG führen wir jährlich eine Mitarbeitendenbefragung durch. Die wertvollen Resultate nutzen wir, um uns kontinuierlich zu verbessern.
- Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen unseren Mitarbeitenden, bis zu 50 Prozent im Homeoffice zu arbeiten. Wenn immer möglich inserieren wir Stellenvakanzen im Teilzeitpensum und ermöglichen Jobsharing.
- Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Ein Grossteil der Belegschaft hat im Jahr 2021 an der Resilienz-Schulung «Gesundheit im Homeoffice» der Zürich Versicherung teilgenommen.
- Die Personalkommission vertritt die Interessen der Mitarbeitenden und leistet einen wichtigen Beitrag zur positiven Zusammenarbeit und zur Partnerschaft zwischen der Bank und ihren Mitarbeitenden.