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eBill aktivieren und Rechnungen elektronisch direkt im E-Banking erhalten und freigeben

Mit eBill werden Rechnungen direkt in Ihr E-Banking geliefert, wo Sie sie freigeben können. Dadurch entfällt das manuelle einlesen.

Schritt für Schritt Anleitung

  • Loggen Sie sich ins E-Banking ein.
  • Wählen Sie «Zahlungen» im oberen Bildschirmbereich aus.
  • Klicken Sie auf «Für eBill registrieren». Sie werden zu «Erweiterte Zahlungsfunktionen» weitergeleitet.
  • Akzeptieren Sie die Bedingungen und klicken Sie auf «Für eBill registrieren».
  • Sie werden ins eBill Portal weitergeleitet.

Voraussetzungen

  • E-Banking Vertrag mit der Zuger Kantonalbank
  • Installierte PDF-Reader-Software zum Öffnen der E-Rechnungen

Teilnehmernummer löschen

Sie können Ihre Teilnehmernummer jederzeit löschen unter «Teilnehmernummer deaktivieren».

WICHTIG:
Wenn Sie Ihre Teilnehmernummer löschen, sind Sie nicht automatisch bei den Rechnungsstellern abgemeldet.

Rechnungssteller

Sie können selber auswählen von welchen Rechnungsstellern Sie zukünftig die Rechnungen elektronisch in Ihr E-Banking zugestellt haben möchten. Zum heutigen Zeitpunkt stehen Ihnen über 220 Rechnungssteller zur Verfügung und laufend kommen weitere hinzu.

Aktivierungsschlüssel

Zum Schutz der bei SIX Paynet gespeicherten Daten dient die Teilnehmernummer und der dazugehörige Aktivierungsschlüssel. Der Schlüssel dient zur Aktivierung Ihrer Teilnehmernummer. Bitte bewahren Sie diese Angaben sorgfältig auf.

Wenn Sie elektronische Rechnungen bezahlen, können Sie die Vorsteuerabzüge der Mehrwertsteuer noch nicht geltend machen.

Anhand des Status können Sie den Stand Ihrer E-Rechnungen überprüfen:

Abgelehnt
Die E-Rechnung wurde abgewiesen. Wenn Sie die Rechnung doch noch bezahlen möchten, können Sie die Ablehnung aufheben und anschliessend die E-Rechnung freigeben. Die Ablehnung kann bis zum Erreichen der Fälligkeit aufgehoben werden.

Ausgeliefert
Die E-Rechnung wurde mit einem Offlinetool heruntergeladen, um bezahlt zu werden. Nach dem Herunterladen einer E-Rechnung in ein Offlinetool können Sie den Verlauf der E-Rechnung nicht mehr in der Rechnungsübersicht verfolgen.

Ausgelöst
Die E-Rechnung wurde an die Bank übermittelt. Die Zahlung kann nun nicht mehr verändert werden.  

Avisierung
E-Rechnungen mit diesem Status können nicht bearbeitet werden. Diese werden nur zur Information gesendet, da Sie diesem Rechnungssteller eine LSV-Bevollmächtigung erteilt haben. Die Belastung erfolgt via LSV.  
 
Bezahlt
Der Betrag wurde dem Rechnungssteller überwiesen.  
 
Erledigt
Eine E-Rechnung weist den Status «Erledigt» auf, wenn eine Mahnung oder Rechnung zur entsprechenden E-Rechnung bezahlt wurde oder der Rechnungssteller die Rechnung zurückzieht. E-Rechnungen mit diesem Status können nicht mehr bearbeitet werden. Erledigte E-Rechnungen sind noch während 90 Tagen verfügbar.  
 
Fällig
Die E-Rechnung hat das Fälligkeitsdatum erreicht.  
 
Fehlerhaft
E-Rechnungen mit diesem Status können nicht bearbeitet werden. Beim Übermitteln ist ein Fehler aufgetreten. Sie werden eine neue Rechnung erhalten.  
 
Freigegeben
Die E-Rechnung wurde durch Sie zur Bezahlung freigegeben. Die Zahlung zur entsprechenden E-Rechnung finden Sie in den «Erfassten Zahlungen». Dort können Sie eine freigegebene E-Rechnung löschen, solange diese noch nicht den Status «Weitergeleitet» aufweist. Wenn Sie die Zahlung in den «Erfassten Zahlungen» löschen, erhält die E-Rechnung wieder den Status «Offen».  
 
Mahnung
Diese E-Rechnung ist eine Erinnerung zu einer fälligen, nicht bezahlten E-Rechnung. Wenn Sie diese Mahnung bezahlen, werden alle dazugehörigen E-Rechnungen auf «Erledigt» gesetzt.  
 
Offen
Eine E-Rechnung mit dem Status «Offen» wurde noch nicht durch Sie bearbeitet.  
 
Storniert
Diese E-Rechnungen wurden gelöscht und können nicht mehr bearbeitet werden.  


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