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eBill

Mit eBill (von SIX Paynet AG) empfangen und bezahlen Sie im E-Banking elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) bequem, schnell und sicher - und dies ohne Zusatzkosten.

Wie funktioniert eBill?

eBill Logo

Über das SIX Paynet-Netzwerk können Rechnungssteller ihren Kundinnen und Kunden elektronische Rechnungen senden, die dem Empfänger via separate Plattform von SIX präsentiert werden. Als Rechnungsempfänger können Sie jederzeit per E-Banking auf Ihre Rechnungen zugreifen, diese online prüfen und mit nur einem Mausklick bezahlen.

Ihre Vorteile

  • Bequem: Das Abtippen vom Einzahlungsschein entfällt.
  • Schnell: Sie bezahlen Ihre E-Rechnung mit wenigen Mausklicks.
  • Papierlos: Die E-Rechnung wird direkt via SIX-Portal im E-Banking angezeigt. Sie erhalten kein Papier mehr.
  • Kontrollierbar: Sie prüfen die E-Rechnung und lehnen sie bei Unstimmigkeiten einfach ab.
  • Sicher: Die E-Rechnung ist so sicher wie Ihr E-Banking.

 

eBill aktivieren

Schritt 1:

Loggen Sie sich in Ihr E-Banking ein.

Schritt 2:

Gehen Sie unter «Einstellungen» zum Abschnitt «eBill» und bestätigen Sie die «Allgemeinen Geschäftsbedingungen E-Rechnung». Klicken Sie auf «Für eBill registrieren» um Ihre Registrierung abzuschliessen.

Schritt 3:

Zum Abschluss erscheint die Meldung «Die Registrierung für eBill war erfolgreich».

Schritt 4:

Bitte wählen Sie die Konten aus, die sie für eBill freigeben möchten und klicken Sie auf den Link «Zum eBillportal».

Schritt 5:

Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein und aktivieren diese. Bitte bestätigen Sie die Aktivierung mit dem per E‑Mail zugesendeten Aktivierungscode.

Voraussetzungen

  • E-Banking Vertrag mit der Zuger Kantonalbank
  • Installierte PDF-Reader Software zum Öffnen der E-Rechnungen.

Teilnehmernummer löschen

Sie können Ihre Teilnehmernummer jederzeit löschen unter «Teilnehmernummer deaktivieren».

WICHTIG:
Wenn Sie Ihre Teilnehmernummer löschen, sind Sie nicht automatisch bei den Rechnungsstellern abgemeldet.

Rechnungssteller

Sie können selber auswählen von welchen Rechnungsstellern Sie zukünftig die Rechnungen elektronisch in Ihr E-Banking zugestellt haben möchten. Zum heutigen Zeitpunkt stehen Ihnen über 220 Rechnungssteller zur Verfügung und laufend kommen weitere hinzu.

Aktivierungsschlüssel

Zum Schutz der bei SIX Paynet gespeicherten Daten dient die Teilnehmernummer und der dazugehörende Aktivierungsschlüssel. Der Schlüssel dient zur Aktivierung Ihrer Teilnehmernummer. Bitte bewahren Sie diese Angaben sorgfältig auf.

Wenn Sie elektronische Rechnungen bezahlen, können Sie die Vorsteuerabzüge der Mehrwertsteuer noch nicht geltend machen.

Anhand der Status können Sie den Stand Ihrer E-Rechnungen überprüfen:

Abgelehnt
Die E-Rechnung wurde abgewiesen. Wenn Sie die Rechnung doch noch bezahlen möchten, können Sie die Ablehnung aufheben und anschliessend die E-Rechnung freigeben. Die Ablehnung kann bis zum Erreichen der Fälligkeit aufgehoben werden.

Ausgeliefert
Die E-Rechnung wurde mit einem Offlinetool heruntergeladen, um bezahlt zu werden. Nach dem Herunterladen einer E-Rechnung in ein Offlinetool können Sie den Verlauf der E-Rechnung nicht mehr in der Rechnungsübersicht verfolgen.

Ausgelöst
Die E-Rechnung wurde an die Bank übermittelt. Die Zahlung kann nun nicht mehr verändert werden.  

Avisierung
E-Rechnungen mit diesem Status können nicht bearbeitet werden. Diese werden nur zur Information gesendet, da Sie diesem Rechnungssteller eine LSV-Bevollmächtigung erteilt haben. Die Belastung erfolgt via LSV.  
 
Bezahlt
Der Betrag wurde dem Rechnungssteller überwiesen.  
 
Erledigt
Eine E-Rechnung weist den Status «Erledigt» auf, wenn eine Mahnung oder Rechnung zur entsprechenden E-Rechnung bezahlt wurde oder der Rechnungssteller die Rechnung zurückzieht. E-Rechnungen mit diesem Status können nicht mehr bearbeitet werden. Erledigte E-Rechnungen sind noch während 90 Tagen verfügbar.  
 
Fällig
Die E-Rechnung hat das Fälligkeitsdatum erreicht.  
 
Fehlerhaft
E-Rechnungen mit diesem Status können nicht bearbeitet werden. Beim Übermitteln ist ein Fehler aufgetreten. Sie werden eine neue Rechnung erhalten.  
 
Freigegeben
Die E-Rechnung wurde durch Sie zur Bezahlung freigegeben. Die Zahlung zur entsprechenden E-Rechnung finden Sie in den «Erfassten Zahlungen». Dort können Sie eine freigegebene E-Rechnung löschen, solange diese noch nicht den Status «Weitergeleitet» aufweist. Wenn Sie die Zahlung in den «Erfassten Zahlungen» löschen, erhält die E-Rechnung wieder den Status «Offen».  
 
Mahnung
Diese E-Rechnung ist eine Erinnerung zu einer fälligen, nicht bezahlten E-Rechnung. Wenn Sie diese Mahnung bezahlen, werden alle dazugehörigen E-Rechnungen auf «Erledigt» gesetzt.  
 
Offen
Eine E-Rechnung mit dem Status «Offen» wurde noch nicht durch Sie bearbeitet.  
 
Storniert
Diese E-Rechnungen wurden gelöscht und können nicht mehr bearbeitet werden.  


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